Neues von der Güterbim! Die Türen von der 1280er würden passen. Aber irgendwie schade drum.
Früher, in jüngeren Jahren sind die Projekte nicht so zach gewesen. Die 1060 hat Puffer und Scheinwerfer bekommen.
lg alex760
Neues von der Güterbim! Die Türen von der 1280er würden passen. Aber irgendwie schade drum.
Früher, in jüngeren Jahren sind die Projekte nicht so zach gewesen. Die 1060 hat Puffer und Scheinwerfer bekommen.
lg alex760
Fesch, die 1060er!
Und die Güterbim, wird echt schön!
Wegen der Türen, vielleicht kann sie dir jemand ätzen?
Welche Stärke vom Blech brauchst denn?
Wegen des Arbeitsfortschritts lass dich nicht entmutigen. Was zählt ist die Lust es zu machen, wenn sie da ist dann gehts halt weiter, wenn nicht macht man eben etwas anderes.
LG
Manfred
Servus alex760!
Echte Qualitätsbastelei braucht eben Zeit!
Es geht nichts über den Glanz von Buntmetall!
LG Christian
Morgen hau ich ins Waldviertel ab, das muß unbedingt sein
aber vorher will ich euch noch 4 Fotos zeigen:
1029/1073 Die Kröte fährt jetzt, eine Feinabstimmung würde ihr noch gut tun, bei dem Roco R3 Bögen stellt sich der Vorläufer auf.
Die Gerard 77 habe ich abgestaubt, vielleicht bekomme ich noch die fehlenden Teile....
Die Güterbim hat ihre Türen bekommen.
Bei der 2093 habe ich die Stromabnahme der Drehgestelle neu konstruiert, der eine Bausatz ist vollständig, bei dem Zweiten fehlen die Türen der Stirnseite.
lg alex760
Hallo Alex,
von wem hast du jetzt die Türen für die Gütertramway bekommen?
LG fire_grisu
natürlich von Michael! 1280er Türen ohne Nieten.
lg alex760
Meine erste 77er mit abgedrehten und professionell aufgepressten Klein Rädern allerdings warten noch 3 Maschinen auf den Umbau.
Das ist mir auch passiert: Zwei Bleche von Muras Lokomotiva 275 (plech cislo 21) HO 094821.01 Könnte laut homepage http://www.lokomotive.de/muras/aktuell.htm eine 108er sein. Habe aber nur die Bleche ohne Fahrwerk bekommen.
Eine kkstB 56.140 habe ich auch erstanden. Hat wild ausgesehen, mit roten hässlich lackierten Pizzaschneidern. Nach dem Abdrehen und Brünieren der Räder schaut sie ganz brauchbar aus. Der Tender ist aus Messing, die Zylinder und die Rauchkammer sind aus Plastik.
lg alex760
Schöne Modelle, die du uns da zeigst.
Besonders die 77 ist sehr aufgewertet.
Woher stammt die KkstB 56er / ÖBB 253, Eigenbau - Basis Rivarossi ?
Auf alle Fälle auch nicht schlecht.
LG Jedlesee
Sehr schön, die 77er! Kannst du kurz beschreiben, wie du es geschafft hast, die Kunststoff-Radsterne beim Abdrehen nicht kaputt zu machen? Weil wenn das zu warm wird, ist es ja gleich vorbei mit den Rädern.
Ich habe die KkstB 56er so gekauft, mit Zinkalrahmen und großen Messingzahnrädern.
Mit Wärmeentwicklung habe ich beim 77er Räder-Abdrehen keine Probleme gehabt. Bei einem Paar habe ich zuviel Spurkranz entfernt! Zuerst bei den Kuppelrädern üben, die Treibräder gibt´s nicht mehr. Das Rad samt Achse in den Minidrill einspannen, und die Feile hinhalten. Immer mit der Schublehre kontrollieren. Ich hätte gerne ein RP25 Drehmeißel, da gibt´s aber so viele, vielleicht suche ich mir auf der Wiener Messe ein passendes aus.
lg alex760
Danke für die Info. Dann werde ich es irgendwann auch wagen. Radln zum Abdrehen gäb's ja genug.
Eine kkstB 56.140 habe ich auch erstanden.
...würde da eher auf die ÖBB 253 tippen!
