Hallo Stefan
Schone bilder von Semmering . Vielleicht kann ich die auch machen , einmahl , nachsten jahr , vermutlich .
gr Jos
Hallo Stefan
Schone bilder von Semmering . Vielleicht kann ich die auch machen , einmahl , nachsten jahr , vermutlich .
gr Jos
Herrliche Aufnahmen danke
Danke für die schönen Aufnahmen!
Es wird Zeit, dass ich hier wieder einmal ein paar Fotos einstelle, hier Teil 1.
Ich beginne mit Bildern von einem Wochenende in Triest. Gewohnt haben wir in Grignano (Le 5 Muse, sehr zu empfehlen), unterhalb des Quartiers war einst die Station von Grignano-Miramare, was aber die Qualität des Schlafes keineswegs störte. Immer wieder war es mir zwischendurch möglich, einen Zug per Kamera zu erlegen.
Dann sind wir in Triest natürlich mit der Linie 2 gefahren, der letzten Triestiner Straßenbahn, welche heute eher touristischen Charakter hat. Sie führt aus dem Zentrum ins höher gelegene Opicine, teils mittels Seilantrieb über die Steilstufe geschoben. Wir sind bis zum Obelicken gefahren, dort kann man ein bisschen im Karstwald spazieren und die Aussicht auf Triest genießen.
Am Triestiner Südbahnhof habe ich auch noch kurz vorbei geschaut.
Teil 2: Weiter geht es mit dem Kuraufenthalt. Zwischendurch hatte ich die Möglichkeit, die Strecke von Oberwart nach Oberschützen zu besuchen, auf der es ja leider keinen Zugverkehr mehr gibt. Station Oberschützen, Strecke von Bad Tatzmannsdorf ein Stück Richtung Oberwart und die Station „Im Moor“ der Draisinenbahn. Güterzüge hätrte ich in Oberwart fotografieren können, allerdings deckten sich die Fahrplanzeiten immer mit den Therapien, daher nix Züge.
Einen sonntäglichen Radausflug (zum Training natürlich) habe ich genutzt, um an die Wechselbahn zu kommen, bei Grafendorf habe ich ein Zugpaar erwischt. Ich musste ja zum Abendessen wieder zurück sein, daher ging sich kein zweites aus. War auch gut so, denn genau als ich mein Rad im Kurhotel verstaut hatte, ging ein mächtiges Gewitter nieder.
R2733 Richtung Fehring:
R2756 Richtung Wr. Neustadt:
Hier gibt es auch einen Film zu den beiden Zügen: LINK
Servus Stefan,
steht der Hecht-4ax-Packelwagen in Oberschützen ?
Ich darf dem Stefan vorgreifen: Ja der steht in Oberschützen. Das war einst der D4ü 60230, später war in ihm in Wr.Neustadt eine Moba aufgebaut.
Mehr Bilder vom Wagen: Alte Eisenbahnfotos aus Oberösterreich aus dem Jahr 1964 und gelöstes Rätsel Bad Tatzmannsdorf und weitere Bilder
@ Alle:
wozu dient die schwarz-gelbe Zielscheibe an der italienischen Lok? Ist die ein Crash-Test-Dummy?
Schöne Bilder!
Danke fürs Einstellen.
wozu dient die schwarz-gelbe Zielscheibe an der italienischen Lok? Ist die ein Crash-Test-Dummy?
Na es gibt auch Italiener die auf die Jagd gehen....andere sagen Zugschluss dazu.....
@ Alle:
wozu dient die schwarz-gelbe Zielscheibe an der italienischen Lok? Ist die ein Crash-Test-Dummy?
Meines bescheidenen Wissens wird dieses Signal nur bei den Wendezuegen verwendet. Als Kennzeichnung dass eben die Traktion ein Triebkopf und keine Lokomotive ist. Das normale Zugschlusssignal ist ja die rot-weiss schraeggestreifte Tafel und teilweise mit integrierter Laterne.
Servus Stefan,
steht der Hecht-4ax-Packelwagen in Oberschützen ?
Hallo Wolfgang - Brille nicht vergessen.... Steht direkt vor dem Foto des Pack-Hechtes: "Weiter geht es mit dem Kuraufenthalt. Zwischendurch hatte ich die
Möglichkeit, die Strecke von Oberwart nach Oberschützen zu besuchen, auf
der es ja eider keinen Zugverkehr mehr gibt. Zuerst die Station
Oberschützen,"
...ich find kein smiley mit Brille
LG die GySEV
Und dann sind da noch die Bilder aus dem Urlaub, den wie dieses Jahr am Millstättersee verbracht haben. Wer mal einen schönen Campingplatz dort sucht, dem sei der „Brunner am See“ empfohlen. Von dort aus habe ich mir einen Tag gegönnt, um an der Tauernbahn zu fotografieren. Standorte waren Kolbnitz, Oberfalkenstein, Kaponig, Penk.
Hier gibt es auch noch einen Film von einigen der fotografierten Züge.
Am Weg nach Villach ist mir in Weißenstein bei einer Chemiefabrik folgende kleine Lok aufgefallen, die dort den Werksverschub erledigt:
Und in Gummern habe ich diese Fuhre abgelichtet, wohl kurz vor dem Weg über die Tauern.
Is echt ungerecht. Da ist man Gentleman und bringt die Damen zum einkaufen. Damit die Zeit vergeht muss ma da auf dem Bahngeleisen herumdodeln. Dann kommt zu allem Ueberfluss noch ein Gewitter und man muss noch laenger bleiben. Des hat man davon wenn man ein netter Kerl is. Die Welt is so ungerecht....
Danke fuer die schoenen Bilder
Hallo Stefan
Danke für die Bilder aus Triest
War vor ein paar Wochen dort. Leider gab es eine mehrstündige Störung
Wollte oben im Restaurant Diana speisen
Vielleicht das nächste mal
EDIT: Hab ein paar Fotos entfernt. Bin eben nicht AUF den Bahngleisen gewesen.
So hab i des ned gemeint...
Schad. Aber bevor wer Schwierigkeiten bekommt weils wer falscher sieht und dann in Zukunft jeden verjagt der Fotografiert wars vielleicht wirklich besser die Bilder wieder weg zu machen.
Weiß ich eh.
Ich möchte euch wieder einmal Fotos vom Semmering zeigen, entstanden am vergangenen Feiertag, 15.6.2017.
Begonnen hat der Fototag um 7:00 Uhr beim Ghega-Museum mit 1144 017 und 1144 282.
Kurze Zeit später ein weiterer Kesselwagenzug mit 1144 006 und einer 1116er.
Nach einem Standortwechsel auf den "roten Berg" hier der 4023 011 am Adlitzgrabenviadukt. Von hier sieht man vom Wolfsbergkogeltunnel bis zum Weinzettelwandtunnel. Eigentlich könnte man den ganzen Tag hier verbringen.
Ein talfahrender Railjet auf der Kalten Rinne, Krauselklause und Breitenstein:
Ein Gleis war übrigens wegen Bauarbeiten gesperrt. Das hatte den Vorteil, nur jeweils einen Zug zu beobachten und meistens zu wissen, von welcher Seite er kommt. 1144 126 vor dem Krauseltunnel und auf der Kalten Rinne.
Ein weiterer Railjet bergfahrend vor dem Raxmassiv.
Richtung Tal rollt ein CD-Railjet am Adlitzgrabenviadukt und über den Kalte Rinne Viadukt.
Ebenso über die Kalte RInne bringen zwei 1144er einen Güterzug auf den Berg.