Daher hake ich heute noch einmal bei dem Thema Meldeabschnitte ein.
So jetzt wird es technisch spannend. In der Regel wünscht man punktgenaue Haltepunkte.
Dies erreicht man durchaus mit Belegtmeldern, leider spielt da die Modellbahnindustrie nicht richtig mit.
Ein Belegtmelder wird ausgelöst wenn ein stromabnehmendes Fahrzeug in einem Melde-Gleisabschnitt den Spannungsabfall an der Diode auslöst.
Wenn nun eine Lok (im Gegensatz zu einer anderen Lok) auf einer Seite an der führenden Achse, am führenden Drehgestell Haftreifen hat, dann passt das schon mal nicht genau für beide Loks.
Das schlimmste Beispiel ist der Jägerndorfer 4020 in Basic Ausführung, der hat auf dem Steuerwagen gar keine Stromabnahme und fährt rund 70 cm über den Haltepunkt. In die andere Richtung passt es aber. Dieses Problem kann man mit Schleifern am führenden Drehgestell des Steuerwagen lösen und einem 10kOhm Widerstand oder einer Widerstandsachse.
Da mein Fuhrpark aber derlei vielfältige und unterschiedliche Probleme aufgeworfen hat, habe ich mich entschlossen für den Haltepunktmelder (bei Rocrail der "IN" Melder) eine andere Technologie anzuwenden.
Jede Lok, jeder Steuerwagen hat einen Magnet unten angeklebt bekommen. Ausgangspunkt war der in größerer Population vorhandene Taurus, 220 mm lang, Magnet in der Mitte. Also 110 mm vom Puffer weg. Längere Fahrzeuge bekamen dann entsprechend 2 Magnete, kürzere Fahrzeuge bleiben etwas früher stehen.
Im passsenden Abstand vor dem Signal (110 mm + Reserve) ist zwischen den Schwellen ein Hallsensor. Diesen kann man als punktgenauen Rückmelder über BiDiB Baugruppen einbinden oder wahlweise über andere Technologien (bei mir RocNet)
Ein Einrichtungsgleis hat daher bei mir eine Belegtmeldung über die gesamte Blocklänge (das ist in Rocrail dann der ENTER Melder) und am richtigen Punkt den Hallsensor.
Ein Zweirichtungsgleis hat detto die Belegtmeldung über die gesamte Länge, aber an beiden Enden einen Hallsensor für punktgenaues Halten.
Es geht natürlich beliebig anders, aber das ist meine persönliche Erfahrung und Best Practice.
Glaube mir, ich habe lange experimentiert und x-mal umgebaut
lg Peter