Hier noch eine Verwendung der 2020
Jetzt gehts los: 2020.01
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rocofan2 -
18. Februar 2013 um 20:06 -
Unerledigt
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DAS Foto ist mir unbekannt . Erstaunlich was man so alles findet im Internet.
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Bin heute zufällig auf eine Rechnung gestoßen. Die Much 2020.01 hat als Bausatz 1992 ATS 3.900,-- gekostet.
Ich bin erst in den letzten Wochen zum Bau meiner 2020.01 gekommen. Die Probleme, die in diesem Forum besprochen wurden, haben sich bewahrheitet.
Zur Lackierung noch eine Frage: Welcher RAL-Farbtöne hat die blaue 2020 gehabt?
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Wahrscheinlich RAL 5003 und 1015.
LG
Günter -
Zur Lackierung noch eine Frage: Welcher RAL-Farbtöne hat die blaue 2020 gehabt?
RAL 5003 saphirblau und RAL 9006 cremeweiß -
Cremeweiß - RAL 9006 ........ wäre das nicht Weißaluminium?
Noch Fragen zur Lackierung:
Wie war die Schürze bei der "Blauen" (und auch bei der ersten "Roten") lackiert?
Stimmt RAL 7011 "Eisengrau"?
Und Dach, RAL 9006 "Weißaluminium"???
Hab's gerade gefunden: Cremeweiß - RAL 9001
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Cremeweiß - RAL 9006 ........ wäre das nicht Weißaluminium?
Hast recht, Tippfehler cremeweiß ist RAL 9001.
Der Rahmen war RAL 7032 kieselgrau und das Dach, wie du schon erwähnt hast, RAL 9006 weißaluminium -
Nachdem der 2020 Thread wieder aufzuleben scheint, muß ich auch noch meinen Senf dazu geben.
Ich hab auch so ein Ding in Bau - eh schon lange, aber ich hab auch die hier diskutierten Probleme mit der Variante. Ich komm auf ca. 7 !
Als Antrieb verwende ich den der Roco 2016, da paßt der Drehgestellachstand und der Raddurchmesser genau, nur der Rahmen ist um 7mm zu verlängern.
Die Fotos zeigen das:
Die Enden werden weggeschnitten, werden nicht mehr gebraucht.
Der Rahmen wurde abgeschnitten und mit 2 Metallprofilen und UhuPlus um 7mm verlängert.
Am mse-Lokkasten wurde die Kunststofflängsstrebe und die Verstärkungen an den Führerhausseitenwänden herausgeschnitte.
Die Kardanwelle auf der verlängerten Seite muß um die 7mm verlängert werden - das geschieht mit einem Messingröhrchen.Die Schnittstelle fürs Verlängern habe ich so gewählt, das am Antrieb selbst nichts geändert werden muß (außer der Kardanwelle).
Bei Interesse auch gerne Fotos vom Drehgestellblendenumbau (das war knifflig!)
LG Peter
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Hallo Peter, Superidee mit der 2016, ich nehme mal an eine Piko 2016 tut's auch. Was mich interessieren würde, sind deine Fenster auch schon so dunkelgelb? Hier muss ich mir was einfallen lassen...
Ist übrigens mein 1111. Beitrag bei 400 Danksagungen; - schönes Rundes Jubiläum.
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Bei Interesse auch gerne Fotos vom Drehgestellblendenumbau (das war knifflig!)
LG Peter
dass du dich wegen Fotos überhaupt fragen traustJaaaaaaaaaaaa natürlich, sehr gern
Wie passt das 2016-Gehäuse in der Breite?
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Wegen der Fenster; passen die von der 2043/2143?
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Zitat
Hallo
Peter, Superidee mit der 2016, ich nehme mal an eine Piko 2016 tut's
auch. Was mich interessieren würde, sind deine Fenster auch schon so
dunkelgelb? Hier muss ich mir was einfallen lassen...Ob die Piko auch paßt kann ich nicht sagen. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, weil einem damals grade die gelben Alex-2016er von Roco in der Bucht um 60-70 Euro nachgeschmissen wurden. Meine Fenster sind nicht gelb, die sehen noch einwandfrei aus, fragt sich jetzt wie lange noch.
Zitat
Wie passt das 2016-Gehäuse in der Breite?Wenn man, wie angesprochen, die Verstärkungen herausschleift bzw schneidet, dann paßt die Breite genau. Allerdings muß man das Fahrwerk noch oben ein wenig mit der Feile abschrägen damit es noch etwas tiefer reingeht. Da eckt es noch ganz leicht am schrägen Fensterband. Ich hab das noch nicht gemacht, sollte aber kein Problem sein
Wegen der Fenster; passen die von der 2043/2143?
Das kann ich leider nicht sagen, aber ich glaube nicht daß die passen.
LG Peter
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1146er Fenster könnten passen und eventuell die 4061er Eckfenster. Man wird sie wohl nacharbeiten müssen.
