Ich selbst habe überhaupt kein Interesse, mit einem Nacht- oder sonstigen Zug zu verreisen. Jedoch nehme ich mir als Staatsbürger, somit angeblich Miteigentümer dieses Staatsbetriebes und auch unfreiwillige Mitzahler an den Defiziten, sehr wohl die Freiheit diese zu kommentieren. Und wie man an den ersten beiden Postings in diesem Thread sieht, wäre durchaus Bedarf an brauchbar dimensionierten Schlafstellen.
Nightjet Betten
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Wie lange gibt es jetzt den NJ ...
Muß immer von jetzt auf gleich alles perfekt sein ?
Laß sie doch erst einmal den NJ in Fahrt kommen. Wenn die Nachfrage steigt, steigt auch der Anspruch.
Kommt Zeit, kommt Rat ....
Liebe Grüße
Helmut
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Und wie man an den ersten beiden Postings in diesem Thread sieht, wäre durchaus Bedarf an brauchbar dimensionierten Schlafstellen.
Bedarf ist in meinem Fall ein starkes Wort. Eher die Suche nach einer komfortablen Alternative zum Fliegen weil mit der Zinnober auf den Flughäfen am Keks geht. Da fahr ich lieber mit dem Auto nach HH als mir den NightJet anzutun...
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Echt ?
Da würde ich lieber im Zug eine Nacht unbequem schlafen, als 10 Std. im Auto zu sitzen. Bei einer kurzen Pause einzunicken und mit einem Krampf im Bein wieder aufzuwachen.
Aber jedem das Seine.
Liebe Grüße
Helmut
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Bedarf ist in meinem Fall ein starkes Wort. Eher die Suche nach einer komfortablen Alternative zum Fliegen weil mit der Zinnober auf den Flughäfen am Keks geht. Da fahr ich lieber mit dem Auto nach HH als mir den NightJet anzutun...
Ich ebenfalls. Lieber entspannt im Fahrersitz mit Klimaanlage und Musik die mir gefällt und vor allem kostengünstiger und schneller, ohne mit Gepäck 3x am Weg zum Bahnhof umsteigen zu müssen und am Zielort in einer fremden Stadt den ganzen Zirkus in umgekehrter Reihenfolge zu haben.
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ohne mit Gepäck 3x am Weg zum Bahnhof umsteigen zu müssen und am Zielort in einer fremden Stadt den ganzen Zirkus in umgekehrter Reihenfolge zu haben.
Ich glaube das Taxi haben sie schon erfunden.
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Siehst, ich hab mein Taxi schon mit
Aber jeder nach seiner Facon...
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Jo eh,
Aber wennst schon im Leben paar mal die Erde im Auto umrundet hast, hast irgend wann genug und läßt dich nur mehr chauffieren. Zumindest von längeren Strecken, wie eben HH oder sonst wo hin.
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Jo eh,
Aber wennst schon im Leben paar mal die Erde im Auto umrundet hast, hast irgend wann genug und läßt dich nur mehr chauffieren. Zumindest von längeren Strecken, wie eben HH oder sonst wo hin.
Also die Million Km habe ich schon ein paar Jahre hinter mir.
Aber wenn ich die Wahl der Qual habe:
- in aller Hergottsfrüh am Flughafen sein und dann dort stundenlang warten
- für meine Verhältnisse unbequem aber dafür teuer mit dem Zug fahren
- oder mit einer Übernachtung in Dresden oder Prag gemütlich in meinem Environment zu fahren.
dann fällt mir die Entscheidung nicht wirklich schwer, es sei denn ich habe wirklich nur ein Wochenende zur Verfügung.
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In Etappen nach HH ist eine Alternative ...
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Letzten Sommer nach Kopenhagen haben wir uns beim Fahren abgewechselt. Ich fahre gerne in der Nacht, Frau am Tag. Fahrzeit 16 Stunden inkl. Frühstück, Mittagspause und einem kleinen Spaziergang am Nord-Ostseekanal. Das schöne daran ist, dass man am Zielort unabhängig ist, sich nach Herzenslust die nahe und ferne Umgebung ansehen kann ohne Zeit und Nerven mit Leihwagen zu verplempern oder Öffis zu suchen die wie bei uns am Land 5x am Tag fahren oder 50km außerhalb ein Taxi zu suchen. Ich will ja net nur die Innenstadt sehen, sondern die Gegend kennenlernen. Einfach angenehm, flexibel und entspannend. Urlaub halt
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entspannt im Fahrersitz mit Klimaanlage und Musik die mir gefällt und vor allem kostengünstiger und schneller,
Schneller, echt? Bei meinem letzten Hamburgbesuch bin ich am Abend in Wien eingeschlafen und am Morgen in Hamburg aufgewacht. Frühstück ans Bett, entspannt in den Tag.
Zurück umgekehrt, den Sonntag noch voll im Miwula nutzen können, am Montag in die Arbeit und die Kinder in die Schule.
Aber jeder findet was anderes schnell und entspannend.
Ich finde es schön, einmal nicht an die eigene Kraxn angehängt zu sein.
