Hallo!
Bitte um Hilfe von Kleinbahnprofis.
Es geht um Streckenteil mit Signalbeeinflussung in meinem Hauptbahnhof.
Das hat bis jetzt sehr gut funktioniert, nun gibt es aber Probleme.
Gemäß Vorgaben KB wurde der Signalbeeinflusste Gleisteil bisher folgend aufgebaut:
Signalanschlussschiene Nr. 640, Zwischenstücke ca. 20 cm und dann Signaltrennschiene Nr. 639, dort steht dann auch das Hauptsignal.
Jetzt fährt aber mein Doppelstockwiesel von Kleinmodellbahn, der seit kurzem vollständig beleuchtet ist, dort durch.
Nach langen Tests wurde die Ursache gefunden. Die Räder ( alle Achsen) die den Strom für die Beleuchtung abnehmen, dienen als Überbrückung für den Isolierstoss und schließen dann wieder den Schienstromkreis über die Beleuchtungsleiste im Waggon.
Nach langen Versuchen habe ich den Schienenaufbau folgend geändert:
Gerade Trennsschiene Nr. 631; Zwischenstücke ca. 20 cm, vorne dann die Signalanschlussschiene Nr. 610 - somit ein völlig stromloses Schienenstück bis man dort wieder mittels Signalschalter den Stromkreis beim Signalstandort schliesst.
Mit dem zusätzlichen Austausch der ersten Wagenachse beim ersten Waggon auf Vollplastik geht sich das jetzt ganz genau aus, erste Achse (Plastik) des ersten Wagens schon im stromlosen Teil, 2 Achse noch im stromführenden - da sind aber nur max. 5 mm Reserve.
Gibt es da mit Kleinbahnmaterial auch noch andere Lösungen?
Beleuchtete Waggons kommen ja bei KB nicht vor.
Da zu diesem Thema gut passend noch eine Frage:
Wenn man beim Doppelstock im Schubbetrieb fahren würde - wie funktioniert dann die Signalbeeinflussung mit KB Material - oder geht das gar nicht - Wendezüge kommen ja bei KB ebenfalls nicht vor.
Danke im Voraus für allfällige Antworten.