Jetzt sehe ich es auch, wegen der Ursache neige ich zu TomF.
Milchwaggon
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Streckengeher -
6. August 2007 um 22:01 -
Erledigt
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Hallo Allerseits! Ich verfolge den Tread schon länger. Hat es die Wagen auf Villach oder Linz Fahrwerken bei der ÖBB wirklich gegeben, wie sie von Bachmann produziert wurden? KkStB Wagen mit drei Behältern hat es ja noch in den 1950er Jahren gegeben. LG Stefan
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Hat es die Wagen auf Villach oder Linz Fahrwerken bei der ÖBB wirklich gegeben, wie sie von Bachmann produziert wurden? KkStB Wagen mit drei Behältern hat es ja noch in den 1950er Jahren gegeben.
Nein gab es nicht.
Es gab nach 1945 die kleinen Wagen mit drei Behälter, die aber Umbauten aus ehemaligen Drehschemelwagen waren, adaptierte Rungenwagen der Bauart "Ulm" mit sechs Behälter und die ab den 50er Jahren neu gebauten Wagen mit fünf Behälter.
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Nein gab es nicht.
Es gab nach 1945 die kleinen Wagen mit drei Behälter, die aber Umbauten aus ehemaligen Drehschemelwagen waren, adaptierte Rungenwagen der Bauart "Ulm" mit sechs Behälter und die ab den 50er Jahren neu gebauten Wagen mit fünf Behälter.
Danke! Welche Fahrwerke würden sich da für die Wagen mit 3/6 Behältern anbieten?
LG Stefan
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Achtung n-spur .
https://www.ebay.de/itm/1247120344…YUAAOSwsFpgk4-X
Hier steht ein wagen mit 3 milchcontainers . Ist von Fleischmann n-spur . Frage ist : ist diesen ausfuhrung richtig ?
mfg Jos
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Welche Fahrwerke
Bei beiden Modellen habe ich Wagen von Fleischmann verwendet. Beim Sechsbehältrigen einen Rungenwagen der Bauart Ulm, beim Dreibehältrigen einen alten Drehschemelwagen, den es auch als Plattformwagen mit einem Wiking Auto als Ladung gab. Beide Modelle wurden entsprechend umgestaltet.
beide Fotos: meins
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ist diesen ausfuhrung richtig
Für die Österreichischen Varianten nicht.
Das ist ein Bts, ein "Von Haus zu Haus" Kleincontainertragwagen Deutscher Bauart.
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Bei beiden Modellen habe ich Wagen von Fleischmann verwendet. Beim Sechsbehältrigen einen Rungenwagen der Bauart Ulm, beim Dreibehältrigen einen alten Drehschemelwagen, den es auch als Plattformwagen mit einem Wiking Auto als Ladung gab. Beide Modelle wurden entsprechend umgestaltet.
beide Fotos: meins
Etwas OT ...
Darf man mehr von deiner Anlage sehen ... Bitte ...
Liebe Grüße
Helmut
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Für die Österreichischen Varianten nicht.
Das ist ein Bts, ein "Von Haus zu Haus" Kleincontainertragwagen Deutscher Bauart.
Aha , das sind also nür farblich geanderte modellen .
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Bei beiden Modellen habe ich Wagen von Fleischmann verwendet. Beim Sechsbehältrigen einen Rungenwagen der Bauart Ulm, beim Dreibehältrigen einen alten Drehschemelwagen, den es auch als Plattformwagen mit einem Wiking Auto als Ladung gab. Beide Modelle wurden entsprechend umgestaltet.
Hallo Allerseits!
Danke für die Info die Modelle finde ich sehr gelungen und vielen Dank für die tollen Bilder Deiner Wagen. Der Wagen mit sechs Behältern ist sehr interressant auch wegen der Gmünder Molkerei Beschriftung und der Farbgebung der Behälter hast Du da Vorbildinformationen ich kenne sie nicht in Silber? Ich interessiere mich für Niederöstereichische, Knittelfelder,Schärdinger, Wolfsberger und Kühnsdorfer Behälterwagen. Beim kurzen Wagen dachte ich an ein KMB KkSTB Fahrwerk.
LG - Stefan
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Hallo Allerseits!
Ich habe in der elektronischen Bucht eine Bild gefunden wo ich fragen wollte ob jemand was dazu sagen kann. Es ist ein Zug 1952 vom FJB um 6.42 mit einer 78er, drei dreibehältrige Milchbehälterwagen und ich glaube ich erkenne da noch einen preußischen Dienstwagen. Daneben ist ein anderer Zug mit einer 78er aufgestellt. Wer weiß mehr zu der Situation, kamen/gingen die Milchwagen von/nach Wien Nord, welche Molkeiei war das, wohin gingen sie ?
Da findet man das Foto: https://www.ebay.at/itm/3841792350…353.m1438.l2649
Vielleicht hat jemand da genauere Informationen.
LG
Stefan
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- Offizieller Beitrag
Als Schüler war Anfang der 50-er Jahre der FJ Bahnhof mein "Spielplatz" da ich daneben wohnte. Kann mich an solche Züge noch erinnern. Vermutlich wurden die leeren Milchwaggons vor Personenzüge gereiht um Sie rasch wieder ins Waldviertel zurückzubringen
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Ja genau so schaut es aus als wären es Wagen für Gmünd, Waidhofen, Horn, Zwettl, dann wären es ja Nöm Wagen, wären WIMO auch möglich? Ich kenne ein Bild in Wien Nord da ist ein Milchwagen mit Oberwarter, Salzburger und Kärntner Behälter drauf. Sind die Milchwagen von der FJB dann über Vbf Brigittenau nach Wien Nord aufs Milchgleis zur WIMO und NÖM LKW Verladung per Kran oder Tankwagen gegangen?
LG Stefan
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Wer weiß mehr zu der Situation, kamen/gingen die Milchwagen von/nach Wien Nord, welche Molkeiei war das, wohin gingen sie ?
Es gab auf der FJB tägliche Umläufe von Milchwagen, die meistens in Eil- und Personenzügen eingereiht waren. Die Milchbehälter waren von der Wiener Molkerei und dem NÖ Molkereiverband, die an den Sammelstellen im Waldviertel von den Bauern beladen werden konnten. Nach Ankunft in Wien FJB kamen die Wagen über die Vorortelinie zur Wimo nach Gersthof.
Die Entladestelle in Wien Nord ("Milchbar") zentralisierte sich erst etwas später. Die war aber grundsätzlich für die Zulieferung aus dem Süden und Osten Niederösterreichs und Teilen des Burgenlandes zuständig.
Milch von der Westbahnstrecke kam nach Penzing und ebenso weiter nach Gersthof, oder die Wagen wurden am Frachtteil des Westbahnhofes entladen.
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Ein Freund hat mir erlaubt das Bild zu zeigen.
Der Milchzug fährt gerade von Hütteldorf Richtung Maxing im Jahr 1990.
Interessant die verschiedenen Waggons plus Milchbehälter.
91E0320A-B1BC-4F0E-89B8-C1723CCA4E65.jpeg
Lg
Christian
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Das sind Containertragwagen mit Tankcontainern, oder?
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Das sind Containertragwagen mit Tankcontainern, oder?
Der erste zumindest, und ein Kbs ist auch eingereiht.
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