- Offizieller Beitrag
Mit der U2 bis Wienerberg
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Wollte es soeben auch ins Forum stellen da sich sicherlich auch das Strassenbahnnetz ab Matzleinsdorfer Platz ändern wird.
Laut Plan wird genau im Bereich der Knöllgasse der Tunnel verlaufen und mMn mit einer Haltestelle im Bereich der Troststrasse (nördlicher Ausgang) wird die Linie 1 dann zum Stefan Fadinger Platz Geschichte sein.
So erfreulich eine U-Bahn für Schnellverbindungen ist, wenn aber das Sekundärnetz reduziert wird ist sie für Kurzstreckenfahrgäste unbrauchbar.
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Schau ma mal was bis zur Eröffnung sein wird, da fließt noch sehr viel Wasser die Donau runter. Der 1er wird wohl über die Quellenstraße zum Reumannplatz geführt.
LG, Manfred
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Na da wird in den nächsten Jahren ordentlich gegraben werden.
Da wird doch schon seit 5 Jahren gegraben.
Der Spatenstich am Matzleinsdorfer Platz erfolgte am 8. Oktober 2018
Quelle: Wikipedia
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Die Pressekonferenz zur U2 aufn Wienerberg wird ab 10:25 Uhr in der ORFThek im Livestream übertragen.
https://tvthek.orf.at/livestream/Pre…erberg/14251305
Da wird doch schon seit 5 Jahren gegraben.
Der Spatenstich am Matzleinsdorfer Platz erfolgte am 8. Oktober 2018
Quelle: Wikipedia
Ja, am Matzleinsdorfer Platz, aber noch nicht weiter Richtung Wienerberg.
LG, Manfred
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Die beiden Stadträte (Sima und Hanke) haben wohl Verspätung, die Rednerpulte sind noch leer. Hoffentlich stehens nicht beim Rathaus und warten auf die U2 zum Volkstheater.
LG, Manfred
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Pressekonferenz wieder vorbei, man hat nicht wirklich was versäumt. Das übliche Politikerblabla.
LG, Manfred
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Wollte es soeben auch ins Forum stellen da sich sicherlich auch das Strassenbahnnetz ab Matzleinsdorfer Platz ändern wird.
Laut Plan wird genau im Bereich der Knöllgasse der Tunnel verlaufen und mMn mit einer Haltestelle im Bereich der Troststrasse (nördlicher Ausgang) wird die Linie 1 dann zum Stefan Fadinger Platz Geschichte sein.
So erfreulich eine U-Bahn für Schnellverbindungen ist, wenn aber das Sekundärnetz reduziert wird ist sie für Kurzstreckenfahrgäste unbrauchbar.
Der 1er soll angeblich bleiben, der O-Wagen könnte ab Troststraße zur Gußriegelstraße abgelenkt werden.
Mit dem Ausbau zum Wienerberg soll aber auch der 15er (Wienerbergtangente) endlich kommen. Also ich sehe nicht so schwarz für das Sekundärnetz.
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Angesprochen wurde nur das zu adaptierende Busnetz. Und man beziffert das Einzugsgebiet mit 40000 Personen.
LG, Manfred
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Pressekonferenz wieder vorbei, man hat nicht wirklich was versäumt. Das übliche Politikerblabla.
LG, Manfred
Und da wundern sich alle über die Klimaerwärmung? Die ist ja bei so viel heißer Luft unausweichlich
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Der 1er soll angeblich bleiben, der O-Wagen könnte ab Troststraße zur Gußriegelstraße abgelenkt werden.
Mit dem Ausbau zum Wienerberg soll aber auch der 15er (Wienerbergtangente) endlich kommen. Also ich sehe nicht so schwarz für das Sekundärnetz.
Net bös sein aber O-Wagen-Umlegung zur Gußriegelstraße kann ich mir beim besten Willen ned vorstellen. Fährt ja sowieso der 65A die Strecke in der Trost- und Gußriegelstraße zum Stefan Fadinger Platz ab.
Möglich dass der 1er zum Reumannplatz abgelenkt wird, ich tendiere eher dazu dass er statt dem 62er zur Dörfelstraße geführt werden wird und dieser auf den Abschnitt Meidling - Lainz mit ULF A/A1 gekürzt verkehrt. Laut derzeitigen Stand wird das Intervall des 62ers gedehnt da eben die Auslastung nicht gerade hoch ist.
Unter Umständen kann ich mir eine neue Schleife für die Linie 1 Schedifkaplatz - Darnautgasse - Wienerbergstraße - Breitenfurter Straße im Uhrzeigersinn befahren vorstellen.
Die WLB und die Linie 1 in der Wiedner Hauptstraße bis Meidling genügen vollkommen.
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Bei der Visualisierung der Station Gußriegelstraße wurde offenbar ein Schleifengleis fürn O-Wagen mitgezeichnet.
Bei der Visualisierung der Station Wienerberg erkennt man die mitgezeichneten Schienen für den 15er.
LG, Manfred
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Bei der Visualisierung der Station Gußriegelstraße wurde offenbar ein Schleifengleis fürn O-Wagen mitgezeichnet.
Wenn ich mir dass jetzt so geistig vorstelle ( meine Mutter hatte in dieser Gegend gewohnt ) so ist die gezeigte Visualisierung die Ecke Gußriegelstrasse/Hardtmuthgasse beim Fortunapark. Das Gleis wuerde somit von der Troststrasse zur Hardtmuthgasse hinunter fuehren was auf eine Einbahnführung der Hardtmuthgasse Richtung Triester Strasse hindeutet. Ob sich der Radius Ecke Toststrasse/Gußriegelstrasse ausgeht ohne dass diese Einbahn Richtung Norden wird ist fraglich. Jedenfalls muessten die Schraegparkplaetze in der Hardtmuthgasse weichen was sicher eine Initiative hervorruft.
Retour duerfte es dann auch erst bei der Knoellgasse gehen denn die Radien zu einer Gasse vorher sind auch eher zu klein.
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Eine Schleifenführung über die Knöllgasse wäre auch eine, eventuell betrieblich vorteilhafte, Verknüpfung von O und 1er.
LG, Manfred
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Wer sich für Details des U-Bahn-Baus interessiert, dem kann ich den YT-Kanal von Bernhard Rennhofer empfehlen...
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Morgähn!
Wer sich für Details des U-Bahn-Baus interessiert, dem kann ich den YT-Kanal von Bernhard Rennhofer empfehlen...
Ja, der ist klasse ... bin da auch Stammgast!
Und neben dem U-Bahn-Bau gibt's auch sonst einiges Spannendes.
lg,
Harald