Gibt es Rahmen für die Kleinbahn und KMB 78er?
Der "Hintern" von meinen Maschinen hebt sich.
Grüße
Robert
Entstehung & Info
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tschipi -
29. November 2010 um 19:32 -
Unerledigt
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Ich brauche unbedingt diese Info!!!!!!!!!!
Wer weis was?
Grüße
Robert -
Von 52.7594 gibt es meines Wissens nach nur die maßstäblichen Rahmen, die auf der 77er aufbauen, dafür aber auch die Zylinder und das Gestänge. Die KMB-78er hat den alten 78er-Rahmen und von der 77er nur die Räder.
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Stimmt genau, es gibt aber einen Umbausatz, der die KB/KMB 78er "vermaßstäblicht" und damit auf den MOBENZO-78er Rahmen passt. Dafür gibt es auch die richtige Steuerung und Kuppelstangen; - die Radsätze sind allerdings zur Zeit noch nicht verfügbar, daher müssen die KB 78er Besitzer noch warten...
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Ich brauche unbedingt diese Info!!!!!!!!!!
Wer weis was?
Grüße
RobertNaja, jetzt ist Dir hier ja infomäßig geholfen worden, oder ?
Wie geht´s jetzt weiter, mit Deiner rahmenmäßig kaputten 78er ?
fragt sich 78er, dem JEDE 78er am Herzen liegt
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Es werden alle Loks von mir Restauriert - ALLE - fragt sich nur ob meine Brieftasche das mitmacht.
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Es werden alle Loks von mir Restauriert - ALLE - fragt sich nur ob meine Brieftasche das mitmacht.
Ja eh schön, wenn du ALLE deine Loks restaurierst .Nur es beantwortet nicht meine Frage, WIE du die zu "kurze" KB/KMB-78er rahmenmäßig wieder "gut machen" willst, wenn es nur längenmäßig "richtige" Messingsrahmen von 52.7594 gibt.
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ich habe drei Rahmen damals von Kleinbahn gekauft.
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Stimmt genau, es gibt aber einen Umbausatz, der die KB/KMB 78er "vermaßstäblicht" und damit auf den MOBENZO-78er Rahmen passt. Dafür gibt es auch die richtige Steuerung und Kuppelstangen;
Gibt´s des wirkli alles scho ????
Michael
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Es gibt die Form, ich muss nur gießen falls die wer will, aber ich sag's gleich, viel mehr als ein halbwegs vermaßstäblichtes KB Modell kommt dabei nicht raus; - ist halt dann so ähnlich wie die Much 78er; - auf alle Fälle besser als Reckzügel'sche, die ja nur einen überdimensionalen Rucksack hat um dann doch noch um 3 mm zu kurz zu sein...
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ich hoffe meine Frage ist hier nicht ganz unpassend!
Ich habe KMB 77 Räder aus dem alten Zinkalrahmen herausgeschnitten, weil ich sie nicht von den Achsen heruntergebracht habe!
Aber ich bekomme auch im ausgebauten Zustand die Räder nicht von den Achsen!
Gibt es da ein Werkzeug?
lg alex760
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Es gibt die Form, ich muss nur gießen falls die wer will, aber ich sag's gleich, viel mehr als ein halbwegs vermaßstäblichtes KB Modell kommt dabei nicht raus; - ist halt dann so ähnlich wie die Much 78er; - auf alle Fälle besser als Reckzügel'sche, die ja nur einen überdimensionalen Rucksack hat um dann doch noch um 3 mm zu kurz zu sein...
Finde ich genial! Wie ich Dich kenne, ist Dein Modell noch ein wenig maßstäblicher als das Much´sche, und mit den Details kann man sich ja helfen.
Michael
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Ich habe Probleme beim Abziehen meiner KMB Räder!
Habe die Achsen aus dem Zinkalrahmen herausgeschnitten, da ich die Räder nicht abmontieren konnte!
Aber im ausgebautem Zustand sind sie auch nicht zerstörungsfrei zu demontieren!
Hallo Alex!
Ich hab´s so gelöst: 2 mm-Schlitz in eine dickere Messingplatte so weit eingefräst, dass das Rad komplett bedeckt war, wenn man die Achse bis ans Ende in den Schlitz geschoben hat, dieses Rad auf eine Unterlage und samt übergestülpter Messingplatte mit einer geeigneten Flachzange auf die Unterlage gedrückt. Zweite Zange an der Achse angesetzt und angezogen, und gehofft, dass ich mit der 2. Zange nicht abrutsche...
Ansonsten müsste man die Radnabe aufbohren und vorsichtig einen Abzieher einsetzen. Die Konstruktion des Plastikradsternes mit einer eingegossenen "Messingmutter" als "Achssitz" ist sehr schnell beleidigt.Michael
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Danke, werde ich versuchen!
lg alex760
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habe ich das so richtig verstanden?
falls demnächst 100 77er vorbeifliegen, und ich sie nur vom Boden aufklauben muß...
lg alex760
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Wesentlich professioneller, als ich es gemacht habe!
Michael
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- Offizieller Beitrag
Du betreibst es ja nur als Hobby
meint Lucky -
Es geht wesentlich einfacher:
Normalen "mittelgroßen" Schraubenzieher opfern, 2mm Schlitz in selbigen fräsen und das Radl einfach herausqua'n. Wichtig ist dass man die Messingnabe direkt angreift, sonst ist das Radl hin...
Beim Wiederaufpressenauf denVersatz achten, oder Räderservice beanspruchen.
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Es geht wesentlich einfacher:
Normalen "mittelgroßen" Schraubenzieher opfern, 2mm Schlitz in selbigen fräsen und das Radl einfach herausqua'n. Wichtig ist dass man die Messingnabe direkt angreift, sonst ist das Radl hin...
Wenn die Radsätze im Ganzen bereits aus dem maroden Rahmen herausgefräst wurden, tust´Dir mit diesem Werkzeug aber ein bissl schwer!
Michael
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