Die Anschriften für den VT41.03 könnts von mir haben.
Ein Baubericht (5041)
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luksa -
19. Januar 2013 um 10:51 -
Unerledigt
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Danke Robert, du hast sie eh schonmal eingestellt. Es gibt aber sicher Unterschiede zur 1960er- oder 1970er-Version. Inhaltlich mögen sie recht gleich sein, aber vielleicht anders aussehen.
luksa: Du hast die Nieten gut getroffen, zumeist sind sie in Fenstermitte.
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Hallo Zusammen,
Es tut sich wieder was - Farbe außen ist mal grob drauf - Details wie Scheinwerfer, Türgriffe, etc... folgen noch (und die Sitzbank die was vom Außenlack abbekommen hat ). Nach Anbringen der Decals wirds auch noch seidenmatten Klarlack darüber geben.
aussenlack.jpgEine kurze Geschichte zu MSE: Nach über einem Jahr (eben jetzt vorm Lackieren) bin ich draufgekommen, dass MSE versehentlich grünen statt blauen Lack geschickt hat. Mit wenig Hoffnung auf Erfolg (nach so langer Zeit) hab ich reklamiert, und siehe da, sie haben mir den richtigen Lack umgehend kostenlos zugesendet. Das war dann doch wieder Kundenservice wie ich es mir wünsche!
lg
luksa -
Gratuliere zu den Fortschritten!
Michael
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Hallo Zusammen,
Jetzt müssts an die Beschriftungen gehen, und da steh ich ehrlich gesagt etwas an.
Im November hat ste70 mal angeboten, dass das bei ihm mitgedruckt werden kann - gleich meine Frage: Wären das Aufreibebeschriftungen a la MSE oder Nasschiebebilder? (Ich muss ja gestehen, dass mir letzteres lieber wär )
Allerdings gestaltet sich die Rechereche anhand von Fotos schwierig, da (auf jeden Fall im Internet) kaum was lesbares dabei ist. Ich hab mal versucht zu festzuhalten was ich brauch:
beschriftung_recherche_1.jpgAuf der Habenseite kann ich (von MSE) folgendes verbuchen:
Rechts: r1, zwei von r2-r10 (aufgrund der Lesbarkeit schwer zu sagen) und ru1
Links: l1, wieder zwei von l2-l10 (evtl. l3 oder l5 und der rechte Teil von l7) und lu1 & lu2 (aber auch nicht wie hier 3-Zeilig, sondern 2& 1-Zeilig)An Fotos steht mir im Moment BiB 213 und das Internet zur Verfügung, was beides nicht so ergiebig ist.
An seriousrobert's Galerie komm ich im Moment nicht ran (mach ich was falsch?), aber das bezieht sich eh auf die Museumsvariante.Kennt wer die Veröffentlichungen des RMG Verlags BU 511 und B12? Wenn dort die Anschriften lesbar wären, würd ich mir die bestellen, aber die Katze im Sack will ich jetzt auch nicht kaufen. Wüsstet ihr sonst noch brauchbare Veröffentlichungen zum 5041?
Zur Not könnt ich noch alle Beschriftungen der Museumsvariante realisieren, und die Fehlenden durch feine weisse Pinselstriche "simulieren" - das sieht mit freiem Auge ganz gut aus, is aber nix für Lupe oder Fotos...ein etwas ratloser
luksa -
- Offizieller Beitrag
Servus,
also im 5041-Buch von Martin Ortner (RMG) ist nur ein einziges Foto auf Seite 93 für dich eventuell brauchbar. Auf Seite 108 ist das Gerard-Modell abgebildet, da sind ebenfalls die Anschriften ganz gut lesbar. Ich werde Martin fragen, ob er mir die Bilder größer zur Verfügung stellen kann. Das kann aber dauern, da ich ab heute vormittag in Loipersdorf bin.LG GySEV
Martin ist schon angeschrieben, wir müssen also nur mehr auf die Antwort warten! -
Dem Manne kann geholfen werden (wenn auch nicht in der Sekunde).
Ich möchte meinen 5041er ohnehin überarbeiten, daher werde ich auch Anschriften machen. In Form von Nassschiebebildern (Decals). Ich habe einige Fotos, auch die von seriousrobert und aus Büchern, habe mich aber noch nicht damit beschäftigt. Ich denke, zusammen werden wir es schaffen, alle Anschriften zu erforschen.
Wenn du also ein bisschen Geduld hast, wird's schon werden.
EDIT: Die RMG-Bücher hab ich.
Welcher Zeitraum bzw. welche Nummer soll's denn sein?
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Ihr müsst aber aufpassen, die 01 und 02 haben je anders ausgesehen als die ab 03.
