Vom steirischen LH kamen in der letzten Zeit nur mehr steinzeitliche Wortspenden.
Wobei NÖ auch nicht viel besser ist (Donauuferbahn, Schweinbarther Kreuz, ...).
Typische ÖVP-Provinzpolitwappler, denen es bei der Bahn zuviele "Rote Gfrieser" gibt.
Vom steirischen LH kamen in der letzten Zeit nur mehr steinzeitliche Wortspenden.
Wobei NÖ auch nicht viel besser ist (Donauuferbahn, Schweinbarther Kreuz, ...).
Typische ÖVP-Provinzpolitwappler, denen es bei der Bahn zuviele "Rote Gfrieser" gibt.
Typische ÖVP-Provinzpolitwappler, denen es bei der Bahn zuviele "Rote Gfrieser" gibt.
Da mag durchaus was dran sein.
Tja, in diesem Fall ist es anderes rum - der zuständige Landesrat ist ROT und die Eisenbahner Schwarz...
Beide sogenannte Altparteien haben nichts für das Verkehrsmittel Eisenbahn übrig.
Siehe auch bei uns im Burgenland!
Immer wieder Lippenbekenntnisse vor den jeweiligen Wahlen und dann wars das.
mit der Gleichenberget Bahn wurde begonnen und es ist gut gegangen, warum nicht weitermachen, wird man sich sagen...
Beide sogenannte Altparteien haben nichts für das Verkehrsmittel Eisenbahn übrig.
Siehe auch bei uns im Burgenland!
Immer wieder Lippenbekenntnisse vor den jeweiligen Wahlen und dann wars das.
Stichwort: Versuchsstrecke selbstfahrende Bahn im Pinkatal.
Was ist daraus geworden?
Nachdem es höchstens eine Einstellung geben wird, wurde der Titel geändert. Allerdings in der Hoffnung dass das nicht Realität wird.
Irgendwo anlässlich einer Einstellung hat es schon einen Vergleich gegeben, ich glaube, es ist herausgekommen, dass der Busbetrieb bei geringem Verkehrsaufkommen billiger bzw. umweltfreundlicher ist als die Bahn.
Ja - Wenn man an Schüler- und Seniorenverkehr denkt, dann mag das stimmen.
Aber was ist, wenn eine Firma in dieser Gegend plötzlich reüssiert ?
Oder ein Kyrill 2 durchs Land fegt.
Hängt man dann drei E oder G hinter den Bus ?
Zudem ja die Murtalbahn schon im 19. Jhdt. so trassiert wurde ( Radien, Unterbau ) dass bei erweitertem Bedarf eine Umspurung auf 1435 möglich wäre.
Alles in Allem eine Narretei.
Es könnte aber auch ein gezielter Erpressungsversuch des Landes gegenüber den Anliegergemeinden dahinter stecken - was die Sache aber auch nicht besser macht.
Zum Kollegen, der explizit die Politiker ins Spiel brachte:
Nein - Es sind nicht die Individuen.
Obwohl diese per se schwach sind und am Rande der Legalität ihr Glück suchen.
Es ist das System der Länder- und Gemeindeverwaltung.
Kurzer Exkus:
Wenn so ein austriakisches Landeshauptmannwürstchen glaubt, dass ein Treffen mit einem deutschen Ministerpräsidenten eines auf Augenhöhe ist, dann weiß man wie blöd die sind.
Verfassungsrechtlich ist das schon richtig - Aber wenn sich unser OÖler, Tler oder SBGer LH mit dem Min.Präs von Bayern oder NRW trifft, und glaubt, das ist eine Ebene, dann sollte man solche Menschen auf der Stelle entmündigen und ihnen sowohl das aktive als auch das passive Wahlrecht entziehen.
Kurzer Exkurs Ende.
Hier wäre zentrale Planung durchaus angebracht.
Siehe Zersiedelung - Wir sind da Weltspitze.
Und es wird sich rächen.
