Auch schön auf seine Art!
Bahnfotos
-
-
Wolfurt 2014 Blick vom Containerkran
-
Plan der Hetztendorfer Bahnhöfe um 1900
-
Der alte Meidlinger Einschnitt hatte drei Gleise. Zwei für die Südbahn und eines für die Verbindungsbahn.
Es kommt drauf an wie weit man den Meidlinger Einschnitt als solchen bezeichnet. Die vom Mike verlinkte Webseite zeigt ein Bild aus etwa 1900. Bis zum Umbau der Verbindungsbahn hat sich da nicht viel getan. Ich definiere den Meidlinger Einschnitt bis zu dem Punkt wo die Breitenfurterstraße und das gesamte Terrain abfällt und ca. das Niveau der Bahngleise erreicht. (Hellgrüner Abschnitt) Anschließend verläuft die Bahn auf einem Damm, da das Terrain weiter bis zur Altmannsdorferstraße abfällt (dunkelgrüner Abschnitt) Wenn man den Bereich Meidlinger Einschnitt bei der Donauuferbahnbrücke enden lässt, habt ihr natürlich recht.
Meidlinger Einschnitt.jpg
Heute ist dieser Einschnitt in diesem Bereich kaum mehr als solcher zu erkennen... -
Für nicht Ortskundige, der Hügel zwischen den Bahnhöfen Meidling und Hetzendorf wurden
beim Bahnbau 1840 und ca. 15 Meter abgegraben. Der Meidlinger Einschnitt.
Die Brückenhöhen auf den Bildern sind das Ursprüngliche Nivea.
ME_A_08_2004_autoscaled.jpgME_B_08_2004_autoscaled.jpgME_C_08_2004_autoscaled.jpg
-
Vor 32 Jahren am Semmering, das Gewitter war gerade vorbei.
1042_Krauselklause_1991_autoscaled.jpg4010_007_Krauselklause_1991_autoscaled.jpg
-
1042_060 mit zwei Schwestern am Krauselklausenviadukt
-
Längerer Tunnel , besserer Sound 52.1198 in der Wachau
-
B&B 52.7612 am 26.Juni 1989 im Kamptal.
-
ein Modellbahnklassiker
-
52.1198 Wachau bei Weißenkirchen
-
Jetzt wissen wir auch, woher der berühmte Wachauer Rauchwein stammt (herber Geschmack mit rauchigem Abgang)
-
- Offizieller Beitrag
Servus Kollegen.
Damit in Zukunft zwischen Wr. Neustadt und Neunkirchen mit 230km/h gefahren werden kann, war es notwendig diesen Streckenabschnitt quasi neu zu bauen.
Die Gleismittenabstände mussten vergrößert werden, was zur Folge hatte, dass die Triftbrücke neu gebaut werden musste.
Die neue Brücke ist um einiges höher geworden, und die Rampen dementsprechend länger.
96820D2D-50AF-4ACF-B9D7-2F01B16DD499_autoscaled.jpg
Wie nicht anders zu erwarten wurde eine Schutzwand oben an der Brücke errichtet, und interessanterweise muss es gewelltes Acryglas sein.
Durchsicht wär ja noch schöner
5D0C5302-9EB1-4CF7-B20A-7B38187CDFCB_autoscaled.jpg
Und darum kann man von oben nur schräg auf die neue Strecke photographieren.
7DF1D4A5-DDE4-4123-9243-14AFD370EEB1_autoscaled.jpg
4ABE42A0-62D3-42AF-9447-7DADA2C19FE9_autoscaled.jpg
Zum Glück ist neben der Strecke Platz um sich umzusehen.
79EA1B9B-6728-4CF4-8804-6900929D8892_autoscaled.jpg
81DF8D85-000E-4A28-91CA-99BA012A4D51_autoscaled.jpg
Blick Richtung Neunkirchen.
792F2CB7-C806-4BC7-9B30-3B337D54C882_autoscaled.jpg
Und Richtung Wr. Neustadt.
402C9BCC-A759-41EA-AEAD-85A5584D53B4_autoscaled.jpg
Und die obligatorischen RailJets.
-
- Offizieller Beitrag
Am Nachhauseweg in Breitenstein Station gemacht und zwei Bilder mitgebracht.
101F2961-657A-4839-BCBA-011EA9BEC963_autoscaled.jpg
0157857F-0E4E-4688-8749-A638DDE13DAF_autoscaled.jpg
Und das war’s für heute, schönen Abend noch.
-
A Hazerl mit einem Zug auf der Neunkirchner Allee hat damit gar keinen Sinn mehr. Mit 230 schafft man den Kreisverkehr nicht mehr.
-
wenigstens kann man schön neben der Brücke die Wege benützen...
und Züge fototechnisch gut Einfangen
der Abschnitt selber wäre auch gut für die Modellbahn geeignet...
wenn man entsprechend Platz hat
welcher Stelle befindet sich die Brücke eigentlich....also Ortsmässig
-
A Hazerl mit einem Zug auf der Neunkirchner Allee hat damit gar keinen Sinn mehr. Mit 230 schafft man den Kreisverkehr nicht mehr.
doch ...gradewegs durch
und man kann schaun ob de Radarkastln 230Km/h schaffen
-
- Offizieller Beitrag
doch ...gradewegs durch
und man kann schaun ob de Radarkastln 230Km/h schaffen
Hat einer probiert, der Wagen ist abgehoben und ziemlich weit geflogen. Photos sollte es von der FF Breitenau geben
-
- Offizieller Beitrag
welcher Stelle befindet sich die Brücke eigentlich....also Ortsmässig
Hier.
-
Zum Glück ist neben der Strecke Platz um sich umzusehen.
Noch!
Die Lärmschutzwände zum Wald hin sind ja noch nicht fertig
Servus Kollegen.
Wie nicht anders zu erwarten wurde eine Schutzwand oben an der Brücke errichtet, und interessanterweise muss es gewelltes Acryglas sein. Durchsicht wär ja noch schöner
Na du bist gut. Mit dem normalem Acrylglas lässt sich ja nicht so viel verdienen. Wo kumma denn do hin????
-