Gestern habe ich wieder eine paar Stunden mit E-Leitungen und ein paar weiteren Details vertrödelt...:
Keineswegs, jede Sekunde ist es wert.
Gestern habe ich wieder eine paar Stunden mit E-Leitungen und ein paar weiteren Details vertrödelt...:
Keineswegs, jede Sekunde ist es wert.
Was ein schöne metamorphose von ein Klein Modellbahn dampflok .
Jetzt fehlen nur noch die Dampfstrahlpumpen samt zugehörigen Leitungen.
So, jetzt werden nochmals Fotos studiert, dann wird die 77.68 sandgestrahlt und lackiert!
Na das Teil ist aber toll, das ist aber nicht 1:87!
Martin
Na das Teil ist aber toll, das ist aber nicht 1:87!
Hallo Martin!
Ich habe diesmal die Injektoren der Roco 109 verwendet, weil auch die Messinggussteile für die Injektoren ausgegangen sind...
...Injektor...
Ich will jetzt angesichts der tollen Arbeit, wirklich nicht klugscheißen, aber der Wasseranschluss vom nicht saugenden Friedmann-Injektor gehört beim orangen Pfeil.
so wie hier beim Vorbild (Lokführerseite) der 629.01.
Ich will jetzt angesichts der tollen Arbeit, wirklich nicht klugscheißen, aber der Wasseranschluss vom nicht saugenden Friedmann-Injektor gehört beim orangen Pfeil.so wie hier beim Vorbild (Lokführerseite) der 629.01.
links-rechts-Unsicherheit!
LG Christian
Ich hab das Modellphoto vom Michael mal gedreht, damit’s da keine lechts - rinks Verwechslungen geben tut.
Ich hab das Modellphoto vom Michael mal gedreht, damit’s da keine lechts - rinks Verwechslungen geben tut.
Ui, das war wichtig. Ich wär da in meiner rinks-lechts-Velwechserung voll eingefahren und wollte schon schreiben, dass beide Leitungen tiefergelegt gehören.
Die beste Vorsorge ist immer noch, die Loks einfach fahren zu lassen. Beim Betrachten in der Vitrine fällt einfach zu viel auf.
links-rechts-Unsicherheit!
Die Anordnung der nichtsaugenden Friedmanninjektoren ist spiegelbildlich.
77.14 Wr. Neustadt 1969.jpg
Es ist natürlich auch möglich, dass der Michael das Wasserrohr einfach noch nicht montiert hat und es deshalb hinten lose hängt.
Es ist übrigens eine Superidee, die Leitungen nicht am Lokgehäuse sondern am Gewichtsblock zu montieren. Das erleichtert nicht nur das Zerlegen sondern kommt dem Vorbild wesentlich näher...
Ich will jetzt angesichts der tollen Arbeit, wirklich nicht klugscheißen, aber der Wasseranschluss vom nicht saugenden Friedmann-Injektor gehört beim orangen Pfeil.
Ich hab vor Montage der Wasserzuleitungen kluggeschissen und realisiert, dass sich die Aufstiegsleitern bei Verwendung des Roco-Injektors nicht montieren lassen, wenn man sie direkt von hinten, dort wo sie hingehören, anflanscht. Deshalb führen sie bei meinem Modell in einem 90°-Winkel von innen zum Anschluss.
Ein bissl Schummeln darf doch noch sein, oder?
Geh bitte..... Dein Schummeln ist jo eh an der Nachweisgrenze!!!!
LG Christian
Ein bissl Schummeln darf doch noch sein, oder?
ja eh, aber man könnte sie sofort schräg nach hinten führen, das sollte sich eigentlich ausgehen. Bei der 77.2 habe ich das so gemacht, allerdings habe ich bei den Aufstiegsleitern aus Messing auch die oberste Sprosse nachgebildet und nicht so wie KMB die oberste Sprosse am Gehäuse...
ja eh, aber man könnte sie sofort schräg nach hinten führen,
Geht net beim Roco Kunststoffinjektor! Beim Messinginjektor ist sich´s damals ganz knapp ausgegangen, ebenfalls mit rechtwinkeligem Knick:
Geht net beim Roco Kunststoffinjektor!
Waaas, der ist aus Kunststoff ?!
Beim Messinginjektor ist sich´s damals ganz knapp ausgegangen, ebenfalls mit rechtwinkeligem Knick:
Ich weiß
Ich finde ja die Bilder in diesem Zustand am besten, da sieht man so schön, was alles extra dran gebaut wird.
Vorbei!
Die Lok wurde zum Lackieren vorbereitet, die Fenster des Führerhauses alle einzeln abgeklebt, weil sie ganz einfach nicht zu demontieren waren.
Als Veranschaulichung habe ich noch die Verschraubung in der Rauchkammerstütze fotografiert. Dann ging es an´s Lackieren:
KLM Feinmechanik
Gestern fertiggestellt:
Woooow ist die schön geworden!!!
Ja, sehr schön. Speziell mit den filigranen Rädern