- Offizieller Beitrag
Schaut gut aus, so mit Licht.
Und das sanfte Zirpen ist kaum zu hören, im Vergleich zur singenden Säge davor.
Schaut gut aus, so mit Licht.
Und das sanfte Zirpen ist kaum zu hören, im Vergleich zur singenden Säge davor.
Fährt schön und Soundkulisse ist voll okay. Die Arbeit hat sich ausgezahlt.
LG
Bernhard
Ich schaue gerade wie sie ihre Runden dreht und freue mich Dazu gesellt sich auch Erleichterung, dass das Projekt endlich beendet ist.
(Seit dem der Deckel oben am Lokgehäuse drauf ist, ist die Schallbelastung auch ein Mü weniger geworden…verrückt)
Ich habe heute parallel schon an der 76 von M&F gearbeitet. Die dürfte heute ebenfalls fertig werden. Morgen gehts dann an ded Br 18.1 von M&F weiter
Reicht mir für heute
Decoder ist drin und fast fertig programmiert. Die Lok hat auch erste digitale Runden gedreht.
Heute habe ich zusätzlich zum Decodereinbau noch die vordere Pufferbohle komplettiert.
Dazu gehören:
-Zughaken
-Schienenräumer (modifiziert um in etwa dem eigentlich benötigten Teil zu entsprechen)
-Bremsleitungen
-Rangiergriffe
Sieht deutlich besser und wuchtiger aus. Eigentlich wollte ich auch vorne wieder eine Kupplung montieren. Bin mir aber gerade sehr unsicher, weil die Front schon sehr schön aussieht. Im Original hat es das Personal auch tunlichst vermieden die Lok rückwärts zu fahren.
Hinten habe ich den fehlenden Zughaken ebenfalls ergänzt:
Morgen gibt es dann noch Personal und ein paar Lackausbesserungen. Dann sind schon mal zwei Loks weniger auf meiner ToDo-Liste….
Einmal repariert, restauriert, komplettiert, verbessert und digitalisiert
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Die vordere Pufferbohle war ja wegen der ursprünglich verbauten Kupplung nicht zugerüstet.
Mir ist heute dann noch aufgefallen, dass vorne ein Tritt gefehlt hat. Die Kiste gab noch was halbwegs passendes her und mit der Feile wurde es dann passend
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Auch eine Kurzschlussgefahr wurde noch erkannt und gebannt
Ein Stück aufgeklebte Folie verhindert jetzt einen Kurzschluss zwischen der Messingleitung außen am Drehgestell (Plus) und dem Gehäuse/Zylinder. Die ist mittlerweile auch passend abgeschnitten und schwarz lackiert.
repariert, restauriert, komplettiert, verbessert und digitalisiert
Und ich bin fasziniert
Und ich bin fasziniert
Me too
Der Nächste bitte!
Lang ists her….weiter gehts mit der schönen Württembergerin
Lang ists her….weiter gehts mit der schönen Württembergerin
super - freu mich schon auf die feinen Lok Verbesserungen
lg
Wolfgang
super - freu mich schon auf die feinen Lok Verbesserungen
lg
Wolfgang
Hmmm, die ist auch schon sehr weit, stand aber jetzt lange in der Vitrine
Auch die schöne Württembergerin ist fast fertig. Die Arbeiten sind:
-Räder polieren
-Kohle ergänzen
-Scheiben vorne im Führerstand ergänzen
-Triebwerksbeleuchtungsnachbildung ergänzen
-Nachbildung Tachoantrieb ergänzen
-Personal einsetzen
-Radschleifer bauen
-Lok und Tender verbinden
Decoder und Stirnbeleuchtung sind schon fertig. Sowie etwaige Reparaturen an Lok und Tender.
Edit.:
Natürlich muss ich den Gaßner Beschriftunssatz auch noch anbringen und die alten Schiebebilder vorher entfernen
Das ist aber auch jedes Mal eine Schweinerei…
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Das war ja die Grundlage. Eine Folie, eingestrichen mit 2K und darauf schon eine Schicht Kohle. Damit passte der neue Kohlenaufsatz perfekt über den Decoder.
Dann war Kohle mahlen angesagt
Die Preiserlein sollen ja keine kopfgroßen Kohlestücken schaufeln müssen…
So schauts dann aus. Das darf jetzt bis morgen durchtrocknen.
Falls du wieder einen Bausatz suchst...
pr. P6 - BR 37
Sadist
Falls du wieder einen Bausatz suchst...
pr. P6 - BR 37
Danke, ich habe erstmal genug Baustellen
Sadist
50 Jahre alte Decals sind sadistisch…
IMG_0128_autoscaled.jpgIMG_0129_autoscaled.jpg
Der Decal Softener muss ewig einwirken. Aber das Zeug geht Rückstandsfrei ab!
Aber das Zeug geht Rückstandsfrei ab!
Das ist die Hauptsache
Und ich bin fasziniert
Ich auch.
Alles weg auf beiden SeitenIMG_0130_autoscaled.jpg
Reicht mir für heute
Geschafft habe ich gestern und heute:
-Beschriftung entfernen
-Räder polieren
-Kohle ergänzen
-Scheiben vorne im Führerstand ergänzen
-Personal einsetzen
-Radschleifer bauen
Es fehlen noch:
-Triebwerksbeleuchtungsnachbildung ergänzen
-Nachbildung Tachoantrieb ergänzen
-Lok und Tender verbinden
-Messing Beschriftungssatz anbringen
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Mit den Fenstern bin ich nur zu 80% zufrieden. Auf der Heizersseite sind ein paar Kratzer drin und auf Lokführerseite sieht das Fenster schief aus, obwohl es recht gut eingepasst istIMG_0138_autoscaled.jpg
Und das war wieder ein mehrstündiger Akt die Fenster vorne anzufertigen und dann einzukleben. Ich habe diesmal wieder auf UV-Kleber zurückgegriffen, da dieser ja klar und schnell aushärtet. Die anderen Fenster sind von Rocos 18.1
Personal, Ölkanne und da Benelli6 ja seinen neuen beiden Dampfern Zeiger auf den Anzeigen verpasst hat, musste ich nachziehen Sie sind etwas dick, aber man kommt da oben nur sehr schwer hin.IMG_0140_autoscaled.jpg
Der Lokführer schaut natürlich vorne aus dem Fenster der Windschneide
Sind die Anzeigen am Tender soweit korrekt? Ich wusste da nicht so recht was ich da vor mir habe.
Ansonsten sind die zeitfressenden Arbeiten an der Lok glaube ich soweit abgeschlossen Mal schauen was ich noch so an Details finde, die umgesetzt werden sollten.
Servus Nik S.!
Das Projekt "Detaillierung der Stehkesselrückwand" bedarf einer Optimierung. Gepemstelte Zeiger waren gestern, passende Decals nach Vorbildfotos braucht das Land.... img_4737p7kfk_edit_2037818088951025.jpg
Ich befürchte aber dann in der "Ich-hab-mich-selber-lieb-Freizeitjacke" abgeholt zu werden....
LG Christian