Eine sehr interessante Geschichte über den Bahnhof Ebenfurth und die Pottendorfer Linie. Der Bericht in Verbindung mit herrlichen alten Aufnahmen ca. 12 Seiten lang umfasst sehr viel Geschichte. Musste den Bericht 2 x lesen weil er so interessant war. Ich kann diese MBW nur besonders empfehlen. Ein großes Dankeschön an Franz Steiner und sein Team.
Sehr interessante Geschichte in der Modellbahnwelt 1 u. 2 /2021
-
-
Franki
2. Juni 2021 um 19:27 Hat den Titel des Themas von „Sehr interessante Geschichte in der Modellbahnwelt 1/2021“ zu „Sehr interessante Geschichte in der Modellbahnwelt 1 u. 2 /2021“ geändert. -
Hab das Thema geändert, da es in der MBW 2 / 2021 den 2. Teil über den Bahnhof Ebenfurth gibt, und der auch sehr umfangreich und interessant ist. In Anbetracht der Größe und Bedeutung, der vielseitigen Benützung u.a. durch die ÖBB, GySEV und MAV, sind beide Beiträge interessant. Am Anfang des Berichtes ein kurzer Einblick in das Geschehen des 2. Weltkrieges, in Folge einiges über die Pottendorfer Linie u.a. Werde mir sicher einmal die Zeit für eine Bahnhofsinspektion nehmen.
-
Franki, kleine Korrektur:
Es kommen zwar MAV-Loks nach Ebenfurth, aber der Bahnhof war immer Gemeinschaftsbahnhof:
-Gysev und kkStB
-Gysev und BBÖ
-Gysev und DR
-Gysev und ÖStB
-Gysev und BBÖ
-Gysev und ÖBB.
-
Eisenbahngeschichte wird bzw. wurde in der MBV meist sehr kreativ beschrieben.
-
Eisenbahngeschichte wird bzw. wurde in der MBV meist sehr kreativ beschrieben.
Wenn man von der Materie wenig oder gar keine Ahnung hat, dann sollte man in einer Fachzeitschrift nicht schreiben. Und wenn man sich bei gewissen Dingen nicht sicher ist, dann kompetente Fachleute kontaktieren.
-
Wenn man bedenkt, dass dieser geschichtsträchtige Bahnhof nach der Errichtung der Ebenfurther Schleife aufgelassen und geschliffen wird, kann man das fast nicht glauben ohne ihn auskommen zu können.
-
- Offizieller Beitrag
Echt jetzt?
-
Ja, die derzeitige Planung der großen Schliefe Ebenfurt sieht vor, dass die Strecke der GySEV durch Ebenfurth aufgelassen wird, ebenso der Bahnhof Ebenfurth. An der heutigen Umfahrung Ebenfurth wird eine Haltestelle errichtet.
-
- Offizieller Beitrag
Danke, das ist heftig. Gut, man führt außerhalb dicht besiedelten Gebiets und gewinnt quasi ein Gleisdreieck dazu. Aber sonst…. ?
-
- Offizieller Beitrag
Und vor allem unser Stammtischlokal liegt nicht mehr direkt neben dem Bahnhof
-
Ich denke das wesentliche ist, dass Ebenfurth keinen Bahnhof mehr hat und somit wieder einige Leute aufs Auto umsteigen.
Aus eigener Erfahrung, ich hab mal in Engelhartstetten gewohnt, steigen die Leute kaum mehr auf die Bahn um, wenn sie erst mit dem Auto hinfahren müssen. Die Nebenbahn Leopoldsdorf-Engelhartstetten war im Vergleich zum PKW kotzlangsam, trotzdem sind viele Leute damit gefahren. Nach der Einstellung sind alle die ich kenne, aufs Auto umgestiegen. Denn erst mit dem Auto nach Marchegg oder Deutsch Altenburg und dann mit der Pimperlbahn nach Wien, das hat sich keiner angetan.
-
Auf der Webseite von „Johannes Strommer“ -Eisenbahn im Maßstab 1:1- gibt es einen Beitrag über eine kleine und große Schleife Ebenfurt. Ist aber, so glaube ich, nicht mehr aktuell.
Es gibt auch noch einiges interessantes auf seiner Webseite. Lohnt sich mal reinzuschauen.
.
-
- Offizieller Beitrag
Auf der Webseite von „Johannes Strommer“ -Eisenbahn im Maßstab 1:1- gibt es einen Beitrag über eine kleine und große Schleife Ebenfurt. Ist aber, so glaube ich, nicht mehr aktuell.
Es gibt auch noch einiges interessantes auf seiner Webseite. Lohnt sich mal reinzuschauen.
Bitte sehr: Karte Straßen-, U- & S-Bahn Wien - einst und jetzt - Johannes Strommer (johannes-strommer.com)
-
Das war mein erster Bericht seit ich die MBW beziehe ( seit 2005 ), aber speziell der erste Teil über den Bahnhof Ebenfurth hat mich besonders fasziniert. Sonstige Bahnhofsgeschichten erwähne ich eh nicht.
-
In einer Publikation der Gewerkschaft der Eisenbahner gibt es unter dem Titel „Fahrdienstleiter in Ebenfurt - ein hartes Brot „ einen Bericht, der die ehemalige Bedeutung des Bahnhofes aufzeigt.
578BD995-9165-4EF2-A02F-C014374C2F6D_autoscaled.jpg
Wiedergabe mit freundlicher Erlaubnis von Frau Leopold