Hallole,
ich habe da mal eine Frage zum Vorbild:
In wikipedia steht zum Thema der damaligen bis 1939 erfolgten Beschaffung:
"Die erstgelieferten Loks unterschieden sich in Dachform und -ausrüstung von den späteren. Auch der Kasten war unterschiedlich gestaltet, so hatten sie Stirnübergänge zum Wagenzug und diagonal angeordnete Führerhaustüren. Diese Unterschiede wurden später beseitigt und die Maschinen in ihrem äußeren Erscheinungsbild den anderen Lokomotiven dieser Reihe angeglichen. "
Weiß jemand, ob das so richtig dargestellt wurde, daß einige (oder gar die Mehrzahl) der gelieferten 1170.2 mit einer Türanordnung und Dachform ausgeliefert wurde, wie sie von der 1245 (und den 1245-Modellen) her bekannt ist? Und wann diese genannte "Angleichung" des Aussehens der zuerst gelieferten Loks erfolgte?
Ich frage, weil ich kein einziges Foto der 1170.2 bzw. E45.2 gefunden/gesehen habe, das die von den 1245-Modellen her bekannte Türanordnung zeigt - auf allen mir bekannten Fotos der 1170.2/E45.2 sind zwei Türen diagonal gegenüberliegend angebracht. Hinsichtlich der Stirntüren habe ich überhaupt nur Fotos gefunden, die die 1170.2/E45.2 ohne Stirntür zeigen.