Der Piko 5045 wird nahezu unverändert seit 1997 produziert. In den letzten Neuauflagen wurde nur die Platine geändert sowie die Steckverbindung zwischen den Waggons.
1997 war die Anlagensteuerung über Rückmelder noch kein Thema, das erklärt warum am angetriebenen Drehgestell auch auf der ersten Achse Haftreifen montiert sind. Was aber eh wurscht ist denn diese Räder dienen auch nicht der Stromabnahme. Das hat zur Folge das der 5045 seine erste leitende Achse erst ca. 20 cm hinter den Puffern hat und damit eben auch 20cm nach einem Meldekontakt von der Steuerungssoftware erkannt wird.
Nachdem der Blaue Blitz zu meinen Lieblingszügen gehört habe ich mein Hirn ein wenig angestrengt und mir überlegt was ich tun kann. Erster Schritt, Austausch der Radscheiben gegen welche ohne Haftreifen auf der ersten Achse. Die gibt es natürlich nicht einzeln, ein Drehgestell kostet EUR 184,-- Also habe ich mir gleich den billigsten 5045 bei einem Händler in D gekauft.
Radscheiben abgezogen und aufgesetzt. Davon habe ich keine Fotos gemacht, weil meine Herangehensweise nicht gerade professionell war. Die von mir ausgetauschte Radscheibe von mir eiert nicht, wohl aber die vorhandene originale.
Nun muss noch Strom fließen...
Man nehme eine Lötleiste und presse (man nehme ein Hämmerchen dafür) vier Messinghülsen als Führung für den Schleiferdraht ein:20221218_191521_autoscaled.jpg
Dann biege man den Draht um sodass er in beiden Buchsen Halt findet. Ich habe keine Idee mehr woher ich diesen Draht habe. Er ist flexibler als Federstahldraht hat aber dennoch eine Federkraft. Scheint das gleiche Material zu sein wie z.B. Liliput bei den Drehgestellen verwendet.
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Zwei Kabel für die Stromabnahme angelötet:
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Die Drähte habe ich nach Gefühl gebogen. Leider kein vom Biegen Foto gemacht Passprobe mit Farbe auf der Lötleiste. Sieht kein Mensch mehr wenn der 5045 auf den Gleisen steht.
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Hängt ab bisserl schief, aber was Herr Musk kann kann ich schon lange:
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Die vorhandene Führung für eine Kupplung verwende ich um meine Konstruktion zu fixieren. Dafür eignet sich ein etwas abgelängter Teil einer höhenverstellbaren Kupplung von Roco wunderbar.
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Netterweise hat Piko Platz gelassen um die Kabel zur Platine zu führen:
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Von vorne gesehen sieht das dann so aus. Abgesehen von ein wenig Superkleber Gel bei der Halterung am Drehgestell läßt sich die Sache jederzeit wieder entfernen.
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Ich vermute mal Piko hatte vor die Stromabnahme in der Neuauflage zu verbessern, denn die entsprechenden Lötpunkte (WL und WR) auf der Platine sind vorhanden.
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Habe gestern ein paar Proberunden gedreht, funktioniert! Ein wenig unsicher bin ich wegen der Schleiferdrähte denn die habe ich nach Gefühl gebogen. Aber scheinbar zumindest nicht zu fest denn der 5045 fährt nach wie vor in der niedrigsten Stufe an. Vielleicht spendiere ich ihm und seinen Bruder noch einen neuen Motor, der Motorlärm ist einfach grauslich.