- Offizieller Beitrag
… und jetzt habts schon 6 mal geschrieben dass die Lok einen Auslauf braucht und ihr ihn habt? Ist es schon genug, oder soll ich auch noch?????
… und jetzt habts schon 6 mal geschrieben dass die Lok einen Auslauf braucht und ihr ihn habt? Ist es schon genug, oder soll ich auch noch?????
Die Schläuche der Heizkupplungen sind konstruktionsbedingt aus feinen Kabelisolierungen gemacht, erscheinen mir aber ein bissl zu dick. Hat einer von Euch eine Idee, was man da verwenden könnte? Jedenfalls müssen sie auf 0,5mm Zäpfchen aufgesteckt werden können!
Servus!
Vielleicht könnte man den umgekehrten Weg gehen und aus den Manderln (Zäpfchen) Weiberln (Bohrungen) machen? Dort könnte man dann eine elastische Verbindung hineinstecken und festkleben.
HG Kurt
Bitte die 114er nach vorne!
Bittascheen:
Ich werde demnächst mein Stativ auspacken und von allen 3 Loks Fotos schießen.
LG Michael
Bittascheen:
Ich werde demnächst mein Stativ auspacken und von allen 3 Loks Fotos schießen.
LG Michael
Eine gute Idee ...
Und "Focus Bracketing" das von der Spitze bis zum Ende alles scharf wird.
LG
Helmut
Danke für's Foto Michael!!!!
LG Christian
Und "Focus Bracketing" das von der Spitze bis zum Ende alles scharf wird.
Ich habe diese Möglichkeit mit meiner Olympus Tough mehrmals ausgenützt, bin jedoch mittlerweile zur Überzeugung gekommen, dass die Loks mit etwas weniger Schärfentiefe natürlicher wirken. Also: Stativ und 22- bzw 32-er Blende.
LG Michael
Nachdem die 114 nach dem Überziehen mit Klarlack dermaßen an Attraktivität gewonnen hat, habe ich mich dafür entschieden, die älteren Selbstbauten allesamt nach und nach zu "zaponieren":
Es verschwinden ganz einfach der Glanz von den Zurüstteilen und kleinste Klebstoffreste. auch überpinselte Stellen gleichen sich in der Oberfläche an. Wirkt einfach vandalisch (phänomenal)!
Leider hat es in der Werkstatt ziemlich gestaubt, als ich danach diese Lok zum Abschied fotografiert und dann statt mit dem Backrohr mit Trennscheibe und Fräser zerstört habe:
LG Michael
Das glaube ich nicht das sie zerstört wurde
Bitte hemmungslos weiter “zaponieren“!!!!
LG Christian
Lieber Michael,
Ist das jetzt Klarlack oder echter Zapon–Lack?
LG
Michael
Ist das jetzt Klarlack oder echter Zapon–Lack?
Nitro-Klarlack, Glanzgrad 30, feinst über das gesamte Modell aufgebracht. Abgedeckt werden lediglich die Fenster und die Scheinwerfergläser. Die Führerhäuser werden innen vorsorglich mit weichem Schaumgummi ausgestopft.
Der Lack trocknet binnen 5 Minuten, danach wird die Lok gefahren, um Kontaktschwierigkeiten zu vermeiden.
LG Michael
Wahnsinn!
Ein Modell schöner als das Andere!
Bitte hemmungslos weiter “zaponieren“!!!!
Sehr woll!
Heute waren 657 und 658 dran:
LG Michael
Das glaube ich nicht das sie zerstört wurde
Die 1170.1 ist auch weiter gediehen, das Fahrwerk ist beinahe fertig:
Die groben Trennscheiben-Arbeiten stehen noch bevor, aber erst, wenn das Dach endgültig meinen Vorstellungen entspricht.
LG Michael
Michael
nur eine Frage: Was ist der vorteil von Zapon-Lack und verträgt der sich mit den Kunstoffgehäusen ohne das man jetzt vorher grundiert? (sind eigentlich zwei Fragen :-))
Nitro-Klarlack, Glanzgrad 30, feinst über das gesamte Modell aufgebracht. Abgedeckt werden lediglich die Fenster und die Scheinwerfergläser. Die Führerhäuser werden innen vorsorglich mit weichem Schaumgummi ausgestopft.
Servus Christian!
Es handelt sich um Nitro-Klarlack und nicht um den alten, mittlerweile mehr oder weniger verbotenen Zapon-Lack, mit dem früher vieles, wie z.B. Armaturen, überzogen wurde.
"Zaponieren" verwende ich eher umgangssprachlich für "mit Klarlack überlackieren".
Da die Schicht hauchfein ist und sehr rasch auftrocknet, verträgt sie sich bei mir (bis jetzt ) mit allen anderen Lacken und Kunststoffen.
LG Michael
….."Zaponieren" verwende ich eher umgangssprachlich für "mit Klarlack überlackieren".
Und wir verwenden jetzt das Wort: michaelisieren dafür wenn wir eine Lok in etwa einer Stunde so umbauen, dass keiner mehr erkennt, welche Baureihe sie früher war
Erich Kröß baut gerade an seiner "Trevnitschek":
Eine Vielzahl der Plastikteile aus dem Bausatz hat er durch selbst angefertigte Teile aus Messing / Stahl ersetzt....
LG Michael
Sie fährt noch immer, nach 216 Jahren:
LG Michael
Beachtlich! In welcher Baugröße bewegen wir uns da beim Kröss'schen Modell?