Das ist der Zukunftsraum Thayaland, dort haben Schienen keinen Platz.
Egal, was Erwin I. der Kahle einst angekündigt, versprochen und unterschrieben hat
Das ist der Zukunftsraum Thayaland, dort haben Schienen keinen Platz.
Egal, was Erwin I. der Kahle einst angekündigt, versprochen und unterschrieben hat
Trotzdem Dankeschön für die bildhafte Dokumentation dieser ehemaligen Eisenbahnstrecke
Die noch fehlenden Haltestellen Gilgenberg und Fratres.
Danke für die Reaktionen.
Ja, viele Entscheidungen sind nicht verständlich.
Die Gemeinden (die Bürgermeister) haben ebenfalls unterschrieben, diese Bahn wieder in Betrieb nehmen zu wollen. Daraufhin wurde mit viel EU-Fördermittel die Bahn in Tschechien bis Slavonice verbessert.
Heute fährt das Holz durch Tschechien auf der Bahn, wird dann an der Grenze auf LKW verladen und durch unsere Dörfer transportiert.
Argument des genannten Vereines war/ist unter anderem, dass die Straßen zu unsicher waren/sind (für Radfahrer).
Mittlerweile wurden Straßen ausgebaut und begradigt, um den Speditionen einen flotteren Transport zu ermöglichen, was die Sicherheit für andere Verkehrsteilnehmer sicherlich enorm erhöht hat… 😏
Außerdem muss jedes Jahr ein Stück Straße ausgebessert werden, da die Belastung zu hoch ist (kennt man bestimmt auch in anderen Regionen). Diese Kosten waren vermutlich in der Kalkulation nach den Hochwasserschäden der Bahntrasse nicht berücksichtigt.
Zusammenfassend: Die Politik in NÖ mag keine Bahn.
Die Waggons wurden per LKW nach Waldkirchen transportiert und dienen als Übernachtungsmöglichkeit. Das Heizhaus beherbergt einen Fahrradservicebetrieb, im Bahnhof gibt es einen Selbstbedienungsbauernladen.
Danke fürs Lesen!
LG Albert
Und wem gehören die nun in Waldkirchen abgestellten und als "Übernachtungshotel" dienenden ex-ÖBB Wagen aktuell eigentlich ?
Meines Wissens nach hat sie der Verein „Zukunftsraum Thayaland“ an ein örtliches Wirtshaus verpachtet. Das kann sich aber auch schon wieder geändert haben.
Fix ist: die Diesellok gehört dem Zwettler MLV.
Ich siehe jetzt schöne bilder von das Waldviertel aber ohne erinnerung für mich daran . Naturlich kenne ich das Waldviertel ein wenig aber das waren die "Waldviertelbahnen" wo lang die dampflok's type 399 gefahren haben .
Und zum absoluten Abschluss noch der Bahnhof in Waidhofen an der Thaya, da er vielleicht auch bald nur noch in den Erinnerungen vorhanden sein wird...
IMG_7178_autoscaled.jpgIMG_7156_autoscaled.jpgIMG_7154_autoscaled.jpgIMG_7175_autoscaled.jpgIMG_7174_autoscaled.jpg
IMG_7159_autoscaled.jpgIMG_7158_autoscaled.jpgIMG_7169_autoscaled.jpg
Und das derzeitige Ende kurz nach dem Bahnhof. Wenn es nur überall so wäre: Schienen und Radweg nebeneinander...
IMG_7139_autoscaled.jpgIMG_7140_autoscaled.jpgIMG_7144_autoscaled.jpgIMG_7137_autoscaled.jpgIMG_7143_autoscaled.jpg
So das wars jetzt von der Thayatalbahn, oder was davon übrig ist.
Jos: keine Sorge es kommt auch schmalspuriges, falls gewünscht...
LG aus dem Norden
Albert
Hallo Albert .
Ich mach mir jetzt kein sorgen mehr darüber . Ich finde es nur schade das ich niemals auf die anderen strecken fotografiert habe .
Schön zu sehen auf das fotografierten foto von #44 auf welche die bauern stehen die die milchkannen selbst in die zug ( spantenwagen Diho ) umladen . Auf welchen haltestelle ist diesen bild gemacht ?
mfg Jos
Schön zu sehen auf das fotografierten foto von #44 auf welche die bauern stehen die die milchkannen selbst in die zug ( spantenwagen Diho ) umladen . Auf welchen haltestelle ist diesen bild gemacht ?
mfg Jos
Das Bild zeigt die Haltestelle Fratres 1976.
Gibt es auch zu den Thema Waldviertelerinnerung was von der Bahnlinie Retz - Drosendorf aus den früheren Zeiten wo noch hauptsächlich Dampfloks stationiert waren?
Der Asphalt vom Radweg wäre eigentlich ein super Unterbau für das Schotterbett. 😉
Bücher über Eisenbahnen im Waldviertel sind sicher begehrt, siehe x-te Auflage Wegensteins "Wege aus Eisen" oder Bahnmediens "Bahnen im Waldviertel". Vielleicht macht ja die RMG wieder mal einen Bildband? ( Franz Straka)
Gehört zwar nicht unbedingt ins Reich der Erinnerungen, sondern der Beitrag ist sehr aktuell:
Irgendwas wird da bald passieren, denn unnötiger Weise gibt ein Verein kein Geld für diese Instandhaltungen aus…
Ich werde berichten.
Macht man normalerweise im Spätherbst, aber bitte ..