Die "Lunker" oder "Nester" entstehen deshalb, weil das Bleigemisch nur händisch in die Form gegossen wurde,
Ich glaub eher KB machte das mit Absicht damit zwecks einfacherer Manipulation die Gußgewichte im Wasserabkühlbecken obenauf schwimmen...
Die "Lunker" oder "Nester" entstehen deshalb, weil das Bleigemisch nur händisch in die Form gegossen wurde,
Ich glaub eher KB machte das mit Absicht damit zwecks einfacherer Manipulation die Gußgewichte im Wasserabkühlbecken obenauf schwimmen...
Hab das "Gewicht" jetzt endgültig in der Tonne versenkt und stattdessen nen Stahlklotz reingeklebt nachdem beim weiteren Bearbeiten der "Emmentalereffekt" immer ausgedehnter wurde.
Hab es zwar nicht ausprobiert aber ich bin mir ziemlich sicher das das Ding im Wasser aufschwimmen würde...:wacko:
scheiße.....
ist mir gerade unter den Händen zerbröselt....
also sollte jemand einen alten 1041er Rahmen plus Drehgestellblenden haben, bitte bei mir melden...
Danke
Andreas
Hallo ist das eine digitale 1041er . Bei meiner 1010er war das gleiche Problem .
Habe eine Spenderlok bei Willhaben gekauft jetzt passt die Lok wieder ..
pasted-from-clipboard_autoscaled.jpg
Schau mal hier ..
scheiße.....
ist mir gerade unter den Händen zerbröselt....
also sollte jemand einen alten 1041er Rahmen plus Drehgestellblenden haben, bitte bei mir melden...
Liegt bei mir rum..... allerdings von einem uralten Kleinbahn-Modell. Hilft dir das auch?
lg, sigi
Hallo ist das eine digitale 1041er . Bei meiner 1010er war das gleiche Problem .
Habe eine Spenderlok bei Willhaben gekauft jetzt passt die Lok wieder ..
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Schau mal hier ..
Ja, das habe ich auch vor....da brauchts halt dann Geduld, bis man vielleicht eine andere findet, wo man aus zwei dann eine machen kann....meine 1041 ist auch eine digitale...
LG
Andreas
Liegt bei mir rum..... allerdings von einem uralten Kleinbahn-Modell. Hilft dir das auch?
lg, sigi
Ich kanns probieren....allerdings hatte die neue (mit Mabuchimotoren) 1041 einen durchgehenden Rahmen (ähnlich 1044, 1042)....
LG
Andreas
Der Rahmen hat sich meines Wissens nie geändert, er war der Gleiche wie für die DB E10 und
die FS E424, wenn mich nicht alles täuscht.
Glaube die E499 baute auch auf dem 1041er Rahmen.
1041, Re4/4, E10, E424 und E499 hatten die gleichen Fahrgestelle und kurzen Mittelrahmen.
Die neueren Auflagen mit Lichtwechsel einen ähnlich der 1010, 1x42 und 1x44.
...und weiter gehts....jetzt wirds schon fad....Motorhalterung Kleinbahn 78....
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LG
Andreas
Ned fad sondern leider typisch...
Allerdings ist die abgebrochene Nase verzichtbar sprich wenn der Rest noch ok für ne Stunde ist in Phosphorsäure (Rostumwandler) legen, gut abwaschen und weiterverwenden.
Weil an der Nase ein angegossenes Stiftchen war welches den Motor an einer eventuellen Axialbewegung im eingebauten Zustand hindert, kann man ihn (falls er meint sich unbedingt im Betrieb verschieben zu müssen) mit einen Tropfen Silikon lösbar in der Motoraufnahme fixieren.
Ned fad sondern leider typisch...
Allerdings ist die abgebrochene Nase verzichtbar sprich wenn der Rest noch ok für ne Stunde ist in Phosphorsäure (Rostumwandler) legen, gut abwaschen und weiterverwenden.
Weil an der Nase ein angegossenes Stiftchen war welches den Motor an einer eventuellen Axialbewegung im eingebauten Zustand hindert, kann man ihn (falls er meint sich unbedingt im Betrieb verschieben zu müssen) mit einen Tropfen Silikon lösbar in der Motoraufnahme fixieren.
