Ich werd dann später abtrennen, und einen eigenen Photo - Rästel - Thread aufmachen. Wär schade um das schöne Thema hier.
Das historische Photorätsel
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Ist der Autobahnknoten die "gesperrte Ausfahrt Simmering", die vor einigen Jahren abgetragen wurde, ohne jemals in Betrieb gegangen zu sein?
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Ursprünglich hätte hier die Südostautobahn A3 in die Tangente münden sollen.
LG, Manfred
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Ja.
Und der Bogen den ich gelb markiert habe ist die ehemalige Anschlußbahn zur Ankerbrotfabrik an der Absberggasse und weiter zu den Schmidtstahlwerken beim Verteilerkreis.Gleisreste heute noch teilweise sichtbar, auch bei den Straßenkreuzungen mit Quellenstraße und Puchsbaumgasse.
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Hab jetzt mal abgetrennt, damit der schöne Pfeifauge - Thread nicht so verwurschtelt wird.
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Gleisreste heute noch teilweise sichtbar, auch bei den Straßenkreuzungen mit Quellenstraße und Puchsbaumgasse.
LG, Manfred
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Wann wurden die Vorbauten samt den Überdachungen des bahnhofseitigen Bahnsteigs abgebrochen ?
PS: Wenn man annimmt dass das Schild in der Mitte unter beiden Fenstern sitzt haben vor dem 'LLN' noch genau 2 Buchstaben platz und nicht mehr.
PPS: Auch die Details auf dem Giebel entsprechen ganz genau den Fotos vom Tullner Bahnhof -
Was ich sehe !
Ich sehe auf den Bild einen E Waggon, ein zweiter niedriger dürfte noch dahinter sein (Elo oder so), einen Baum der blüht, hinter diesen Baum sowas wie ein Dach (Anbau?). Aufgenommen wurde es verm. zwischen den zwei Gleisgruppen höhe Gütermagazin bzw. Verschubunterkunft denke ich.
Aber es darf auch ruhig ein anderer Bahnhof sein
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Servus Kollegen.
Ich denke man kann sich auf Tulln einigen, herzlichen Dank.
Und vielleicht reizt es Euch auch bei dieser Runde mitzumachen, es würde mich sehr freuen.
Wieder geht es um den Standort , so ungefähr bitte.16-310er 1920er bei xx-Angerer-Slg-Ghega-Museum (60).jpeg
16er 1942 vor 50er Westbahn-Lieben&Frank-Slg-Ghega-Museum.jpeg
16er 1950er unbek-Hofbauer--Slg-Ghega-Museum.jpeg
19er 1950er unbek-Hofbauer-Slg-Ghegamuseum3.jpegIch bedanke mich recht herzlich.
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Nr. 1: Westbahn im Wienerwald.
Nr. 2 und 3: Westbahn zwischen Hütteldorf und Unter Purkersdorf, denn dort liegen 4 Gleise. Der Stuhlschienenoberbau verrät die Nahstrecke, also fährt der Zug auf Bild 2 Richtung Wien, der auf Bild 3 Richtung Linz. Dieses Foto ist entweder die Ausfahrt aus Hütteldorf-Hacking oder die Einfahrt in Unter Purkersdorf.
4 = ? oder an der selben Stelle wie 3 (siehe Baum rechts).
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Respekt, das geht ja zügig. Danke
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Nr. 1: Westbahn im Wienerwald.
aber wo? Am ehesten würd ich es nach Unter Tullnerbach einordnen aber da stört mich der hoch oben gelegene Hof. Dort gibt es nichts passendes, Eigentlich fällt mir im ganzen Wienerwald nirgends eine Stelle ein wo es so aussieht
Mich irritiert auch, dass da rechts gefahren wird.Nr. 2 und 3: Westbahn zwischen Hütteldorf und Unter Purkersdorf, denn dort liegen 4 Gleise. Der Stuhlschienenoberbau verrät die Nahstrecke, also fährt der Zug auf Bild 2 Richtung Wien, der auf Bild 3 Richtung Linz. Dieses Foto ist entweder die Ausfahrt aus Hütteldorf-Hacking oder die Einfahrt in Unter Purkersdorf.
Bild 2 ist zwischen Unter Purkersdorf und Purkersdorf Sanatorium. Das Wohnhaus hinten steht in der Winterstrasse und die Hallen sind An der Schanz.
Bild 3 und 4 kann ich nicht einordnen. Für Unter Purkersdorf fehlen mir die dort doch recht nahe stehenden Hügel entlang des Wientals. Hütteldorf bis Wolf in der Au gehts durchgehend auf einem Damm dahin, da ist kein Platz so wie auf den Bildern.
Auf Bild 4 ist am rechten Rand ein Teil eines Hauses zu sehen. -
Dann ist es vielleicht Hütteldorf selbst. Rechts der Bahn lagen immer Lageschuppen bzw. die Gebäude der Hütteldorfer Brauerei. Die Hügel im Hintergrund sind nicht allzu hoch und auf dem letzten Bild ohnedies vernebelt.
Wenn man genau schaut, erkennt man auf Bild 4 hinter dem Aufbau vom Dienstwagen dieselbe Laterne wie auf Bild 3.Passt das Bild bei Linksfahren besser nach Pressbaum?16-310er 1920er bei xx-Angerer-Slg-Ghega-Museum (60).jpeg
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Jaaa, jetzt ists klar. Wir sind zwischen Pressbaum und Tullnerbach-Pressbaum. Am Hügel das Nebengebäude des SacreCoeur.
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Hütteldorf selbst. Rechts der Bahn lagen immer Lageschuppen bzw. die Gebäude der Hütteldorfer Brauerei.
Naja, ab dem Bahnhofsgebäude westwärts gehts mit der Keisslergasse ein bissl bergab und dort bleibt sie bis zur Bergmillergasse. Die Brauerei lag tiefer als die Bahn, die dort wie schon oben geschrieben, bis Wolf in der Au auf einem Damm verläuft.
Östlich des Bahnhofs war wohl kein Stuhlschienenoberbau außer es war auf der Verbindungsbahn oder der Vorortelinie auch einer verbaut! -
Sollten wir die anderen auch spiegeln? Könnte curator garantieren, dass sie nicht verkehrt sind?
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Könnte curator garantieren, dass sie nicht verkehrt sind?
Eigentlich schon, weil verkehrt aufs Glas vom Scanner legen geht schwer
Außer man will die Rückseite
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Die anderen dürften eh richtig sein (siehe Luft- und Dabeg-Pumpe).
Nein, Stuhlschienenoberbau ist nur für die Nahstrecke verbürgt. Östlich lag/liegt die Vorortelinie ja auf der anderen Seite.
Eben weil die Strecke auf einem Damm liegt, wäre der First eines Gebäudes so sichtbar wie auf Bild Nr. 3. Mich irritiert eher die Laterne, die könnte zu einem Wasserkran gehören. -
Ein Papierbild bedeutet nicht automatisch dass es korrekt und richtig herum belichtet wurde.
Auch Negative konnte man elegant seitenverkehrt einlegen …. -