Beitrag von Stefan-GB (22. April 2024 um 19:23 )
Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (22. April 2024 um 19:24 ).
Der erste Stadler KISS der ÖBB macht sich morgen auf den Weg vom Werk St. Margarethen ins Inbetriebszentrum Erlen.
LG, Manfred
Es war geplant, in diesem Monat den ersten nach Wien zu überstellen. Die Überstellungsfahrt diente zugleich der Fahrzeugabnahme.
Eigentlich ist das Werk ja in St. Margrethen, nehme ich an.
https://stadlerrail.com/de/ueber-uns/standorte/stadler-rheintal-ag/3/
Welche Zuggattung soll eigentlich der Kiss bedienen? Ich meine im Vergleich zum Cityjet oder Talent?
Wenn ich mich recht erinnere an die Ankündigung sind zwei Kategorien bestellt worden:
- Cityjet
- Railjet
Welche Zuggattung soll eigentlich der Kiss bedienen?
Doppelstock im Nahverkehr Ostregion
Und hier die Dosto Railjets:
Welche Zuggattung soll eigentlich der Kiss bedienen? Ich meine im Vergleich zum Cityjet oder Talent?
Mit den sechsteiligen KISS sollen die "Durchbinder-Wendezüge" im VOR ersetzt werden.
Mit den sechsteiligen KISS 200 Railjetverbindungen auf der Westbahn gefahren werden, nach Fertigstellung des Semmeringtunnels auch auf der Südbahn
Mit fünfteiligen KISS 200 werden die DoSto-Wendezüge am CAT ersetzt
Mit den vierteiligen KISS wird Nahverkehr im VOR gefahren.
Soweit der Plan mit den derzeit getätigten Bestellungen
Heute mit einem eher Modellbahn tauglichen Zug von Hall nach Bludenz unterwegs 😊IMG_20240424_060010_HDR.jpg
1050.01,
und was passiert dann mit den Doppelstock-Wiesel und den Städtependlern?
1050.01,
und was passiert dann mit den Doppelstock-Wiesel und den Städtependlern?
Die einstöckigen CityShuttle ( ex Wagen der neuen Generation ) sind wie die Lokomotiven der Reihe 1144 zur Ausscheidung bestimmt. Ob alle Dostos eine Modernisierung wie sie derzeit erfolgt erhalten werden ist nicht fix.
Die einstöckigen CityJet
du meinst wohl die City-Shuttle ("lange Schlieren")
Jawohl Dampflok... verschrieben und bereits ausgebessert.
Das Ausscheiden der CRD-Wagen ist infolge mangelnde Barrierefreiheit zurückzuführen.
1050.01,
und was passiert dann mit den Doppelstock-Wiesel und den Städtependlern?
Werden vielleicht an Regiojet verkauft damit der Wagenmangel weiter besteht.
Das Ausscheiden der CRD-Wagen ist infolge mangelnde Barrierefreiheit zurückzuführen.
Gibt es denn wirklich so viele Rolli-Fahrer die mit der Bahn unterwegs sind dass es zwingend erforderlich ist.
Ja ich weis, es kostet Geld und Zeit fürs Personal die bei Bedarf einen Hebelift bedienen wenn jemand eine Zugfahrt mit Rollstuhl vorbestellt. Ein sogenanntes Ad hoc-Fahren des Handicapträgers wäre halt nicht möglich.
Das Ausscheiden der CRD-Wagen ist infolge mangelnde Barrierefreiheit zurückzuführen.
Bin mir aber nicht sicher was den leidgeplagten Pendlern lieber ist:
- Waggons mit mangelnder Barrierefreiheit (Hauptsache es fährt überhaupt ein Zug) oder
- keine Waggons + stundenlanges Warten am Bahnsteig bis endlich was daherkommt inkl. saublöder Ausrede daß sich die Lieferzeit der bestellten Fahrzeuge (infolge fehlerhafter Planung) "unerwartet" verzögert ...
Das Ausscheiden der CRD-Wagen ist infolge mangelnde Barrierefreiheit zurückzuführen.
Wenn’s danach geht müssen die Railjet 1. Generation aber auch ein frühes Ablaufdatum haben.
Im Grunde genommen ja, weil ja der Fernverkehr in Österreich auch bestellt wird. Seit dem 1. Jänner 2016 dürfen Neu- oder Zusatzverkehre nur mehr barrierefrei bestellt werden.