Du brauchst die Räder auch gar nicht schwarz lackieren, nach meiner Erinnerung hatte diese Lok original schwarze Radln, also ein bissl Universalverdünnung und mit der Küchenrolle abreiben, anschließend die Lokschnitzerbehandlung und das Ding sieht aus wie ein Finescalemodell..
Welche(r) ist eu(re/er) neueste(r) Lok/Waggon und warum habt ihr sie/ihn gekauft?
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kevin.s -
21. Juli 2011 um 13:00 -
Unerledigt
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Hab schon ein bissl probiert abzukletzeln, geht ganz gut. Sollte also mit Verdünnung gehen.
Danke.
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Heute einen Abstecher nach Wien gemacht und mit Beute heimgekommen.
Nicht bespielt und nicht zugerüstet.
Der Sohn meiner Mutter hat a Freud.
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So eine Garnitur war heute morgen in Willhaben; - ich hab sie schon sonst hätte ich zugeschlagen.
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Ich denke, das ist die aus Willhaben.
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Ich denke, das ist die aus Willhaben.
Genauso ist es
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So eine Garnitur war heute morgen in Willhaben; - ich hab sie schon sonst hätte ich zugeschlagen.
Die war schon am 29.4. in willhaben, und seit dem Tag für mich bestimmt
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Fast fertig: Meine "Trümmerlok" vom letzten Gänserndorfer Stammtisch, erworben in folgenden Tranchen:
- ein Gehäuse
- ein Drehgestell mit Motor
- ein Drehgestell ohne Motor
- ein Rahmen
- ein (vorerst undefinierbares) Stück Druckguß
- diverse Schrauben
Dazu noch einiges aus der Bastelkiste
Heute getestet - morgen folgt dann nach der Zusammenbau, dann wäre die FLM 218 (mit Führerstands- und Maschinenraumbeleuchtung) fertig
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Ich war heute auf die tauschborse in Houten . Sollte eigentlich nichts kaufen aber ja , was wil man machen als einiges von Artitec abverkauft wird . Verpackungen beschadigt , items nicht 100% aber die preise . So ein Pec ( postwagen ) von 142 für nur 25 euro .
Leider nirgends ein gesuchtes OBB modell für ein mitglied gesehen .
Viel leute waren dort und ich war schnell wieder verschwunden .
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Ein weiterer Kesselwagen, diesmal ein Sondermodell von Brawa.
Ob mich die Kindheit an der Ölhafenbahn nachhaltig geprägt hat? 🙄
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Eine Dumme Frage, passen die Griffstangen usw. der neuen Roco 1044 auch in die Löcher der alten Serien??
Lg
Christian
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in die ganz alten (1044.27, 08 und 70, respektive 501) sicher nicht da diese mitgespritze, erhabene Griffstangen hatten.
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in die ganz alten (1044.27, 08 und 70, respektive 501) sicher nicht da diese mitgespritze, erhabene Griffstangen hatten.
Die habe ich nicht, aber die nachfolgenden Nummern.
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Eine Dumme Frage, passen die Griffstangen usw. der neuen Roco 1044 auch in die Löcher der alten Serien??
Lg
Christian
Meinst du den Abstand der Montagelöcher, oder die „Bohrung“? Sollte sich beides ermitteln lassen. Kann meine Alten mal abmessen wenn Dir damit geholfen ist, bzw könnte ein Kollege mit den neueren Maschinen damit man vergleichen kann.
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Hallo Christian, du kannst auf der Roco Website nach deiner Betriebsnummer suchen, da gibt es die Ersatzteilblätter. Meine 501 hat übrigens gesteckte Griffstangen.
Gruß, Andreas
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in die ganz alten (1044.27, 08 und 70, respektive 501) sicher nicht da diese mitgespritze, erhabene Griffstangen hatten.
…. ausser denen, unter den Führerstandsfenstern ….. die sind zum Stecken.
Und in diese Löcher passen die neuen Teile nicht
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Das Problem ist, das es die Ersatzteile für die etwas älteren 1044er nicht mehr gibt. Und die Griffstangen usw. alle sich biegen wie sie wollen. Da sind die Metallgriffstangen der neuen besser.
Ich weiss selber machen geht auch, aber mit meinen zwei linken
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Meinst du den Abstand der Montagelöcher, oder die „Bohrung“? Sollte sich beides ermitteln lassen. Kann meine Alten mal abmessen wenn Dir damit geholfen ist, bzw könnte ein Kollege mit den neueren Maschinen damit man vergleichen kann.
Das wäre natürlich SUPER
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Die Griffstangen der seit ca. 2011 ausgelieferten, neu konstruierten 1044er (z.B. 1044 231, 126, 007, 107, ...) sind aus Metall, die der früheren Auflagen hingegen aus Kunststoff. Die Metallgriffstangen sind dünner und haben einen runden Querschnitt, während die etwas dickeren Kunststoffteile im Bereich der Steckverbindung mit dem Gehäuse einen eckigen Querschnitt haben. Also prinzipiell wäre ein Umbau schon denkbar, man müsste aber die eckigen Löcher verschließen, in dem Bereich neu lackieren und neue Löcher bohren.
Wesentlich einfacher ist es, die Griffstangen der letzten "alten" 1044er zu verwenden, die passen nämlich ohne Umbauarbeiten und zeigen keine Bananen-Tendenzen. Hier gibt es eine schöne Übersicht über alle Roco-1044er mit Ausnahme der neu konstruierten Loks, sortiert nach Erscheinungsjahr: bahnwahn.de Dort einfach eine möglichst ähnliche Lok heraussuchen, die Artikelnummer auf der Roco-Website/Rubrik Ersatzteile eingeben und aus dem Ersatzteilblatt die Artikelnummern für die Griffstangen heraussuchen.
Beispiel: Für den Ersatz der Bananen-Griffstangen der um 1990 produzierten 1044 204 oder 1044 213 eignen sich die Teile für die etwa 15 Jahre später hergestellten 1144 207 oder 1144 275.
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Anbei ein Bild aus der 1044er Steinzeit, besser kann ich nicht,
Also 14,90 mm, wenn ich das richtig abgelesen habe.
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