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Ich reiche noch 2 Fotos nach:
Das wieder zusammengebaute Fahrwerk. Es gehört noch oben, neben der Platine etwas abgeschrägt.
Ein Steckprobe. Wie ich das Problem mit den Schürzen löse weiß ich noch nicht. Vom Teil abschneiden und ans Gehäuse kleben wirds wohl werden.
Die Bilder von den Drehgestellblenden kommen noch, muß sie erst zusammensuchen.
LG Peter
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Hervorragend, so werd' ich's auch machen, allerdings vermutlich mit Piko 2016; - und wo ich den Beschriftungssatz herkriege weiß ich auch schon.
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Hier sind übrigens noch ein paar Ätzprototypen.
Die ominösen Klappen der linken Seite.
Einmal Lüfterlamellen als Ersatz für die Fenster der Letztvariante - die Lamellen kann man einstellen - aber wie dann fixieren? Da fehlt mir noch die zündende Idee.
Und eine Aufstiegsleiter, die wird noch etwas verbessert um den Zusammenbau zu erleichtern.Was noch fehlt sind diverse Lüfter der Erstversion - siehe Bild
Weitere Ideen und Vorschläge werden gerne entgegengenommen.
LG Peter
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Vor lauter herumtüfteln an den Varianten im anderen 2020 Thread hab ich total vergessen die versprochenen Drehgestellbilder hier zu posten.
Der Much/mse Bausatz ist soweit ich weiß für das Fahrwerk der Kleinbahn 2050 ausgelegt. Diese hat offensichtlich einen etwas zu kleinen Drehgestellachsstand. Die dem Bausatz beiliegenden Drehgestellblenden mußten also verlängert werden. Gleichzeitig war es auch notwendig die Befestigung für das Roco Drehgestell anzupassen. Wer schon einmal versucht hat das Roco Plastik zu kleben, der weiß daß das nicht so einfach ist.
Die Bilder zeigen zunächst die Verlängerung der Blenden mit einer dünnen Blechverstärkung. Würd ichs noch einmal machen, dann würde ich die Blecherl innen ankleben. Ich hatte befürchtet, daß die Räder dran schleifen könnten.
Die schmalen Befestigungsstege habe ich aus bearbeiteten Polystyrolstreifen hergestellt. (Die von Roco wollten einfach nicht kleben bleiben)
Sollte es damit auch nicht zufriedenstellend funktionieren, dann werd ich mir wohl doch ein Ätzteil fertigen müssen - auch nicht ganz einfach weil man sich in diesem Bereich ganz schnell einen Kurzschluß einhandeln kann.LG Peter
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In der Regel verspritzt Roco ABS (Acrylnitrilbutadienstyrol). das ist in der Regel wesentlich stabiler und hitzebeständiger als PS (Polystyrol) Leider gibt es nur echte Bomber die diesen Kuststoff anlösen; - Tetrahydrofuran z.B. oder Dichlormethan oder Methylethylenketon. Mit diesen Lösungsmittel kann ABS und auch PS gut geklebt werden. Die Polyurethangießharze allerdings nicht, die lassen sich nur mit 2K-Epoxidklebern oder Cyanacrylaten kleben. In diesem Falle würde ich zum guten alten Superkleber raten. Es kann aber auch sein, dass die Drehgestellblenden aus Stabilitätsgründen aus POM (Polyoxymethylen) bestehen, dann ist eine stabile Verklebung nur sehr schwer herzustellen. Am besten oxidiert man POM durch eine organische Säure, z.B. Oxalsäure. Dadurch wird die Haftungsfähigkeit erhöht und man kann mit 2K- Epoxidharzen verkleben.
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In der Regel verspritzt Roco ABS (Acrylnitrilbutadienstyrol). Leider gibt es nur echte Bomber die diesen Kuststoff anlösen; - Tetrahydrofuran z.B. oder Dichlormethan oder Methylethylenketon.
Oder das gute alte Aceton.....
Im Schiffsmodellbau ein ganz übliches Material. ABS in Aceton aufgelöst bildet auch eine gute Füllmasse, die sich selbst mit dem Grundmaterial regelrecht verschweißt.
Da aber Cyanacrylatkleber auch acetonlöslich sind, kleben diese das ABS hervorragend! Besonders mit einem Füllstoff hält das bombenfest.Aber ich glaub nicht, daß Drehgestellblenden aus ABS sind.
Bei POM könnte man es mit einem Kunststoff-Primer für Cyanacrylatkleber probieren.
LG
Martin.
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Ich hab halt die Erfahrung gemacht, daß das Zeugs mit Uhu-Plus nicht zu kleben ist.
Damit kann man lediglich einen perfekten Abguß des Teiles herstellen - so schön löst sich das nach dem Aushärten wieder.Die Aceton Sache ist jedenfalls vorgemerkt für die Zukunft - Danke für die Tipps!
LG Peter
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