Japanspachtel geht auch gut. Die gibt es in Baumärkten bei den Farben in verschiedenen Größen, und sie haben eine ganz glatte, gerade Kante.

70er's Fragen zur Kleinbahn
-
-
Es kommt doch zum herausschneiden einer Türöffnung nur auf eine gerade Kante an, wenn ich das richtig verstanden habe. Solange ein Lineal das zusammenbringt, müsste es doch passen.
Nach meiner Erfahrung bringt das nur eine ganz feine Laubsäge samt -Tisch und ruhiger Hand zusammen...
Etwas enger sägen und mit guten Feilen nachbearbeiten.
-
Das hängt aber immer davon ab, ob man dazu kommt, bzw. Mit der säge ins Innere...
Wenn man nur was rausschneiden möchte ist das nicht die idealste Variante...Dann bohrst ein Loch und spannst das Sägeblatt nach dem Einfädeln, wo ist das Problem?
Beim Basteln in der Schule immer g´stangelt???
Wenn ich Seitenfenster nachbearbeiten musste, habe ich die Seitenwände herausgetrennt und danach wieder verklebt. Fenster mit einer Klinge zu schneiden bedeutet nämlich einen enormen Verbrauch an Spachtelmasse, das weiß ich aus eigener Erfahrung...
Eine etwas brutalere Art wäre, die Konturen mit einem feinen Bohrer Loch an Loch durchzubohren, die Teile auszubrechen und danach mit der Feile nachzubearbeiten.
-
Ich habe Automodelle von AMW und AWM.
Die Logos sind fast ident.
Schrift in rot, nur eben m und w vertauscht.
Sind das der gleiche Hersteller?
-
Ich hatte heute meinen KB ABFE 4/8 in der Hand.
Der Bügel hat irgendwie einen seltsamen Belag. Woher kommt sowas? Und wie kann ich das wieder weg bringen?
Ist am Foto leider nicht gut zu erkennen.
20221214_203446_autoscaled.jpg
Außerdem fehlen zwei Puffer
-
Beim Vergleichen meines 387 grün und orange ist mir aufgefallen, dass der orangene einen Faltenübergang hat und der grüne einen Wulstübergang.
Gab es orangene auch mit Wulst?
-
Soweit mir bekannt gab es den grünen 387er in Epoche III-Ausführung mit Faltenübergang und in der Epoche IV-Ausführung mit Wulst.
Beim Orangenen sollte ( da bin ich mir nicht sicher ) nur der Wulstübergang vorhanden sein, kann aber auch sein dass dieser nicht immer verbaut wurde und eben auch Restbestände des Faltenbalgs verwendet wurden.
-
Weiß jemand zufällig welchen Schrifttyp Kleinbahn auf den Schachteln verwendete?
-
Ich hatte heute meinen KB ABFE 4/8 in der Hand.
Der Bügel hat irgendwie einen seltsamen Belag. Woher kommt sowas? Und wie kann ich das wieder weg bringen?
Ist am Foto leider nicht gut zu erkennen.
20221214_203446_autoscaled.jpg
Außerdem fehlen zwei Puffer
Servus, das könnte Kontaktkorrosion bei verschiedenen Metallen sein. Das habe ich bei keinen meiner Panthos noch gesehen. LG
-
Probiere es mit einem Glasfaserradierer. Den gibt es im Zeichenbedarfsgeschäft.
-
Guter Tipp. Müsste ich noch aus meiner HTL-Zeit haben.
-
Weiß jemand zufällig welchen Schrifttyp Kleinbahn auf den Schachteln verwendete?
Hast du schon WhatTheFont probiert?
Ich hab etliche verschiedene Fonts auf den Schachteln gefunden. Bei den Decals für die Loknummern nehm ich Fotos, denn diese Fonts hab ich nirgends gefunden. Die ganz alten Decals schauen für mich "handgemalt" aus..
-
WhatTheFont ist ja genial. Schade, dass es bei mir nur Fonts zu kaufen verschlägt.
Ich hab aber deinen anderen Tipp mit dem Foto genommen. Im Internet ein bisschen suchen, da finden sich auch viele Schachteln zum kopieren und ausdrucken.
Danke.
Dass ich da nicht schon früher selber drauf gekommen bin
.
-
Soweit mir bekannt gab es den grünen 387er in Epoche III-Ausführung mit Faltenübergang und in der Epoche IV-Ausführung mit Wulst.
Beim Orangenen sollte ( da bin ich mir nicht sicher ) nur der Wulstübergang vorhanden sein, kann aber auch sein dass dieser nicht immer verbaut wurde und eben auch Restbestände des Faltenbalgs verwendet wurden.
Mein grüner mit Wulst hat auf der Schachtel 387/1 stehen, mit einem Handgeschriebenen G.
Könnte sein, dass es sowohl den grünen, als auch den orangene mit beiden Übergängen gab.
Nr. 387 : Falten
387/1 : Wulst
-
WhatTheFont ist ja genial. Schade, dass es bei mir nur Fonts zu kaufen verschlägt.
Ich hab aber deinen anderen Tipp mit dem Foto genommen. Im Internet ein bisschen suchen, da finden sich auch viele Schachteln zum kopieren und ausdrucken.
Danke.
Dass ich da nicht schon früher selber drauf gekommen bin
.
Ich bin bei WhatTheFont noch nie zu 100% fündig geworden - entweder passen die Schriften halbwegs aber nicht die Ziffern oder umgekehrt. Meine Vermutung ist, dass es irgendeine Letraset Schriftart ist, die es früher als Rubbel-Schrift gab.
Welche Schachteln suchst du?
-
Ich habe die Schachteln im Internet schon gefunden. Danke.
Einzig die 387, orange mit Faltenübergang habe ich nicht ganz genau gefunden.
-
Heute mal Container:
Ich habe lange Container mit verklebten Türen, und welche mit zu öffnenden.
Weiß jemand vielleicht bis wann diese zu öffnen waren?
-
Nach einer Pause hab ich wieder einmal eine Frage:
Mein KB 348 Tieflader hat seinen Kessel verloren.
Womit klebe ich den am besten wieder fest?
-
Und noch eine Frage:
Ich habe einen älteren Waggon von Jouef mit einer "Hakenkupplung".
Hat jemand Erfahrung damit, wie man sie auf eine KB tauglich Bügelkupplung umbauen kann?20230524_214643_autoscaled.jpg
-
Servus!
Eventuell mit einer Symoba Kupplung....
http://www.symoba-schniering.de/
Bekommst auch beim Memoba....
LG
Andreas
-