Kann mir wer den Zweck der gelben Abdeckung im Gleis erklären
052A6022-26D7-4D8C-A22F-F057E0006216_autoscaled.jpg
Aufnahme Bhf Liesing Rudolf Sablitzky
Kann mir wer den Zweck der gelben Abdeckung im Gleis erklären
052A6022-26D7-4D8C-A22F-F057E0006216_autoscaled.jpg
Aufnahme Bhf Liesing Rudolf Sablitzky
Das sind die Balisen fürs ETCS.
LG, Manfred
Hab den Link nachgelesen. Bin verwundert darüber, daß auch Israel auf ETCS fährt. Hat jemand schon einen Isrealischen Zug bei uns gesehen ?
Flugzeuge ja, aber Lokomotiven ?
LG Theo
Was hat das damit zu tun, ob israelische Loks bei uns fahren? Wenn sich die israelische Eisenbahn für ETCS als Zugsicherungssystem entscheidet, wird die Industrie sicher nicht nein zum Auftrag sagen.
LG, Manfred
Für jene die auf ihrer Anlage Epoche VI-Betrieb machen sicher ein muss haben.
(Aber ob es in diesem Forum dafür soviele Abnehmer gibt dass jemand den 3D-Drucker anwirft ) .
Für jene die auf ihrer Anlage Epoche VI-Betrieb machen sicher ein muss haben.
(Aber ob es in diesem Forum dafür soviele Abnehmer gibt dass jemand den 3D-Drucker anwirft ) .
Gibt es schon zu kaufen.
Als Beispiele:
LG, Manfred
Das sind die Balisen fürs ETCS.
LG, Manfred
Warum führen von den hier gezeigten Abdeckungen keine Kabeln weg, bei den Balisen im www aber schon?
Gibt es schon zu kaufen.
Naja, ein Stück einen Euro, Versandgebühr und noch selbst bemalen ist auch nicht gerade günstig.
Wobei sich die Form zur ÖBB-Version auch unterscheidet.
Ein Stück gelber Karton auf die Schwellen gepickt tut's wahrscheinlich auch.
Soweit ich weiß beginnt erst die Umstellung auf ETCS. Eventuell wurden die Balisen bereits montiert.
LG, Manfred
Moin!
Weil es Balisen mit Kabel oder ohne Kabel gibt
Die ohne Kabel sind eine Art "Kilometerstein", die mit Kabel können Signalbegriffe an das Fahrzeug senden ... vereinfacht gesagt.
lg,
Harald
Kabel können Signalbegriffe an das Fahrzeug senden ... vereinfacht gesagt.
Das wären dann aber die für Level 1.
Für Level 2 bräuchtest die nicht, wegen der Dauerüberwachung per GSM-R. Da kommen die Infos direkt vom RBC auf das DMI des Tfzf.
So, und bevor wer fragt:
GSM-R: Global System for Mobile Communications – Rail(way)
RBC: Rail Block Center (quasi ETCS-Zentrale)
DMI: Driver Maschine Interface (Anzeige-Display am Führerstand)
Das wären dann aber die für Level 1.
Für Level 2 bräuchtest die nicht, wegen der Dauerüberwachung per GSM-R. Da kommen die Infos direkt vom RBC auf das DMI des Tfzf.
Wenn aber nach "Deckeln" mit Kabeln gefragt wird?
lg,
Harald
Wenn aber nach "Deckeln" mit Kabeln gefragt wird?
Ich hab ausschließlich den Unterschied zwischen den beiden Systemen erklärt, ohne Bezug auf die Frage der Kabel zu nehmen.
Ist recht praktisch für eine Modellbahn wenn man erklärt, dass man ausschließlich mit ETCS Level 2 fährt.
Damit sind dann nicht vorhandene Lichtsignale plausibel und vorbildgerecht