Würde sagen die Engerth-Lokomotiven wurden an der 3. Achse angetrieben....
Was aber deine "Schnitzkünste" keineswegs schmälern kann!
Würde sagen die Engerth-Lokomotiven wurden an der 3. Achse angetrieben....
Was aber deine "Schnitzkünste" keineswegs schmälern kann!
Ja, richtig, denn von der 3. Achse wurde direkt über ein Zwischenzahnrad, das wegen der "Drehgestelllagerung" sehr bald verschlissen war, die erste Kuppelachse des Stütztenders angetrieben!
Ich muss also seit ca. 2 Jahren 2. und 3. Achse vertauschen und die Stangen für den Kurbelexzenter verlängern.....wird ja doch noch irgendwann gelingen
Fahrgestell Fleischmann T3, Rest Messing nach spärlichen Plänen, voneinander abweichenden Fotos (wurde scheinbar umgebaut, größere Dome etc. bis sie letztendlich zu einem 4-Kuppler wurde) und Modell aus dem technischen Museum.
LG Michael
Hallo,
tolle Loksammlung und prima Schnitzkünste, Respekt.
Auf die Glatzkopf-1245 wäre ich noch gespannt.
LG Rolf
Ich bin sprachlos. Echt der Wahnsinn was Du da hinzauberst.
Also erstmal:
Das ist alles wunderschön, was du uns da zeigst! Bravissimo!!!
Wieviele Stunden du damit wohl schon verbracht hast, wenn ich da an die bald 100 meiner 1280er denke...
ZitatOriginal von lokschnitzer
1060: Gehäuse aus Roco E32 geschnitten, Ecksegmente von einer KB 1245
Und ich hab mich schon gefragt, wie du so schöne gerade Fenster hinbringst. Alles klar somit. Leider hab ich für die 1280 keine passenden Stirnfronten gefunden.
Freu mich schon auf weitere Bilder von deinen Werken!
Wie schnitzt du die Treibstangen? Brauche nämlich einen Tipp für einen 4+1 Kuppler......
ZitatOriginal von ellokfan
Hallo,tolle Loksammlung und prima Schnitzkünste, Respekt.
Auf die Glatzkopf-1245 wäre ich noch gespannt.LG Rolf
OK, wieder eine Knipserei:
ÖBB 1245.01 und 1245.532, frühe ÖBB-Varianten
Aus den Bildern, Stefan, kannst Du jetzt ersehen, dass ich viel schneller (und schlampiger) bin als Du!
Michael
ZitatOriginal von Erzberg
Wie schnitzt du die Treibstangen? Brauche nämlich einen Tipp für einen 4+1 Kuppler......
---aus der Bastelkiste, entsprechend abgelängt, verlötet und verschliffen, oder aus unzähligen Gerard Stangen, Schwingen und Kreuzkopflinealen, oder, wenn gar nichts passt, aus Messing U-Profilen.
welche Achsabstände hast Du bei Deiner geplanten "4+1" - oder, besser gesagt, welche Lok willst Du bauen?
Zitat
......... welche Lok willst Du bauen?
2085.01/2097.01
Mit funktionierendem Zahnradantrieb?
Eine Herausforderung!
Achsstände 1500-2900-1500 + die Stange zur Kurbel ("+1") ist das richtig?
Ich schaue in meiner Bastelkiste mal nach, ob man da nicht 4 Stangeln findet, aus denen man 2 machen kann!
LG Michael
ZitatOriginal von lokschnitzer
Achsstände 1500-2900-1500 + die Stange zur Kurbel ("+1") ist das richtig?
du kennst die Maße so gut, man könnt glauben, du hast sie schon gebaut.
Zahnradantrieb weiß ich noch nicht, wird wahrscheinlich so wie Dolischo´s 97.209 Zahnradantrieb (Blind nämlich), oder wie Fleischman an der Achse aufgehängt....
Und wegen der Treibstange wäre ich dir Dankbar.....
Gerard-Teile: Negativ
Much 95-er Treibstangen: 4 x 16,5 (statt 17,25 ???) mm Lochabstand, das mittlere müsstest Du verschließen , die Stangen verschleifen und das Stück zur Kurbel gelenkig ergänzen. Bohrung Kuppelrad 1,5 mm, Treibrad 1,8mm...
dann bleiben die Stangen, die mir vom Bausatz übriggeblieben sind, am Erzberg, oder???
Oder, hast Du noch (gebrochene) KMB 1080 oder 1180 Treibstangen: Zwischen den äußeren Kuppelrädern jeweils 17mm, die 33,33 mm könntest Du aus Profil 2x1 dazwischenlöten, ebenfalls Stange zur Kurbel ergänzen.
