- Offizieller Beitrag
Servus Kollegen.
Grad bin ich eher zufällig über diesen Bericht im ORF Online gestoßen.
Servus Kollegen.
Grad bin ich eher zufällig über diesen Bericht im ORF Online gestoßen.
Was mich erstaunt hat, daß ich die Drohne in Feistritz gar nicht wahrgenommen habe.
Die Fahrt war am 28. September 2021.
Was mir aufgefallen ist, der TW hat doch ein rotes Rücklicht. Wozu dann noch die Vorsteckscheiben?
(Bild verlinkt aus orf.at)
Weil es seit einiger Zeit eine Vorschrift gibt, daß Eisenbahnen hinten 2 Schlußlichter/Schlußscheiben haben müssen.
LG, Manfred
Ah, wusste ich nicht. Danke!
Das Eingangsfoto im ORF-Bericht ist sehr interessant: Es zeigt einen der beiden 4042-Tw noch mit der (schöneren) asymmetrischen Fensteraufteilung an der Front - in Farbe. Das Foto stammt aus der Zeit vor 1953:
Etwas versteckt in diesem Beitrag findet man noch ein Foto aus der BBÖ-Zeit ET 11.01 aus der Lieferzeit (vermutlich 1936) ohne Sonnenblenden - handkoloriert?:
LG CF
Schade, das der Gerard so gut wie gar nicht mehr zu finden ist. Ob sich ein Großer einmal damit beschäftigen wird ? Glaub ich kaum.
Dabei könnte der doch so gut zu meiner MBS passen, leider waren die Steirer schneller.
Gleisdreieck: An Deiner Suche nach einem Gerard-ET11 würde ich mich sofort beteiligen. Aber den Wagenkasten des modernisierten 4042 gibt es als 3D-Druck bei den Nostalgiebahnen Kärnten (wenn ich mich nicht irre).
ZU den Shapeways Druck. Welcher Unterbau passt da rein ?
Könnte der Roco 5042 da passen ?
Könnte der Roco 5042 da passen ?
Das Untergestell vom Roco 5042 ist zu kurz!
So um 5 mm kürzer sollten nicht das Problem sein, zu lang ist es schon viel schwieriger.
Einen komplett neuen zu bauen stell ich mir schwerer vor als die 5 mm "aufzufüttern". Bei mir soll er sowieso nur solo fahren also fällt das Kupplungsproblem schon mal weg.
An einen 1:87 Fahrgestell fehlt es an Angeboten. Mit den 23.520 mm LÜP ist er eh schon relativ lang für einen Triebwagen.
Mit meinen Modellbauerischen Fähigkeiten stoße ich schon beim Digitalisieren an meine Grenzen, da trau ich mir einen kompletten Neubau nicht zu. Geschweige denn von den nicht vorhandenen Maschinenpark.
Jägerndorfer bringt mit dem Modell des 5044 ein für den 4042 passendes Drehgestell auf den Markt.
Der 4042 verfügt über zwei Drehgestelle der Bauart "N37" mit 3,2 m Achsstand. Der 5044 besitzt als Laufdrehgestell ebenso ein N37-Drehgestell. Nachteil: Dieses Drehgestell ist beim JC-Modell nicht angetrieben. Abhilfe könnte da ggf. ein Halling Straßenbahnantrieb schaffen. Das Motordrehgestell des 5044 hat einen anderen (längeren) Achsstand.
Im übrigen ein herzliches Dankeschön an den Herrn Curator für den Floh, der jetzt in meinen Hirnkastel herumspukt.
Wieder mal
Gerne geschehen, schließlich war ich am Samstag am Flohmarkt
Auf der Jägerndorfer HP konnte ich keine Ersatzteile fur den 5044 finden. Weis jemand wo die zu finden sind ?
Danke und Gruß
Gerhard
Auf der Jägerndorfer HP konnte ich keine Ersatzteile fur den 5044 finden. Weis jemand wo die zu finden sind ?
Danke und Gruß
Gerhard
Ich würd halt warten bis das Modell am Markt ist
Als Drehgestell mit 3200mm kannst z.B. von einer 1041 nehmen. Einen Motor mit Kardan dran, das sollte gehen
Ich würd halt warten bis das Modell am Markt ist
Als Drehgestell mit 3200mm kannst z.B. von einer 1041 nehmen. Einen Motor mit Kardan dran, das sollte gehen
Das klingt sehr interessant, ich hab auf die 1041 gar nicht gedacht. Da hab ich eher mit italienischen Triebwagen als Fahrwerkspender geliebäugelt. Die sind aber alles andere als billig, und Daten zu deren Abmessungen äußerst dürftig.
1041 von Roco oder Piko ?