naja....so wie eben überall........die Zeit bringt eben Veränderung.....
Sichtungen und Neuigkeiten auf/von Österreichs Schienen.
-
chat quirit -
27. April 2013 um 22:20
-
-
Eine Sichtung von heute:
4020 285 und 4020 309 fahren als Dosto-Ersatzzug ein paar Durchbinder, so wie hier de REX3 2206 nach Znojmo, den ich bis Meidling nehmen konnte:
Auch auf der S80 sind heute zwei 4020er unterwegs, wobei ich den 4020 312 erwischt habe bei meiner Fahrt. Somit kam ich heute unverhofft und unplänmäßig in den Genuss, gleich zwei Ersatzzüge mit 4020 am Weg in die Arbeit zu erwischen
-
Auch auf der S80 sind heute zwei 4020er unterwegs, wobei ich den 4020 312 erwischt habe bei meiner Fahrt. Somit kam ich heute unverhofft und unplanmäßig in den Genuss, gleich zwei Ersatzzüge mit 4020 am Weg in die Arbeit zu erwischen
dennoch ein gewaltiger Rückschritt im Vergleich zum 4030.200 -
-
Und dann war da noch die GySEV 470 505 (Sopron Civitas Fidelissima), die auch die Tonleiter beim Anfahren kann:
-
Sonntag teil 2:
Statt direkt nach Wien im schwitzigen Dosto REX sind wir in Wiener Neustadt und warteten fast 1 Stunde für den R95 nach Traiskirchen und dann den weiteren R95 von da nach Wien Hbf.
20230910_181507_autoscaled.jpg
In Traiskirchen wurden nicht nur Passagiere umgestiegen aber auch die Fahrer haben Fahrzeuge gewechselt!
20230910_185353_autoscaled.jpg
20230910_185556_autoscaled.jpg
Händisch wurde sogar noch der bahnschranken betrieben obwohl der nächste ein paar hundert Meter weiter Automatisch ist. Und Fahrdienstleitern gab es noch sowie Flügelsignale.
20230910_185449_autoscaled.jpg
20230910_185854_autoscaled.jpg
Bei diese Aussicht war ich froh das ich nicht im Auto ging!
20230910_185051_autoscaled.jpg
Und am Hbf.
20230910_193505_autoscaled.jpg
Wie alle hier mitlesenden wahrscheinlich eh wissen war der alte 5047 der bequemste zug den ich im Wiener raum genutzt habe - nicht nur die sitze aber Hauptsächlich wegen die halbfenster - da ist eine kabine mit 10 offene fenster deutlich kühler als die völlig unbrauchbar schwache Klimaanlagen in die Dostos und das Plastik klumpert.
-
Gestern war einen kleinen Ausflug nach Baden auf der Badnerbahn - hin in einer Flexity doppelzug und zurück in einer TW100 hinter einer TW400. War meine Abschiedsfahrt da die TW100 wahrscheinlich nicht mehr im regelbetrieb sein werden das nächste Mal ich nach Wien komme.
20230911_154245_autoscaled.jpg
Ihr weißt wahrscheinlich eh welcher die bessere Lüftung hat!
-
Beide diese Aussicht war ich froh das ich nicht im Auto ging!
Man beachte die vorbildlich gebildete Rettungsgasse.
LG, Manfred
-
Stefan-GB schön zu sehen,... dass du meine Gegend unsicher gemacht hast
ja der Aspangbahnhof in Traiskirchen hat schon was...glaub solang was geht, behaltens
das alte Stellwerkssystem...gibt ja nurmehr dieses und ein zweites, wenn ich dem
Glauben schencken kann, was ich von einen ÖBB Mitarbeiter dort gehört habe..
(ist aber Einbindung in ein ESTW geplant....)
uund sogar mit der Badner gefahren bist
nunja..weis nicht, bis wann du wieder die Gelegenheit haben wirst...aber a bissal werdens wohl noch
im Betrieb sein die TW100.....
aussadem sind ja einige als Reserve behalten worden
-
Heute Nachmittag in Wien West. 1144.040 am REX2 nach Laa/Thaya
-
-
Hallo,
in Traiskirchen ist das die übliche Betriebsabwicklung einer Kreuzung.
MfG Reini
-
Stefan-GB das alte Stellwerkssystem...gibt ja nurmehr dieses und ein zweites, wenn ich dem
Glauben schencken kann, was ich von einen ÖBB Mitarbeiter dort gehört habe..
Zweites ist in Tattendorf, und in Laxenburg-Biedermannsdorf gab es auch einen Fahrdienstleiter aber schon Lichtsignale also weis nicht was der besonders zu tun hat dort.
-
Hallo,
in Traiskirchen ist das die übliche Betriebsabwicklung einer Kreuzung.
MfG Reini
Wobei in Traiskirchen sich die Züge nicht kreuzen, sondern jener aus Wien fährt nach Wien zurück und jener aus Wr. Neustadt nach Wr. Neustadt. Nur die jeweils letzten Züge aus Wien bzw. Wr. Neustadt fahren die gesamte Strecke durch.
LG, Manfred
-
Hallo Manfred,
da hast du natürlich ganz recht!! Aber als ''alter'' Eisenbahner ist es für mich eine Kreuzung in Umgangssprache unter Kollegen.
LG Reini
-
Aber die Fahrer kreuzen dort! Der Fahrer von Wr. Neustadt wechselt Fahrzeug und fährt dann weiter nach Wien, und der Fahrer von Wien wechselt zum anderen Fahrzeug und fährt weiter nach Wr. Neustadt! Warum versteh ich nicht...
-
warum die Fahrer Triebwagen wechseln, weis ich nicht...vl hats was mit
Zug-Kurs oder Fahrplannummern zu tun. ÖBB Interna halt...hab aber keine Ahnung...
wegen den Triebwägen...hab ich eine für mich etwas komische aber durchaus
irgendwie doch verständliche Antwort bekommen..als ich letztens mit einen der
FDL dort geplaudert hab...von Eisenbahner zu Eisenbahner die ich aber aus
versch. Gründen hier nicht in die Öffentlichkeit tragen will.
-
-
- Offizieller Beitrag
als ich letztens mit einen der
FDL dort geplaudert hab...
Ach, sind’s jetzt alle wieder aus dem Krankenstand zurück?
-
Aber die Fahrer kreuzen dort! Der Fahrer von Wr. Neustadt wechselt Fahrzeug und fährt dann weiter nach Wien, und der Fahrer von Wien wechselt zum anderen Fahrzeug und fährt weiter nach Wr. Neustadt! Warum versteh ich nicht...
Hallo.
Da der Lokführer vielleicht ein Wiener Neustädter Kollege ist oder der Wiener auch wieder auf seine
Dienstelle möchte. Und es ist natürlich in seinem Dienstplan( Schicht) so vorgegeben.
LG Reini
-