Sorry, hab vergessen, die Much-Stangeln kannst Du gerne haben, 1080-er müsste ich auch noch irgendwo haben.........
Was willst du dafür haben?
Kost´nix, aber, habe nochmals nachgedacht, ich habe eine viel bessere Lösung, wenn Du kompromissbereit bist:
Es gibt von Piko eine V60 mit 4 Kuppelachsen, eventuell auch von Rivarossi (von Fleischmann gibt es sie in piccolo), dieses Fahrgestell habe ich für meine 1060 Mittenwaldbahn verwendet, Du müsstest nur die mittlere Achse mit den Kurbeln ausbauen (das Zwischenzahnrad, das sie trägt ist möglicherweise verzichtbar!), kannst da ziemlich sicher sogar den Zahnradantrieb einbauen. Die Kurbel kannst Du dann noch als "+1" verwenden, finde ich genial!
Die Achsstände: 17,5 - 30,5 (ohne Kurbelachse) - 17,5
Kannst Du damit leben?------------
LG Michael
Sag, was hast du für einen Teilefundus, das ist ja unglaublich! Seit wann sammelst du Teile und Fahrzeuge?
@ Lokschnitzer & Erzberg
Darf ich mich eurem Brainstorming zur 2085 anschliessen - hatte auch schon mal an einen möglichen Selbstbau gedacht, aber trotz aller Kompromissbereitschaft scheiterte es bislang schon am Ansatz - welches Fahrgestell nehmen ? - der V60er-Tip ist Weltklasse !
apropos - reden wir von dieser : http://www.nexusboard.net/sitemap/2408/v…r-epiv-t306195/
ein Foto weiter unten zeigt die Unterseite
Tja, bleibt noch großes Problem Nr.2 - Zahnradantrieb !
die Zahnräder vom Memoba gehen nicht, weil Modul 0.4, die Zahnstangen vom Fleischmann sind Modul 0.5 meines wissens, bleibt nur der unsägliche Zahnradsatz vom Conrad,mit diesen weißen und roten Plastikzahnrädern, dann bleibt noch großes Problem Nr2a - wie zum Geier ins Fahrwerk bekommen - auf die Achse der ausgebauten Treibachse ? - dann muß noch der Durchmesser passen, um in die Zahnstange zu reichen, die zwangsläufige Umfangsdifferenz zwischen Zahnrad und Radscheiben ist da noch das kleinste Übel - Haftreifen weg, weil ein klein wenig Schlupf entsteht - aber wie ich das so kenne - hat sicherlich da schon einer eine bessere Lösung parat .......
Modellbahnerische Grüße
thalys
Wenn die Kurbelachse ausgebaut ist, müsste, wenn die 2 seitlichen Zwischenzahnräder ebenfalls ausgebaut werden, genug Platz für ein antriebsloses Zahnrad für die Zahnstange sein, oder aber, ich verschiebe das "Kurbelzahnrad" und die Zwischenzahnräder etwas seitlich, drehe sie eventuell seitlich ab, und ziehe auf die Achse ein angetriebenes Zahnrad auf. Woher....bin ich ratlos, vielleicht passen die Treibäder von der Fleischmann Zahnradlok, dann wäre das Problem mit einem Fleischmann-Zahnrad gelöst...
LG Michael
ZitatOriginal von ste70
Sag, was hast du für einen Teilefundus, das ist ja unglaublich! Seit wann sammelst du Teile und Fahrzeuge?
Hallo Stefan,
ich spiele seit 52 Jahren, sammle seit 30 Jahren und baue seit 25 Jahren, dies mit großen Unterbrechungen (Beruf, Scheidung, andere Interessen....). Habe mit Gerard-Bausätzen angefangen und dann mit einer 112-er den Selbstbau begonnen. Teile habe ich immer gehamstert, der beste Kauf war jedoch eine Kiste Gerard-Teile, teilweise Ausschuß aber großteils mit ein paar Feilstrichen zu beheben. Herr Much und Herr Riedl haben mir immer mit Rat zur Seite gestanden, da ist so einiges entstanden.
LG Michael
ZitatOriginal von lokschnitzer
Herr Much und Herr Riedl haben mir immer mit Rat zur Seite gestanden, da ist so einiges entstanden.LG Michael
Beim Herrn Much war ich damals zwar ein oder zweimal im Geschäft, muss so um 1989 gewesen sein, aber mit dem Taschengeld eines Schülers hat's da nix gespielt. Dann kam eine lange Modellbahnpause, und jetzt gibt es die Dinger nix mehr von ihm. Einige Bausätze würden mich durchaus jucken.