Ursprünglich war das # 5.304 in RE: Interessante Fotos aus Ebay
Umbau 33.106
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Michael W -
25. Februar 2024 um 18:44 -
Unerledigt
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Hallo, ich hätte eine Frage zum ersten Bild mit der 33.106. Ab wann wurden die Laternen der 33.106 nach vorne gesetzt? Einige 33er hatten ja noch recht lange die höher gesetzten (und weiter nach außen gesetzten) Laternen auf Höhe der Rauchkammertür.
LG Helmut
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Das war sehr unterschiedlich; - die meisten bereits Ende der 1930er Jahre oder zur Reichsbahnzeit: Einige (z.B. die 33.104 und die 33.109) erst Mitte der 1950er Jahre. Spätestens allerdings bei, Umbau auf Giesl und Windleitbleche...
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Vorab besten Dank! Kann bitte noch wer aufklären, wann der Umbau auf Giesl bei der 33.106 stattgefunden hat?
LG
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Das muss so gegen Ende 1956 gewesen sein, anlässlich der letzten "H" welche die Lokomotive erlebt hat. Die 33.106 war die einzige 33er, die den einschienigen Kreuzkopf bis zur Ausmusterung behielt. Daher ist die Nummer die Lemaco seiner 33er mit den Windleitblechen, roten Rädern und rotem Rahmen verpasst hat auch falsch. Die 33.106 hatte nie einen roten Rahmen, den hatten nur die 33.102 und die 33.111. Als weitere Besonderheit behielt die 33.116 mit der Rauchkammer einer ehemaligen 570er stets den Rundschlot, erhielt, spät aber doch (1959) trotzdem Windleitbleche. Sie wurde Ende 1962 ausgemustert. Bleibt noch zu erwähnen die 33.119, die bekam während der Reichsbahnzeit Wagner-Bleche, die nach dem Krieg einfach abgeflext,- und durch Witte Bleche ersetzt wurden. Die 33.119 wurde erst Anfang 1968 ausgemustert. Die letzte 33er im Planeinsatz war die 33.102 im Sommer 1965. Sie wurde noch Vz 01 045 (bis 1972) und steht heute in Straßhof.
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Ab wann wurden die Laternen nach vorne gesetzt?
.......und falls Du Dich nicht entscheiden kannst, ob die Laternen vorne oder seitlich sitzen........
BBÖ 113.31 Wels 1935.jpg
Fotograf unbekannt -
Die Bosch Rallyfront
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Danke an "52.7594" und "LDE 1450" für die Infos!! .... und der Grund meiner Fragen zur 33.106: Ich möchte mir die Lemaco BBÖ 113.02 (die hat den einschienigen Kreuzkopf und schwarze Räder) in eine sehr frühe Ep.-III 33.106 umbauen! Ich habe leider keine Bilder dieser Maschine VOR 1956 gefunden, um mein Projekt zu verwirklichen, vielleicht kann wer diesbezüglich einen Literaturhinweis beisteuern. Diese hochgesetzten Lampen wären für dieses Projekt leichter zu verwirklichen und gefallen mir überdies auch besser!
LG Helmut
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33.106 bei Guntramsdorf 1956 (wenn die Daten stimmen, aus Ebay)
image.png
Der Gepäckwagen ist auch interessant. -
33.106 bei Guntramsdorf 1956 (wenn die Daten stimmen, aus Ebay)
image.png
Der Gepäckwagen ist auch interessant.Gepäckwagen ist der ABΓ1401-1410 von Bread für OSE in 10 Stück gebaut und den möchte ich ja schon lange 3D konstruieren. Jetzt habe ich endlich die LüP von meinem griechischen Händler bestätigt bekommen.
https://hellas-express.eu/download/file.php?id=10555
und hier mein Tread dazu
BeitragRE: Erbitte Hilfe bei Identifikation von Packwagen Breda und anderer Wagen
Hallo zusammen,
Wieder habe ich Fotos vom Breda Packwagen bis in die 90er gefunden
http://www.loco-photos.net/index?/search/9950
http://www.loco-photos.net/picture?/32932/search/9951
http://www.loco-photos.net/index?/search/9953
LG
Manfredfire_grisu31. August 2022 um 12:07 -
und falls Du Dich nicht entscheiden kannst, ob die Laternen vorne oder seitlich sitzen...