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- Offizieller Beitrag
Nach Hamburg und Umgebung nehme ich im Zug auch meinen PKW um 2 x 99 €
Das ist gerade der Aufpreis für eine Vollkaskoversicherung beim Leihwagen
Und wenn man zeitgerecht bucht gibst Sparschienenangebote die sind nicht viel teurer als der Benzin nach Hamburg .
Ich bin flexibel für Fahrten in die Umgebung. Das Gepäck lade ich hier ins Auto und dort beim Hotel lade ich aus. Im Zug habe ich nur eine keine Tasche mit Zahnbürste und frischer Wäsche.
Und wenn nur einer fahren kann (Ich habe Augenprobleme) dann musst
1 x Übernachten
Leider hat man einige Autoreisezüge eingestellt.
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Die Ansichten mancher Herrschaften hier sind für Eisenbahnfreunde echt fragwürdig!!!
Wenn man auf der einen Seite sowieso nicht mal im Traum daran denkt mitzufahren dann hat man auch jedwedes Recht sich über die Bettengröße zu beschweren verwirkt. In Anbetracht der Tatsache dass die Betten in einem Eisenbahnfahrzeug, welche unter gewissen Rahmenbedingungen, Stichwort Lichtraumprofil, unterzubringen sind, wird es wohl zu verschmerzen sein, dass die Bettenlänge um 10 cm (in Worten: zehn Centimeter) kürzer ist als die handelsüblichen Abmessungen für Schlafzimmermobiliar. Wie gesagt, wir haben keine Breitspur. -
Leider hat man einige Autoreisezüge eingestellt.
Werden sicher, wenn die Gewessler weiterhin bleibt kommen.
Statt Auto fährt die Bahn das Auto an den Zielort. Der Klimawandel machts möglich.
Liebe Grüße
Helmut
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Werden sicher, wenn die Gewessler weiterhin bleibt kommen.
Statt Auto fährt die Bahn das Auto an den Zielort. Der Klimawandel machts möglich.
Liebe Grüße
Helmut
So einfach wie dargestellt ist das leider nicht, denn es wurden bereits die Rampen in vielen Endpunkten abgebaut (oder die jeweilige Bahnverwaltung hat aus nachvollziehbaren Gründen kein Interesse mehr daran) und auch das DDm-Wagenmaterial ist nach diversen Verkäufen bereits reduziert (und sie sind schlicht schon recht alt).
Beispielsweise wird ja der Bahnhof Hamburg-Altona aufgelassen werden und durch einen Neubau in Diebsteich ersetzt. Da will die DB dann keine Rampe mehr (zumindest gab es dazu einige Diskussionen), also mal sehen, ob die Möglichkeit für die Hamburg-Destination weiter bestehen wird.
EDIT: nach einem Gerichtsbeschluss muss die DB eine Autoverladeanlage bauen, allerdings wird diese nicht in Diebsteich sondern in der Elbgaustraße gebaut.
Allgemein gilt zu den Betten zu sagen: ich bin selbst jetzt glücklicherweise mit ca 184cm Körpergröße kein Riese, und kann normal immer recht gut im Liege- oder Schlafwagen schlafen. Ich schätze es durchaus, am Abend erst wegzufahren und aber gleich in der Früh anzukommen. Die Fahrerei auf längeren Strecken mit dem Auto finde ich jedes Mal absolut ätzend (daher mache ich das so wenig wie möglich). Im Zug setz ich mir die Kopfhörer auf, entspanne mich, kann was lesen etc.
Aber das Gute ist ja: Geschmäcker sind verschieden
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Bei meiner Messung bin ich auf eine max. Länge von 190 cm gekommen.
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Ich habe das in Hamburg Altona verfolgt ...
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LG
Helmut
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Die Ansichten mancher Herrschaften hier sind für Eisenbahnfreunde echt fragwürdig!!!
Wenn man auf der einen Seite sowieso nicht mal im Traum daran denkt mitzufahren dann hat man auch jedwedes Recht sich über die Bettengröße zu beschweren verwirkt. In Anbetracht der Tatsache dass die Betten in einem Eisenbahnfahrzeug, welche unter gewissen Rahmenbedingungen, Stichwort Lichtraumprofil, unterzubringen sind, wird es wohl zu verschmerzen sein, dass die Bettenlänge um 10 cm (in Worten: zehn Centimeter) kürzer ist als die handelsüblichen Abmessungen für Schlafzimmermobiliar. Wie gesagt, wir haben keine Breitspur.Ganz im Gegenteil!!
Wir haben uns ernsthaft damit beschäftigt z.B. nach Hamburg zukünftig mit dem NightJet zu fahren. Aber bei einer Körpergröße von 187cm kommt ein Bett mit 190cm Länge einfach nicht in Frage. Da bin ich am nächsten Tag im wahrsten Sinne des Wortes gerädert.
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Werden sicher, wenn die Gewessler weiterhin bleibt kommen.
Statt Auto fährt die Bahn das Auto an den Zielort. Der Klimawandel machts möglich.
Liebe Grüße
Helmut
Ich vermute da werden eher alle eingestellt.
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