Michael
hier ein Beitrag aus der Messing Kreativabteilung
Man nehme von michael lokschnitzer 3 Vorlaufbuchsen von der 95er, stecke sie in ein 5x5mm U-Profil, und umgeht damit die Gerad Schwachstelle mit den abgefederten Achsen. Auf eine Lösung, die Achsen trotzdem anzutreiben, freut sich alex760 (per pn oder auch so, wie ihr wollt)
hier zeige ich euch die Antriebseinheit Dt 1 Gerard von Michael. Zahnräder haben sich auf den Achsen durchgedreht! Also alles ausbauen, Zahnräder auf die Stahlachse gelötet. Beim Verbrennen des Klebers werden so nette Dämpfe frei Dann wieder alles zusammengesetzt, eine Seite ist federnd, die zweite Seite ist so stark federnd, daß sich das Zahnrad durchdreht. Darum die Lötzinnspirale.
Ich darf euch ich ein echtes Schmuckstück präsentieren: VT3 Zillertalbahn aus der Modellbahnschmiede Railboys.Es schaut schon das Grundgerüst vielversprechend aus... und die Passgenauigkeit, ein Traum.
lg alex760
Lieber Alex!
Auf die Gefahr hin jetzt von der "Messing-Kreativabteilung" gesteinigt zu werden, zwei amateurhafte Tipps ais der "Plastik-schnitz-zusammenkleb-selten-löt-Abteilung":
Warum hast Du bei der 77er nicht die gefederten Achsführungen einfach festgelötet? Da wäre der Antrieb kein Problem gewesen.
Beim DT1 verstehe ich den Murks mit den zwei angetriebenen Achsen sowieso nicht: Ich hätte nur eine Achse angetrieben, diese ungefedert und die zweite dann mit Pendellager!
So das war´s, bin auf "Watschen" gefaßt:
LG Christian
Servus Christian!
ZitatWarum hast Du bei der 77er nicht die gefederten Achsführungen einfach festgelötet?
die 77er habe ich so geschenkt bekommen, ohne weitere Teile. Die Achsaufhängung ist bei allen Gerard Modellen gleich, leider besteht sie aus 3 extrem filigranen Plastikteilen pro Rad, wie du sie bei der Antriebseinheit Dt 1 Gerard von Michael sehen kannst. Die festzukleben, habe ich bei meinem ersten Dt gemacht.
ZitatBeim DT1 verstehe ich den Murks mit den zwei angetriebenen Achsen sowieso nicht: Ich hätte nur eine Achse angetrieben, diese ungefedert und die zweite dann mit Pendellager!
Bin ich ganz bei dir, am gescheitesten ist ein KMB Fahrwerk zu nehmen, und ein wenig Messing rundherum zu montieren. Noch viel intelligenter ist es, so wie es Michael gemacht hat, nur die Messingteile am KMB Gehäuse zu montieren. Ob es sich dann noch um ein Gerard Fahrzeug handelt und ob das wichtig ist, ist eine berechtigte Frage.
Bei der 1073 war nur die Blindwelle angetrieben, und über die Blindwelle alle Achsen über Stangen angetrieben. Michaels Lösung war, alle Achsen über Zahnräder zu verbinden. Beim Dt sind jetzt beide Räder angetrieben, auch nicht das gelbe vom Ei.
lg alex760
VT3 Zillertalbahn aus der Modellbahnschmiede Railboys
Hallo Alex! Perfekt gebaut! Und die Seitenwände tadellos gleichmäßig verzinnt.
LG
Günter
Ich muß öffters Bilder ins Forum stellen, das motiviert unheimlich, alleine zuhause vor dem Drum zu sitzen ist ziemlich fad!
ZitatHallo Alex! Perfekt gebaut! Und die Seitenwände tadellos gleichmäßig verzinnt.
danke!
ZitatAuf eine Lösung, die Achsen trotzdem anzutreiben, freut sich alex760 (per pn oder auch so, wie ihr wollt)
Die Lösung selber gefunden! Ich habe schon vor langer Zeit einen Prototypen 1470 mit KMB Antrieb gebaut. Den Antrieb habe ich jetzt in die 77er eingebaut! Für den VT muß ich Gewindebohrer 1,6 und 1mm kaufen, dann kann ich auch die Vorlaufbuchsen demontierbar konstruieren.
lg alex760