Die Chefin sagte als erstes zu mir : sie müsse eigentlich eine zusätzliche Gebühr verrechnen, da ich mich mit der Frau vor dem Verkaufsraum so nett unterhalten habe.
Diese Anrede werte ich als Scherz der besonderen Art. Ob das Kundenfreundlich ist lass ich euch bewerten.
Ich war im vergangenen Jahr, erstmals seit etwa 20 Jahren, im Geschäft in der Gatteredergasse. Nostalgie pur, nichts scheint sich in der Zwischenzeit verändert zu haben, inklusive Angebote (was an sich nicht schlecht ist, aber etwas mehr an Neuigkeiten wäre schon fein!). Der Verkäufer sichtlich überfordert mit Telefonaten (die noch dazu lange dauerten) und wartenden Kunden (ich im Geschäft, ein weiterer davor, wegen Corona). Technische Fragen schienen ihm lästig zu sein und er wirkte nicht wirklich sattelfest.
Beurteilung: mäßig kundenfreundlich.
Einige Zeit später kaufte mein Schwiegersohn rollendes Material. Er wurde dabei von einer älteren Dame (Chefin?) ziemlich unfreundlich bedient.
Fazit: Kleinbahn sollte intensiv in die Schulung des Verkaufspersonals investieren!