Aha! Aber wo bekomme ich Phosphorsäure her und ist die nicht gefährlich? Ich bin da nicht so bewandert in diesen Dingen....
LG
Andreas
Bei den neueren Midellen von Kleinbahn ist fast nichts pestfrei...
Ich hab mich von meinen schon länger getrennt. Meine 2050 aus Kindertagen ist nach wie vor "ohne Befund"...die ist aus 1974 mit nur einer Lampe vorne.
Ast alle Loks die ich viele Jahre später mit Mabuchimotoren kaufre wurden "knusprig"...selbst eine 80er, die kaufte ich noch in der Wagramerstraße.
Schau, dass du dich von den neueren trennst, ist besser so.
Lg
Christoph
Phoshorsäure ist im normalen Rostumwandler der für Autoreparaturen in jedem Baumarkt angeboten wird, enthalten.
Besonders gefährlich ist die nicht, sprich Augen und Schleimhäute sind natürlich tabu und saufen sollt man sie besser auch nicht, aber ansonsten hab ich noch nie Probleme gehabt.
Ich leg und hol die Teile direkt mit meinen Pfoten aus der Säure (danach natürlich abwaschen) und selbst aus dem Vakuumkessel ausgelaufenen Säure (weil die in dem so aufschäumt das sie trotz zusätzlichem Auffangbehälter übergeht und beim Öffnen raustropft) verursacht am Teppichboden keine weiteren Schäden.
Alles anzeigenBei den neueren Midellen von Kleinbahn ist fast nichts pestfrei...
Ich hab mich von meinen schon länger getrennt. Meine 2050 aus Kindertagen ist nach wie vor "ohne Befund"...die ist aus 1974 mit nur einer Lampe vorne.
Ast alle Loks die ich viele Jahre später mit Mabuchimotoren kaufre wurden "knusprig"...selbst eine 80er, die kaufte ich noch in der Wagramerstraße.
Schau, dass du dich von den neueren trennst, ist besser so.
Lg
Christoph
Zum Glück habe ich nicht so viele "Neue"....aber ein paar sind's schon....ich habe bei einigen den alten Motor gegen neue (also Mabuchi) getauscht.
Mal sehen wie viele Motorhalterungen noch o.k. sind....
LG
Andraes
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Die Kupplungen hab ich gegen welche aus Plastik getauscht, der Rest ist pestfrei.
Mal sehen wie viele Motorhalterungen noch o.k. sind....
LG
Andraes
Ich hab ebenfalls fast alle Werksmotoren gegen Mabuchis von KB/KMB getauscht wobei letztere als meist Fünfpoler analog die noch besseren Fahreigenschaften bringen.
Zu Beginn der Mabuchimotorbestückung war die Pest ja noch kein großes Thema, bei den neueren sind meiner Erfahrung nach so an die 20 % der Halterungen mehr oder minder stark befallen, aber als unrettbar erwiesen sich bei mir nur ganz wenige wobei die Loks bei mir durch die Schmierwartung regelmäßig gecheckt werden. Der Erfahrungsprozentsatz beeinhaltet nicht nur eigene Fahrzeuge sondern auch einige die ich gerade im Auftrag eines Erben überprüfe und aufarbeite.
Wenn Du übrigens ein Fan vorbildgerechter Geschwindigkeit bei den Mabuchiloks sein solltest, verdrahte mal versuchsweise bei Doppelmotorloks die beiden Motoren in Reihe und nicht parallel. Mit nem PWM - Fahrpult kommen die Langsam-, Rangierfahreigenschaften dann sogar an Rocos ziemlich ran.
verdrahte mal versuchsweise bei Doppelmotorloks die beiden Motoren in Reihe und nicht parallel.
Da muss ich jetzt blöd fragen: "Geht das auch wenn man digital fährt?"
LG
Andreas
Gib mir bitte bissl Zeit für ne Antwort denn dafür muß ich eine so verkabelte 1041 auf einem Testgleis ausprobieren das ich mit dem Motorstrom eines Esu LoPi V5 beaufschlagen kann.
Grundsätzlich wird das sicher funktionieren aber die Frage ist, wie der LoPi die Austastlückenrückmeldungen für die Motorsteuerung verarbeitet da diese ja von zwei Motoren kommen.