Und unsere Kinder werden dafür zahlen.
Die verkommene Raumordnung in Österreich ist unsere Achillesferse,
und wir alle werden einen sehr hohen Preis dafür bezahlen.
Nachdem es höchstens eine Einstellung geben wird, wurde der Titel geändert. Allerdings in der Hoffnung dass das nicht Realität wird.
Gib mir was von deinem Optimismus.....
Stichwort: Versuchsstrecke selbstfahrende Bahn im Pinkatal.
Was ist daraus geworden?
Selig eingeschlafen!
Wird vor der nächsten Landtagswahl wieder aufgeweckt werden, um dann wieder selig zu entschlummern.
Umbau auf Normalspur und S-Bahn Graz - Mauterndorf.
Würde Arbeitsplätze schaffen und wäre ein Schritt in die richtige Richtung.
Der Schützi ist da der falsche Mann, mir Riesenschritten in die Vergangenheit.
Umspuren? Da holst aber genau nix raus außer dass alles gleich schnell oder noch langsamer geht.
Wie es funktioniert hat die Pinzgauer Lokalbahn bewiesen - alles andere kostet noch mehr als die eigentliche Sanierung.
Fahrzeuge erneuern, Infrastruktur barrierefrei ausbauen (zum Vergleich: das wird mit Bussen genau null funktionieren) und ein attraktives Fahrplanangebot mit Nostalgiefahrten in der Saison.
Das braucht die Bahn....
Ein heute passierter Vorfall, der natürlich Wasser auf den Mühlen der Einstellungsbefürworter sein wird. Auch wenn es höhere Gewalt war.
https://salzburg.orf.at/stories/3111969/
LG, Manfred
Zu hoffen dass genau der gegenteilige Fall eintritt, nämlich eine umfassende Sanierung, wird wohl ein frühmorgendlicher, naiver Gedanke sein.
Ich habe von Richsrd Fuchs folgende Nachricht erhalten.
Unterstützungserklärung für MURTALBAHN in Bezirkszeitung Mein Bezirk
https://www.meinbezirk.at/lungau/c-polit…ahn-an_a4748390
Bitte unter „Erhalten und Ausbauen“ anklicken!
Ob diese Möglichkeit der Unterstützung dann reicht wird man sehen aber es zeigt den Politikern was die Menschen denken und wollen.
Ich habe bemerkt, daß man mehrmals am Tag seine Meinung abgeben kann, also nutzen wir diese Möglichkeit.
LG Bahnfreund
Da war eine große Portion Glück im Spiel, dass da niemand ums Leben gekommen ist.
Ursache der Entgleisung soll ein entwurzelter Baum gewesen sein, der auf den Gleisen lag.
So gesehen ist zum Glück nicht mehr passiert.
LG, Manfred
Zum Glück ist da nicht mehr passiert!
Problem ist halt, dass sich die Fahrzeugsituation nun noch mehr anspannt, was die Busbefürworter wohl jubeln lässt.
Gerade jetzt wo dieser Unfall geschah ist es wichtig, daß die Bahnbefürworter unterstützt werden.
Es gibt viele sehr wichtige Personen die diese Aktion bei mein Bezirk "Erhalten und Ausbauen" der Bahn unterstützen.
Derzeit sind es knapp 80 % die für die Erhaltung und den Ausbau sind.
LG Bahnfreund
Folgendes wurde am 15.06.2021 im Kurier geschrieben.
"Im Zuge des ÖBB-Rahmenplans werden bis 2026 17,5 Milliarden Euro in den Bahnausbau investiert. 1,9 Milliarden davon sind für die Regionalbahnen budgetiert. Zusätzlich sollen nun 40 Millionen Euro in Stadtregionalbahnen und rund eine halbe Milliarde Euro in den Ausbau von Privatregionalbahnen fließen."
Da könnten sich die Politiker doch Geld holen und nicht an Verlagerung auf die Straße denken. Ein Hoffnungsschimmer ?
LG Bahnfreund