Hallo
Hat vieleicht jemand ein Zahnrad für den Roten Pfeil (dass wo direkt von der Schnecke angetrieben wird) übrig.Ich könnte nämlich so eines brauchen.
mfg kleinbahn 321
Hallo
Hat vieleicht jemand ein Zahnrad für den Roten Pfeil (dass wo direkt von der Schnecke angetrieben wird) übrig.Ich könnte nämlich so eines brauchen.
mfg kleinbahn 321
Hab zwar keines, aber ich gehe davon aus, dass es hier auch 2 versch. Typen gibt. Du brauchst natürlich das richtig (viele oder grobe Zacken). Solltest du vielleicht dazuschreiben oder Foto einstellen. Die Teile gibts alle bei KB bzw. auf Bestellung in eine Filiale bzw. Postversand.
gehtjnax
Hallo,
bitte zähle die Zähne auf beiden Seiten, ich glaube, ich hab eines für dich
lg
musiker
Hi,
Glaube das ist eh ziemlich Standard, das "gröbere", oder gibts vom groben auch unterschiedliche???
gehtjanx
Ja, da gibts etliche Unterschiede - und wenn du das um einen Zahn falsche nimmst, dann spielt's rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
lg
musiker
musiker, danke für die Antwort. Eine Zwischen frage hab ich noch: Sind noch alle Typen bei KB erhältlich? Und welchen Sinn haben die untersch. Zahnräder, wäre doch einfacher, alle gleich zu machen (zumindest nur 1 grobes und 1 feines wegen den versch. Motoren).
Hoffentlich hast du ein passendes, damit der rote Pfeil wieder läuft.
gehtjanx
Hallo Gehtjanx!
Das hängt wahrscheinlich mit der Steigung der Schnecke zusammen, und da gabs ja unterschiedliche Varianten (Messing, Draht). Dem muss sich das Modul des Zahnrades anpassen. Und bei einer Produktionszeit von 30 bis 40 Jahren ändert sich manches. Nicht nur der Preis ;).
Liebe Grüße, Konstantin.
Ausserdem werden andere Übersetzungen benötigt. Kleinere Antriebsräder werden andere Übersetzungen haben als Loks mit großen Rädern, weil die Motordrehzahl ist ja bei allen Maschinen gleich!
OK, danke. Hauptsache man bekommt ein passendes, wenns versch. Typen gibt.
> Nicht nur der Preis
Das wird mich jetzt verfolgen ich sehs schon kommen D: Naja, war wohl keine gute Idee, im Kleinbahnsammlerforum ein wenig Kritik an kleinbahn zu posten - war ja nicht böse gemeint und ich habe viel von KB selbst und die Neuerungen sind auch toll. Gut die Preise waren 2 Jahre gleich, dann gibts halt nen größeren Sprung, vielleicht ist das halt auch bissl täschend. Ich werde mich mal selbst vom Flagship Store und den Neuerungen überzeugen, eine paar Modelle fehlen mir ja auch noch (93, 2062, 1063, 1044 neues Design und so).
gehtjanx
EDIT: 93 ausgebessert. Sry.
tschipi: Sehr gut, dann braucht ihr das Thema ja nicht dauern lostreten.
kritik ist ja kein problem,
aber jeden tag - jeden, in diesem forum das selbe vorzueiern geht dem sanftmüdigsten mitgleid dieser forums - verzeih den ausdruck - irgendwann mal auf die eier.
jetzt wissen wir ja eh schon wie DU darüber denkst.
@ gehtjanx
ZitatIch werde mich mal selbst vom Flagship Store und den Neuerungen überzeugen, eine paar Modelle fehlen mir ja auch noch (77, 2062, 1063, 1044 neues Design und so).
Wennst eine 77er von Kleinbahn bekommst nimmst mir bitte auch eine mit?
LG, Manfred
Sry meinte natürlich 93, diese hier: http://www.kleinbahn.com/images/dampf9.jpg
77 war KMB, die ist natürlich auch schön, aber preislich (für mich) zu teuer. Leider. Natürlich ist das modell es wert, sehr schön wenn halt das Bananen Problem nicht wäre.
Aber wenn KB ne 77er wo hat, nehm ich dir auch eine mit Klar. Bin ja nicht so
Sry.
gehtjanx
Zahnrad gefunden - schick mir deine Adresse über PN; brauchst Schraube und Mutter auch dazu?
@all
Natürlich braucht es verschiedene Zahnräder: eine 93 fährt langsamer als eine 1042, hat anderen Treibraddurchmesser, undundund
Als man vom KB Motor auf Mabuchi und Bühler umgestiegen ist, waren die Loks am schnellsten: (alte) Drahtschnecke und neuer, schneller drehender Motor ...
Nun haben die Loks eine Messingschnecke und andere Zahnräder und fahren wieder halbwegs gesittet ...
lg
musiker
Hallo,
Ja, finde aber eher "leider" als Gott Sei Dank. Meine 1044 fährt (für mich) richtig schnell (angenehm, nicht rasen, nicht kriechen), ist 10+ Jahre alt. Meine 1042 dagegen (ähnlich alt) fährt alleine grad-noch-so-ok aber mit 2 Loks kriecht sie, während die 1044 weiterhin ok fährt (zusammen mit der 1042). Meine 2050 und 4010 rasen wie nur was - aber 1042 und 1020 sind einfach nur mies-langsam. Hab mal einen Thread gestartet, aber konnte nicht wirklich was damit anfangen, da hab ich zu wenig Erfahrung/Wissen/Infos. Ich dachte das Zahnrad tauschen reicht, aber da wurde was von Getriebe (?) oder so geredet, da bin ich dann ausgestiegen weil ich mich zu wenig auskenne. Ich müsste wohl das ganze Drehgestell tauschen oder so.
Sonst fallen mir keine so argen Beispiele ein. 1042 und 1020 sehr langsam und 2050/4010 extrem schnell. Alle anderen sind OK und genau passend. Hab ich wohl Ausschuss bekommen oder Übergangslösungen
gehtjanx
ZitatAlles anzeigenOriginal von musiker
Kleinbahn 321Zahnrad gefunden - schick mir deine Adresse über PN; brauchst Schraube und Mutter auch dazu?
@all
Natürlich braucht es verschiedene Zahnräder: eine 93 fährt langsamer als eine 1042, hat anderen Treibraddurchmesser, undundund
Als man vom KB Motor auf Mabuchi und Bühler umgestiegen ist, waren die Loks am schnellsten: (alte) Drahtschnecke und neuer, schneller drehender Motor ...
Nun haben die Loks eine Messingschnecke und andere Zahnräder und fahren wieder halbwegs gesittet ...
lg
musiker
Hallo Musiker!
Habe eine D 156 voriges Jahr im Mai neu bei KB in Atzgersdorf gekauft aber hergestellt wie siehe Foto!
Ausgerüstet mit Mabuchi, Messingbuchse und KB-Schnecke und auch das original alte KB-Zahnrad ist vorhanden.
Oder ist die Messingschnecke erst später verwendet worden?
Viele Grüße e ciao
herby
Alsio ich kenn eigentlich bei neuen KB-Loks nur die gefräste Schnecke aus Messing
Ja, da gibts längere und küzere und feine und grobe, hab auch verschiedene.