Durch geführt!
Danke!
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Guten Morgen Klemens,
solche Maschinen habe ich noch nie in natura auf einer Anlage gesehen, nur in Vitrinen ausgestellt oder auf Bildern. Hoch interessant.
Liebe Grüße,
Clemens
Neues von der 2L-Anlage....
Heute am Pfingstmontag gab es ein kleines Stelldichein der "aktuellen" 1020er von Kleinbahn am Lokschuppen. Neugierig strecken sie ihre Nasen in die Frühlingsluft. Was die Zukunft so bringen wird, was wird aus Kleinbahn?
Und wer darf das alles wieder aufräumen? Es gibt ja keinen Fahrdraht im Schuppen. Also muss die kleine 2060 ran, hier als Version von Liliput. Zuvor aber noch erst mal richtig volltanken! Nachher klemmt noch ein Drehgestell einer 1020, weil die Zinkpest plötzlich ausgebrochen ist.....
Schöne Fahrzeugparade, und die Pest hat’s sogar nach Bayern geschafft. Nix is mehr sicher.
Die Drehscheibe macht einen etwas musealen Eindruck, wäre schön mehr darüber zu erfahren :pinch:
Schöne Fahrzeugparade, und die Pest hat’s sogar nach Bayern geschafft. Nix is mehr sicher.
Die Drehscheibe macht einen etwas musealen Eindruck, wäre schön mehr darüber zu erfahren :pinch:
Die Drehgestellrahmen der 1020er waren auch der Grund, so manchen beruflichen Besuch bei Siemens Wien zu beschleunigen, um dann noch mal eben schnell bei Kleinbahn Ersatzteile einzuladen. Momentan laufen mal alle....
Die Drehescheibe ist tatsächlich ein altes Fleischmann Requilik aus den 60ern. Zu jung für meine historische Anlage, eigentlich zu alt für meine 2L-Anlage. Sie läuft aber sehr zuverlässig. Ich habe sie elektrisch etwas umgebaut und an einen analogen Gleichstrom-Trafo angeklemmt, so kann ich sie beliebig schnell oder langsam drehen lassen. Falls ich mal viel zu viel Zeit habe, fliegt sie raus und wird durch was gscheits ersetzt. Das sage ich mir aber schon seit fast 20 Jahren
Was sind schon zwanzig Jahre gegen die Ewigkeit Danke für den Einblick.
Danke für die Bilder .. Schöne Drehscheibe und Loks ..
klemmt noch ein Drehgestell einer 1020, weil die Zinkpest plötzlich ausgebrochen ist.....
Hallo Klemens,
Ich nehme an bei der 1020 14....
Zumindest ist es bei uns so.
Mfg
Didi L
klemmt noch ein Drehgestell einer 1020, weil die Zinkpest plötzlich ausgebrochen ist.....
Das mit der Zinkpest und der 1020 der letzten Generation (2 Frontscheiben und Kunststoffvorbauten) kann man wohl leider nicht so eindeitig einer Betriebsnummer zuordnen.
Der einfachste, aber auch leicht etwas ernüchternde Test:
Stelle die 1020 auf eine sehr ebene Unterlage (z. B. Glasscheibe oder Spiegel) und tippe mit dem Finger leicht auf das dritte Spitzenlicht am Vorbau. Hörst du ein "Klack" (Aufsetzen des ersten Radsatzes auf der Unterlage durch den Fingerdruck), dann geht es bereits los :-/ Das Drehgestell kippelt um den mittleren Radsatz.
Von meinen 5 Loks dieser Bauserie sind 3 betroffen: 1020 001 (Seite 1 und 2), 014 (1 und 2) und eine 027 (1 und nur ganz leicht an 2). (Noch) nicht betroffen: eine 1020 027 und die 041.
Bei den betroffenen Drehgestellen (1 oder 2-Führerstandseite) gibt es nicht wirklich eines, das die Zinkpest mehr liebt als das andere. Vorne und hinten sind spiegelbildlich, leider sind beide betroffen.
Allerdings bedeutet kippeln bzw. beginnende Zinkpest noch nicht das Ende des Betriebs. Auch die Lok im Bild läuft noch problemlos.
Tauschen musste ich bisher bei 2 Loks je ein Drehgestell, die getauschten Drehgestelle sehen noch top aus, ebenso die der 1020 041.
Möglicherweise sind die neueren Gusschargen (wie meine Ersatzdrehgestellrahmen und die der 1020 041) nicht betroffen - oder sie sind einfach noch zu neu....
Gibt es jemanden, der diese Teileals Ersatzteil nachfertigt?
Früher oder später wäre ich dann zwangsläufig gerne Kunde......