Ich werde mich im Museum mal schlau machen, mein Kumpel in Schwechat weis mehr darüber.
Braucht Ihr noch Fotos? -
Inwiefern? Hab ich noch nie gehört.
Fotos der Anschriften hast du mir eh schonmal geschickt, sind vorhanden.
luksa: Das Gsatzl auf dem Übergangsblech hast du vergessen.
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Hallo Zusammen,
Das klingt ja alles mal ganz vielversprechend. Eilig hab ichs ja nicht besonders...
Hmmm, evtl. werd ich mir das RMG Buch auch besorgen, ist ja sicher auch so interessante Literatur.Beim Zeitraum hätt ich so an die 70er gedacht, nachdem da die Nummer nirgends besonders prominent draufsteht, hab ich mir darüber ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht .
Das Bild mit den Beschriftungen in meinem letzten Beitrag ist der 03 in 1975 und der hat da noch keine Halbfenster bei den Türen aber die Lackierung ohne den schwarzen Streifen, was sich also ganz gut anbieten würde!
Daher: Bitte Bilder vom 03erDie Beschriftungen auf den Blechen hab ich mal weggelassen, weil sie auf den Fotos kaum/nicht sichtbar sind und das Scherengitter (obwohl es ein feines Ätzteil ist (und bei mir schon festgeklebt ist) ) im Modell das meiste verdecken würde...
Hier übrigens die ganzen Bilder im DEF (auf denen ich keine Blechbeschriftung erkennen kann):
http://schienenfahrzeuge.netshadow.at/db/details.php?image_id=80588
http://schienenfahrzeuge.netshadow.at/db/details.php?image_id=80594
http://schienenfahrzeuge.netshadow.at/db/details.php?image_id=80587lg
luksa -
- Offizieller Beitrag
So viel ich weiß, ich das eine Foto vom 03er... Duf hast übrigens Mail
LG GySEV
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Hallo Luska,
ich würde an deiner Stelle nochmal die rundung der Stirnfront überprüfen; - erscheint mir am Foto etwas zu flach...
Aber ansonsten sehr schön gearbeitet. -
Hallo Zusammen,
Dank ste70's Hilfe nun auch mit (hoffentlich) korrekter Beschriftung:
Links.jpg Rechts.jpg
Unglücklicherweise hat der von mir verwendete Klarlack einen dezenten Grauschleier produziert, und nochmal alles von vorne Lackieren & Beschriften freut mich definitiv nicht mehr... naja, is halt per Definition der Lack schon von der Sonne ausgebleicht, und ich hatte wenig Skrupel ein bisserl Verdreckung anzubringenAuf der Habenseite: Fährt sehr gut, leuchtet außen und innen, ist Digital.
Was noch fehlt: Mehr Preiserlein-Population im Innenraum, Innengestaltung der Führerstände + Lokführer.
lg
luksa -
Servus Luksa!
Sauber gebaut Dein Modell. Der angesprochene Grauschleier vermittelt den Eindruck von sonnengebleichtem Lack!LG Christian
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Sehr schoen geworden. Gratulation.
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Der Grauschleier passt doch eh. Sauber waren die VT eh nie und so schaut er wenigstens nach Betrieb aus.
Einzig der Bi 38270 dahinter passt nicht ganz ins Bild. Der - einzige blau-weiße 5fenstrige Spant - war nämlich soweit ich weiß in dieser Lackierung immer in Linz daheim. -
Ein sehr schönes Modell!
Welchen Klarlack hast du verwendet?
Aus eigener Erfahrung kann ich dir berichten, dass der Lack, wenn er schon mal geöffnet war, eher zur Schleierbildung neigt.Ja mike, der 38 270 war in Linz stationiert und vor Auslieferung der "Maikäfer" häufig hinter einer 93er auf der Mühlkreisbahn unterwegs!
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Ein sehr schönes Modell!
Michael
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Danke euch allen für die Blumen, ich bin (jetzt mit bisserl einer Verschmutzung) eh auch recht zufrieden.
Ich verwende(te) Citadel Purity Seal, das ist ein seidenmatter Klarlack in der Sprühdose - geht normalerweise eh ganz gut, nur wenn man nur minimal zu viel erwischt, gibts gleich den besagten grau-Effekt...
Dass der Spantenwagen unpassend ist, hab ich mir eh gedacht, es war nur grad kein anderer zur Stelle
Lg
luksa -
Ja sapperlot, da hab ich doch glatt einen Beitrag während meines Urlaubs übersehen! Gratuliere zum fertig gestellten 5041, luksa! Schön ist er geworden!
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