Laut einem Bericht im EBFÖ fährt der IC 19782 heute im Sandwich
Auch der IC 216 war am 22.3.24 als Sandwich unterwegs. _EC_216_03_2024.jpg_1016_009_EC216__03_2024.jpg
Bei Haus in Ennstal
Laut einem Bericht im EBFÖ fährt der IC 19782 heute im Sandwich
Auch der IC 216 war am 22.3.24 als Sandwich unterwegs. _EC_216_03_2024.jpg_1016_009_EC216__03_2024.jpg
Bei Haus in Ennstal
Mein Resümee zum Railjet 2:
Lichte Weite des Ganges 40 cm? Echt jetzt? So etwas kriegt eine Zulassung?
Diese Zahl steht im Typenplan drinnen.
Nachtrag:
Ich habe jetzt sicherheitshalber an meiner Statur nachgemessen und im Plan nachgesehen. Im Plan stehen 460 mm und 550 mm. Die 460 mm geben wohl die Lichte weite der Bodenpodeste an, die lichte Weite zwischen den Sitzen ist 550 mm. Werde es gleich ausbessern.
Auch der IC 216 war am 22.3.24 als Sandwich unterwegs.
Wie läuft das ab, bei so einem Sandwichbetrieb? Geben da beide Loks Leistung ab, oder nur die vordere?
Weil das wäre doch a bisserl eine sinnlose Energievernichtung, die da betrieben würde, beim umweltfreundlichen Verkehrsmittel Eisenbahn...
Der IC 216 wird in Selzthal und Bischofshofen gestürzt,mit 2 Loks spart man vielleicht Zeit.
Ja eh, aber geben beide Loks Leistung ab?
geben beide Loks Leistung ab?
Kann ich nur vom Semmering berichten, da waren beide Loks tätig. Wär auch unlogisch das Zusatzgewicht hinten nach zuziehen, und die Lok liefert keinen Beitrag. Denk ich halt
Darum hat die Öbb zu wenige Lokomotiven. Wenns bei jedem Zug zwei brauchen! Sehr ökonomisch.
Ich glaube die 1016 ist nicht dafür geeignet.
Die Steigung mit dem Zug schafft eine Lok locker.
Ja eh, aber geben beide Loks Leistung ab?
Ja, geben sie.
Darum hat die Öbb zu wenige Lokomotiven. Wenns bei jedem Zug zwei brauchen! Sehr ökonomisch.
Das kommt selten vor das ein IC durch das Ennstal so bespannt ist.
Die DB Züge nach Graz mit der 101 hatten einen Steuerwagen.
Der EC 217 die sich mit dem IC 216 im Hauser Bahnhof kreuzt hatte auch eine zweite Lok am Zugschluss.EC_217_Haus_03_2024.jpg
Ja, geben sie.
Die 1016 032 am Ende des EC 216 hatte auch den Bügel oben._1016_032__03_2024.jpg
Der EC 219 im Dez. 2021_101_013_Mandling_12_2021.jpg
Kann ich nur vom Semmering berichten, da waren beide Loks tätig. Wär auch unlogisch das Zusatzgewicht hinten nach zuziehen, und die Lok liefert keinen Beitrag. Denk ich halt
Wieso werden diese neuen RJ so bejubelt? Was soll da neu dran sein?
Alles schon einmal dagewesen! Oder streitet jemand den Schiebetrieb der ÖBB 659er in den 50er Jahren des vorigen Jahrhunderts am Semmering ab?
Ja, geben sie.
Wenn beide Loks Leistung abgeben dann brauchen theoretisch beide nur die halbe Zugkraft und damit die halbe Energie
Eine zweite Lok ist auch nur ein bisserl schwerer als ein Steuerwagen, ich schätze das doppelte.
Könnte sich in etwa neutral ausgehen was den Energieverbrauch betrifft.
Es gibt wohl einen Steuerwagenmangel, sonst würde man keine zweite Lok nehmen
Laut ERA hat Siemens noch nicht alle für eine Zulassung erforderlichen Punkte dokumentiert
Sorry, ich muss das noch einmal aufgreifen.
Seit knapp zwei (2) Jahren fahren diese Garnituren in Österreich kreuz und quer, alle Strecken mehrfach, Semmering rauf und runter. Da werden Daten gesammelt und ausgewertet, neue Testreihe mit anderer Konfiguration, usw.
Die neuen Nightjet und Railjet 2. Generation sind bis auf die Innenausstattung meines Wissens gleich, nur dir kriegen die Dinger nicht zugelassen.
Als absoluter Laie frag ich mich da schon, wo es da so klemmt.
Sind‘s die gerüchteweise Probleme beim Einstieg, sind‘s die angeblich instabilen Seitenwände bei Höchstgeschwindigkeit? Egal wen man fragt, außer diffuse Antworten kommt da nix raus.
Wenn ich als Besteller, also in dem Fall die ÖBB, eine Garnitur geliefert bekomme, dann hat das Gräubl gefälligst zu funktionieren, bis auf Kleinigkeiten halt, wie schlecht eingestellte Sensoren bei den Türen.
Aber so dass ich meine Ressourcen da noch bis St. Nimmerlein zur Verfügung stellen muss, das kann’s eigentlich nicht sein.
Anscheinend ist der Fahrzeugmangel bei den ÖBB so eklatant, dass sie Beta Ware annehmen müssen, oder der Konzern ist schwer maso. Denn wenn mir jemand so einen Klumperthaufen liefert, dann kann er ihn zurücknehmen, und sich wieder melden wenn alles tadellos funktioniert.
Die Nachtzüge sind derzeit nur 160 km/h lauffähig, es wurde der obere Schwingungsdämpfer nachträglich ausgebaut.
Die Nachtzüge sind derzeit nur 160 km/h lauffähig,
Schneller braucht man ja sowieso nicht unterwegs sein.
Es bringt ja nichts wenn man um 5 oder 6 Uhr morgens dann schon im Zielbahnhof ist und aus dem Zug geworfen wird.
Ohne mich jetzt besonders auszukennen; - mir ist der Railjet schon aus Designergründen nicht unbedingt sympathisch, weder der Einser und schon gar nicht der 2er, so erscheinen mir abgesehen von den tieferen Einstiegen auch die Drehgestelle anders zu sein und außerdem geht es meines Erachtens um formale Mängel und nicht um Physische. Railjet Vergleich.jpg
Nachdem in Zeiten wie diesen das Formale über dem Faktischen steht, kommt das dabei heraus...
Railjet 1 ist ja der legitime Nachfolger des 4010ers; - die Begründung war ja, dass der 4010er über zu hohe Einstiege verfügt und damit ein barrierefreies Reisen nicht ermöglicht.
Beim Railjet 1 wurden diesbezüglich keine nennenswerten Verbesserungen durchgeführt, im Gegenteil; - die Einstiege sind extrem eng und nach wie vor sehr hoch. Das wurde versucht beim Railjet 2 zu ändern, wobei man um zu den Übergängen zu gelangen, halt im Wageninneren ca. 40 cm Höhenunterschied zu überwinden hat.