Die Bosch Rallyfront
Der elektrischen Beleuchtung zu Beginn ihrer Einführung dürfte das Personal nicht vertraut haben, diese Anordnung ist auch auf alten E-Loks zu finden. Ich bezeichne die zusätzlich aufgesteckten Petroleumlaternen immer als "Angstscheinwerfer".
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Das früheste Foto der 33.106 welches ich gefunden habe, ist jenes von Alfred Luft am 30. Jänner 1956:
33.106 Wien Süd 30.01.1955.jpg
Nachdem die Lok noch weitgehend im Ursprungszustand ist, scheint sie die Lampenposition bereits vor oder während des 2. Weltkrieges erhalten zu haben. Eine ÖBB Version mit Lampen am Umlauf ist daher so gut wie auszuschließen...
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möchte mir die Lemaco BBÖ 113.02 (die hat den einschienigen Kreuzkopf und schwarze Räder) in eine sehr frühe Ep.-III 33.106 umbauen!
Bei mir steht nach Fertigstellung der GKB 30.33 eine 33.115 auf dem Programm, Basismodell ist ebenso die Lemaco 113.02. Bei dieser Maschine kann man sogar die Dabeg-Pumpe weiterverwenden!
Ich kann Dir mit einigen, wenigen Fotos von Maschinen aus dieser Zeit aushelfen, wenn Du mir Deine E-Mail-Adresse per PN übermittelst.
33.106-Foto habe ich leider aber keines...
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Ist allerdings nicht die 33.106 aber historisch interessant. Das Foto von Karl Wildberger ist beschriftet mit 29. Aug. 1965 Letzter Einsatz Rh.33
Foto Karl Wildberger aus meinem Archiv
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...29. Aug. 1965 Letzter Einsatz Rh.33...
...Die letzte 33er im Planeinsatz war die 33.102 im Sommer 1965. ...
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Sie hatte ab Spielfeld auf Initiative des VEF einen aus Jugoslawien kommenden Schnellzug bespannt und wurde kurz vor Bruck a.d. Mur aufgrund des Bruches eines Bolzens der linken Seite der Aufhängung des Voreilhebels untauglich...
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Besten Dank für die vielen Inputs, so wie es aussieht werde ich, bei Verwendung meiner Lemaco-Maschine, die Lampen versetzen müssen.
Übrigens finden sich im Buch "Ein Verkehrsweg erschließt die Alpen - Bahn im Wandel der Zeit" (der blaue Band) etliche recht unbekannte Bilder mit 33ern! Die Buch-Reihe ist auch sonst sehr zu empfehlen.
lokschnitzer : Danke fürs Angebot, werde per PN drauf zurückkommen. Gleich eine Frage zu deinem Umbauprojekt 33.115: Wie löst du das Problem des einschienigen Kreuzkopfs der Lemaco-Lok?
LG Helmut
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Er tauscht den einschienigen Kreuzkopf gegen meinen 2-schienigen
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Er tauscht den einschienigen Kreuzkopf gegen meinen 2-schienigen
Nein, solche Kleinigkeiten hat er aus Messing in der Bastelkiste!
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so wie es aussieht werde ich, bei Verwendung meiner Lemaco-Maschine, die Lampen versetzen müssen.
.109, .115 und .132 hatten die Lampen oben auf dem Umlauf, ähnlich wie die Lemaco 113.02.
Do müsstest sie nur auf einem Sockel um ca. 2 mm nach vorne versetzen und gegen kleine Laterndln austauschen!
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Danke für den Hinweis, aber dann bleibt immer noch der einschienige Kreuzkopf der Lemaco 113.02, ich muß mich somit wohl auf die 33.106 konzentrieren. Meine Hoffnung war, dass die 33.106 nach dem Krieg noch mit den hochgesetzten Lampen unterwegs war, da ich sowieso in der frühen Epoche 3 beheimatet bin und somit eine BB-Österreich-Version basteln könnte. Ich hoff' ja noch immer, dass irgendwo ein Foto des Zeitraumes 1945 bis 1956 der 33.106 auftaucht. Ansonsten würde ich die Version des obigen Fotos von Alfred Luft vom 30.01.1956 als Umbauvorschlag heranziehen.
LG Helmut
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