Hallo Leute
Eine gute alte Tradition in Eisenbahnforen sind Reiseberichte.
Es muß ja nicht eine tagelange Reise per Bahn sein, auch eine Exkursion, ein Tagesausflug oder der Besuch einer Veranstaltung zählen schon dazu, haupsache, es hat mit Eisenbahn oder Modellbahn zu tun !
Da Fotos mehr sind als Worte, folgt hier kein Kurzroman, aber eine kurze Erläuterung :
Wie auch letzte Jahr war ich am Heizhausfest Bratislava Vychod am 23.6.2012, standesgemäß per Bahn angereist, per Pendler aus drei alten, heruntergekommenen Dieseltriebwagen zum Heizhausgelände.
Wieder hatte es Volksfestcharakter, viel Publikum (nur wenige nicht-Slowaken), Flohmarkt mit Literatur und Modellbahn wie eine Modellbahnbörse unter freiem Himmel, Dampfbetrieb, etwas weniger Fahrzeuge als letztes Jahr, und statt der erwarteten Fahrzeugparade auf der Drehscheibe, wie letztes Jahr, gab es ein Schauspiel-Szenario, das beim Slowakischen Publikum viel Anklang fand, für unsereins aber schon sehr befremdlich wirkte.....
....und eine Randbemerkung : Im Bahnhof findet sich das Wort Vychod nicht nur am Fahrplan - VYCHOD/EXIT/AUSGANG - seltsamer Name für einen Ort (' Wien Ausgang ' statt 'Wien Floridsdorf' ????)
Bezüglich Baureihen ein kleines Chaos, da prä-CSD alle Fahrzeuge neue Baureihenbezeichnungen bekamen, ZSSR und CD die gleichen Fahrzeuge besitzen, aber meist mit unterschiedlicher Nummerierung, und, ähnlich wie bei der SNCF mit vier-bis sechsstelligen Loknummern , AC-Loks,DC-Loks und Zweisystemloks, welche sich durch die Reihennummer, teils auch durch die Farbgebung unterscheiden (siehe Piko's E499 - hellblau/creme,grün/creme,rot-creme); so finden sich CSD/ZSSR/CD-Nummern bunt gemischt...
Nun eine kleine Auswahl an herzeigbaren Fotos
(nimga nimmt leider nur 10 derer per upload )
Auf der Strecke ein Tunnelportal, wäre ja eigentlich nichts besonderes, aber man beachte die Form - in Bratislava ist ein Tramwaytunnel gleicher Art, und die 'gotische' Gewölbeform zieht sich durchs ganze Tunnel !
Eines der ungewohnt wirkenden, aber in Tschechien und der Slowakei oft anzutreffenden Oberbaufahrzeuge
Am etwas schäbigen, nicht gerade großen Hauptbahnhof BRATISLAVA hl st ....
gerade noch erwischt der Dampfsonderzug MIT Fahrgästen....
...und der Dieselsonderzug OHNE.....
......drei Turmtriebwagen......weitestgehend ident mit denen der CD...
......die 'Lamintka' (Lämmchen)....
....eine der vielen einander ähnlichen alten Zugpferden, hier die 242...
ein 'Regiojet' - Talent; bei der CD fahren diverse Nahverkehrsfahrzeuge in diesem Look.....
....und der Pendelzug aus drei verschiedenen Dieseltriebwagen bzw Beiwagen, teils ziemlich heruntergekommen, aber typisch für CSD-Vehikel....am Bratislava hl st
Aus dem Fenster dessen geschossen eine von fünf auf der Strecke abgestellten mir als 'HUMMEL' bekannten Dieselloks, vermutlich ausgemustert...
am Gelände eines der drei mir bekannten Schienautos...
....und das zweite...
....und eine Lorendraisine....
....die 475.....
....und die 477 im wunderschönen blauen Lack...
.....und dort scheinbar dauerhaft abgestellte Fahtzeuge,
....der Kran....
....und die Henschel-Schneeschleuder...
....am Schrottgleis ein Wagen, der uns bekannt vorkommt (Heris.... ? )
.....Dieselloks -
die 'TAIGATROMMEL' M62,eine echte Russin, bei SZD,BDZ,PKP,MAV,GYSEV,CSD,DR gleichermaßen daheim....
die 'POMERANC' (Orange)
'BARDOTKA' und 'BRYLOVEC' (Taucherbrille)
....Skoda-E-Lok und kleine Brummer...
.....und die 210, die man auch mal abgebügelt fahren sieht - ist aber keine Zweikraftlok, der 'Trick' liegt dann an einem angekuppelten roten Güterwagen, der die Lok mit ACCU-Strom versorgt...
....der slowakische 'Taurus'; bei der CD ist selbige Loktype in blau/silber unterwegs
....ein älterer Dieseltriebwagen, bestens restauriert...
....und ein gern gesehener Gast aus Ungarn, der ARPAD....
den ich endlich auch mal von innen bewundern durfte...fast schon ein Salontriebwagen ! (Edel,Edel....Anm d Red)
....Nobel geht die Welt zugrunde, nobel gehen wir vor die Hunde !.....
.....mich wunderte, warum da einige Schauspieler in historischen Militäruniformen und mit geschulterten Gewehren herumgingen, der Grund dafür wurde später auf seltsame Art klar...
.....die schon erwähnte befremdlche 'Show' die man da abzog...
....nämlich als ich Maschinengewehr-Salven hörte...und mit 'unserer' 52 100, die eine Woche zuvor beim internationalen 52er-Treffen in Luzna u Rakovnika, 63 km westlich von Praha, Österreich vertrat, einen Zug aus diversen Wagen, teils mit Militärfahrzeugen beladen, dazwischen eine Panzerdraisine (das seltsame kantige Vehikel ) und auf einem Flachwagen eine Flak und ein Maschinengewehr, zog, die einzige dort vorhandene 'passende' Lok (Anm d Red : seltsam, unsere 52er im Kriegseinsatz zu sehen); und mit viel Geschrei, Unmengen Übungsmnition, Militäruniformen - auch von deutschen Offizieren - , und 'gefallenen Soldaten' wurde eine Szenerie des zweiten Weltkriegs nachgestellt - dem Publikum gefiel's, unsereins kann da nur kopfschütteln.....
.....beim Anblick des Kriegszugs....
.....und des Soldaten mit Maschinengewehr, der kurz darauf 'tot' über die Bordwand hing...
Aber auch Modellbahn gab es hier - die unverkennbare Dampflok, die für ganz große Gartenbahnen gebaut ist...
in einem g'steckt vollen adaptierten alten Postwaggon eine TT-Anlage, mit gänzlich CSD-Vorbild;
und in einemDienstgebäude eine etwas chaotisch aufgebaut wirkende H0-Modulanlage, auf der die Taucherbrille mit dem Rivarossi-DoSto-Gelenkzug in CSD-Ausführung ihre Runden zog...
....und zuguterletzt eine Garnitur aus einem hellgrauen ÖBB- Wohnwagen Hmbhf Unter Purkersdorf; und dem dunkelbraunen Wagen vom Heizhaus Strasshof, fand sich hier (und eine Woche zuvor in Luzna) - das rollende 'Hotel' für die Mannschaft 'unserer' 52.100....
Würde ich die 'restlichen' Fotos auch noch hier hochladen, wäre der Eintrag erst zu Monatsmitte fertig...
Hoffentlich gefallen euch die Fotos, und sind Anreiz für euch, ebenso von Eisenbahn-Events zu berichten.
Ferrophile Grüße
thalys