44er schieb ich nicht... 16er brauch ich fast keine Kraft. Rollt auch von selber. Deswegen ist das auch so gefährlich.
Technische Glaubenskriege und Kreuzzüge.
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Der Motor hat so gut wie keine Selbsthemmung und es gibt keine Verschmutzung durch Kohlebürstenabrieb
Das meiner Meinung nach trotzdem vernachlässigbare Eigenschaften. Bis der Abrieb spruchreif wird leb ich nicht mehr.....
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Das meiner Meinung nach trotzdem vernachlässigbare Eigenschaften. Bis der Abrieb spruchreif wird leb ich nicht mehr.....
Na dann schau dir mal eine Liliput 2091 an! Da hat der Konstrukteur eine sehr gute Getriebeabstufung realisiert, sprich der Motor dreht hoch und im inneren des Gehäuses hat man eine schwarze Spur zu beklagen!
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Na dann schau dir mal eine Liliput 2091 an! Da hat der Konstrukteur eine sehr gute Getriebeabstufung realisiert, sprich der Motor dreht hoch und im inneren des Gehäuses hat man eine schwarze Spur zu beklagen!
Christian, bleiben wir doch bitte beim Ausgangsthema und wechseln nicht dauernd Maschine und Spurweite.
Ein Kollektormotor hat bei guter Wartung und trockenen Kohlen keinen übermäßigen Verschleiß.
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Brauch ma aber bittschön keinen Sekundanten
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Christian, bleiben wir doch bitte beim Ausgangsthema und wechseln nicht dauernd Maschine und Spurweite.
Ein Kollektormotor hat bei guter Wartung und trockenen Kohlen keinen übermäßigen Verschleiß.
Echt schwierig mit uns beiden...
Ausgangsthema war die 1189 mit Riemenantrieb, jetzt gibt es einen separaten Fred mit allgemeiner Diskussion zu den Motoren, insbesondere, ob ein Faulhaber nennenswert vorteilhaft ist.
Deine Letztbehauptung ist schlichtweg unzutreffend, das Beispiel Liliput 2091 ließe sich auch auf die Dolischo-2095 ausweiten: die hatte auch durch eine entsprechende Untersetzung eine sehr hohe Drehzahl und versaute das Gehäuse! Bei mir sind alle Tfz mustergültig serviciert und trocken. Ausschlaggebend ist doch auch die Beschaffenheit des Kollektors und bei der Güte der Kohlen gibt es gewaltige Unterschiede. Deshalb: es gibt Klumpert-Motoren mit hohem Verschleiß
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Brauch ma aber bittschön keinen Sekundanten
Eh ned, ist doch weitgehend sachlich und jedenfalls höflich
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Deine Letztbehauptung ist schlichtweg unzutreffend,
Ist sie nicht. Denn wie du selbst schreibst gibt's Klumpert und kein Klumpert....
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Ich mach’s mir mal gemütlich
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Ich mach’s mir mal gemütlich
Lass mir noch was übrig...
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Ist sie nicht. Denn wie du selbst schreibst gibt's Klumpert und kein Klumpert....
Doch! Du schreibst, dass ein Kollektormotor bei guter... keinen übermäßigen Verschleiß aufweist.
Also ist ein Klumpert mit guter Wartung kein Kollektormotor?
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Lass mir noch was übrig...
Mei Oma hat immer gesagt, selber essen macht dick
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Mei Oma hat immer gesagt, selber essen macht dick
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Wenn ich auch mal was sagen darf:
Es gibt Spezialisten, die sich mit großen starken Kollektormotoren sehr gut auskennen; - dieses Wissen auf Modellbahnmotore 1 : 1 umzulegen, ist aber nicht zielführend; - und umgekehrt, da allein die Reibungsverhältnisse nicht miteinander zu vergleichen sind.
Um bei der Modellbahn zu bleiben:
Der Verschleiß der Kohlen ist extrem von der Bauweise des Kollektors abhängig. Die alten Bühler-Motore hatten einen derartig starken Abrieb durch die tiefen Einkerbungen zwischen den Kontaktplättchen, dass sich der Kohlenstaub dort gesammelt hat und dadurch Kurzschlüsse ausgelöst hat, die in weiterer Folge zu hohen Stromaufnahmen und damit zur Überhitzung und Zerstörung des Kollektors geführt haben. Bei den Roco-Motoren (die schräg Genuteten der 1. Generation) ist der Abrieb auch nach 100 Betriebsstunden kaum merkbar und entspricht eher den Attributen wie der Matthias sie geschildert hat. -
Doch! Du schreibst, dass ein Kollektormotor bei guter... keinen übermäßigen Verschleiß aufweist.
Also ist ein Klumpert mit guter Wartung kein Kollektormotor?
Ja passt schon, dann sind Kolletormotoren Dreck und wir bauen in Zukunft alles auf Glockenanker um...
Danke, die Kohle hab ich net. Disskussion beendet.
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Danke, die Kohle hab ich net.
ohne Kohlen rennen aber die Kollektormotoren net...
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ohne Kohlen rennen aber die Kollektormotoren net...
Dann werden's eh bald zum Klimaschutz verboten.
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Dann werden's eh bald zum Klimaschutz verboten.
Leg das ja nicht in den Mund der Klimaschutzministerin!
... Die setzt das sonst noch heuer um!
LG Roter Blitz
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Genau, die ersetzt dann die Kohlen durch Pellets...
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Kindergarten? Oder wo bin ich da?
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