Traumhaft schoen.

Neues aus dem steirischen Randgebirge
-
jzipp -
17. Juli 2013 um 23:54 -
Unerledigt
-
-
Habe wieder einmal einige Fotos aus dem Schuhkarton restauriert und möchte Euch heute auf eine Reise zur Waldbahn in den Gößnitzgraben einladen.
In der Verladestelle der Gößnitzer Forstverwaltung wurde das Holz aus den umliegenden bewaldeten Seitentälern auf die Waggons der Bundesbahn verladen. Direkt von der Verladestelle im Bahnhof Gößnitz führte eine 760mm Waldbahn in den unwegsamen und wildromantischen Gößnitzgraben.
Die Waldbahnzüge wurden immer von dem etwa 2 km entfernten Betriebsbahnhof Niedergößnitz, wo sich Holzlagerplätze, Abstellgleise und die Werkstätte befanden, zur Verladung in den Bahnhof Gößnitz geschoben. Dort befanden sich zwei Gleise der Waldbahn direkt an der Rampe des Normalspurgleises. Das bergseitige Gleis diente zur Abstellung von Leerwagen. Das Anschlussgleis der Bundesbahn verfügte über eine Gleiswaage mit einem Wiegehaus.
Die Umladearbeiten von den Waldbahntrucks auf die Normalspurwagen der Bundesbahn waren immer sehr personalintensiv, dennoch unterblieb der Bau eines Umladekrans, da die menschliche Arbeitskraft billiger war. In den 50er Jahren besorgte eine 1941 von Jung gebaute Motorlokomotive den Betrieb auf der Waldbahn.
-
Der Pwg dürft aus den Memoba-Werken stammen wenn ich nicht irre.
-
Servus Jürgen!
Deine Bilder: Ein Genuß!
Schließe mich der Frage an: Woher stammt der Pwg?
LG Christian -
-
Der Pwg dürft aus den Memoba-Werken stammen wenn ich nicht irre.
So isses. Übrigens aus Kunststoff -
Auch in meinem Bestand findet sich so ein Wagen. Allerdings die Version mit Erkerfenster.
-
Wunderschöne Szenerie!
-
Original ist der Wagen von Milan Burget:
http://burget.milan.sweb.cz/vv.htm
Ich versuche schon seit Jahren, Fahrzeuge von ihm zu bekommen, leider vergeblich...LG ALex
-
Damit nicht manche gar glauben, es gibt immer nur herrliches Fotowetter und saubere Hose. Es wird auch gearbeitet ("gschöpft" wie man bei uns sagt)
-
Drum is ja im steir. Randgebirge alles so perfekt , weil's dort noch spätnachts "schöpfen"......!
SUPER!
LG Christian -
Ich würde zu den Bilder gerne etwas schreiben....kann aber nicht, den mich hat's umgehauen.
Genial....Genial....Genial
-
Ich finde es besonders bemerkenswert, daß die alten Photos von der Waldbahn ja offensichtlich handkoloriert sind. Vielleicht waren sie ja auch als Postkartenmotive vorgesehen! Auf irgendeinem Dachboden findet man wahrscheinlich die verschickten Karten. Schade nur, daß in alter Zeit die Bildseite beschrieben wurde.....
LG
Martin.
-
Traumhaft!
Einfach genial. -
Ich habe mir die Fotos jetzt bereits 5x angesehen und dabei beschlossen: Ich baue kein Diorama! Diese Perfektion werde ich einfach nicht erreichen!
LG Michael
-
Diese Perfektion werde ich einfach nicht erreichen!
Also das hast Du schon mehrfach widerlegt!
LG
Martin.
-
Das steirische Randgebirge ist wirklich verdammt gut, aber eine Kleinigkeit habe ich trotzdem zu meckern: Der kleine Spalt zwischen Gebäudesockel und Boden, wahrscheinlich sieht man ihn eh nur am Foto aus dieser Perspektive. Ansonsten echt begeisterungswürdig!!!
-
Ha, freut mich, dass auf solche Details geachtet wird. Das belohnt nämlich meine Mühe, denn den Spalt habe ich längst mit meinem Spezialkitt verschlossen. Das Foto stammt noch aus der Bauphase (Erprobung der Lampen). Ist mir nach dem Posten auch aufgefallen, aber zurzeit habe ich zuwenig Zeit zum wirklichen modellbahnerischen Arbeiten (basteln, fotografieren) und muss euch daher mit Archivstücken bei Laune halten.
Schöne Grüße
Jürgen -
Diese Perfektion werde ich einfach nicht erreichen!
Hoho, do red da richtige!
Jedesmal wenn ich einen neuen Eintrag in Lokschnitzer's gesammelte Werke sehe, muss ich mir 10 mal aufsagen
Selbstgebaute Messingmodelle sind nicht die hohe Kunst der Modelleisenbahn
Selbstgebaute Messingmodelle sind nicht die hohe Kunst der ModelleisenbahnSo schauts aus!
-
Ha, freut mich, dass auf solche Details geachtet wird. Das belohnt nämlich meine Mühe, denn den Spalt habe ich längst mit meinem Spezialkitt verschlossen. Das Foto stammt noch aus der Bauphase (Erprobung der Lampen). Ist mir nach dem Posten auch aufgefallen, aber zurzeit habe ich zuwenig Zeit zum wirklichen modellbahnerischen Arbeiten (basteln, fotografieren) und muss euch daher mit Archivstücken bei Laune halten.
Schöne Grüße
JürgenDabei hab ich schon überlegt ob ich das überhaupt schreiben soll.
-