Nett ist halt, dass keiner den Ko ersetzt, sondern gänzlich entfernt.
Ich ersetze ihn zumidest mit einem 10nF Kondensator.
Nett ist halt, dass keiner den Ko ersetzt, sondern gänzlich entfernt.
Ich ersetze ihn zumidest mit einem 10nF Kondensator.
Die ESU und auch fast alle anderen Decoder haben bei dem Kondensator auch so gut wie keine Probleme, für den Hausgebrauch braucht man bei entsprechend eingestellter Lastregelung (Werte ändern sich MIT/OHNE/UNTERSCHIEDLICHEN) C!) eigentlich auch nichts machen und kann den drinnen lassen, ist fast der gleiche Effekt wie wenn man ihn entfernt, nur wie Knolli schon schreibt --> ich tausche ihn auch gegen 10nF, damit gibt es bei uns in Schiltern die längste Standzeit bei den Motoren, und da reden wir über eine Betriebsdauer von 6 Monaten bis 2 Jahren bei 5 Tage die Woche zu ca. 10h Betrieb ...
Getestet hab ich mit den Piko 1216ern, da hat z.B. unsere rote "Part of the Best" jetzt den 4ten Motor drinnen, und auch wenn es sich jetzt eventuell blöd anhört, aber ... ich freue mich dann schon auf das sezieren woran er schlussendlich aufgegeben hat (seit Motor #3 unterwegs mit 10n statt 100n, erster war unterwegs mit 100n (Ca. 1,25 Jahre, Lastregelung etwas bockig bei der Einstellung), zweiter komplett ohne (hat am kürzesten gehalten, 0,75 Jahre, Lastregelung recht einfach eingestellt ...), dritter und vierter mit 10n ca. 2 Jahre (Lastregelung Mittelding ...), Alle mit gleichem Decoder, müsste ein ESU LS V4 sein.
Bei der Lichtplatine kann man das Umschalten eventuell mittel Transistor lösen, da könnte ich mir was einfallen lassen ...
Bei der Lichtplatine kann man das Umschalten eventuell mittel Transistor lösen, da könnte ich mir was einfallen lassen ...
Ich bin gespannt.
Alternativ kann man ja eine Pluxplatine samt Pluxdecoder nehmen und die Lichter einzeln anschließen, z. B. Scheinwerfer unten FA0v & FA0r, Scheinwerfer oben AUX1 & AUX2, Fernlicht AUX3 & AUX4, Schlußlicht AUX5 & AUX6.
LG, Manfred
Ich bin gespannt.
Alternativ kann man ja eine Pluxplatine samt Pluxdecoder nehmen und die Lichter einzeln anschließen, z. B. Scheinwerfer unten FA0v & FA0r, Scheinwerfer oben AUX1 & AUX2, Fernlicht AUX3 & AUX4, Schlußlicht AUX5 & AUX6.
LG, Manfred
Oder man macht es halt mittels Kabeln direkt vom Aux des Decoders zu den Platinen, kann ja ein kleiner Stecker dazwischen sein.
LG
Bernhard
Die Piko 1216 hats leider noch nicht auf den Tisch geschafft, dafür aber die JC 1116 CityJet Dosto, bei welcher wir auch auf einen Kommentar hin das Schlusslicht abgetrennt haben, das Video rendert nur gerade noch ...
Vorraussichtlich heute um ca. 22:00 geht es dann noch online
So, fast hätte ich es geschafft ...
Hier jetzt mit zusätzlichen 10 Minuten Verspätung (Pünktlich wie die Bahn halt ) das Video zur Auftrennung des Schlusslichtes bei den Jägerndorfer 1116ern
Bei Fragen einfach Fragen ^^.
Die Lok habe ich von gestern auf heute erst gefilmt, das Video habe ich heute über den Tag geschnitten, lasst mich wissen ob da die Qualität noch passt, es sind doch ein paar mehr Schnitte drinnen ...
Lg,
Andreas
Versteh ich es richtig, daß die Widerstände für die Schlußlichter in den Leiterbahnen auf der Platine liegen?
LG, Manfred
Im Prinzip ja, das sind die 3,3k, welche wir ausgelötet und dann gedreht wieder eingesetzt haben, damit wurde die Verbindung zu den Frontlichtern unterbrochen und die Widerstände gleich wieder als Lötpunkt genutzt.
Wenn man diese komplett auslötet und direkt auf das Lötpad geht dann muss man noch einen in die Leitung einsetzen.
Wenn gewünscht kann ich heute Nacht noch eine Skizze dazu machen, damit es klarer wird, bin grad im Anlagenbetrieb
Ja, eine Skizze wäre nett.
Und dann muß ich überlegen, wie ich die Ausgänge von einem Zimo MX634C wegleite.
LG, Manfred
Beim MX634C sind die Ausgänge 3+4 Logikpegel, oder?
Dann müsstest du noch eine Verstärkerstufe einsetzen, damit das mit der Auftrennung funktioniert, F1 ist mit Fernlicht belegt, wenn ich das richtig im Kopf habe ...
Den MX634C kann man mit CV8=4 auf einen MX634D mit verstärkten Ausgängen ummappen.
Laut Anleitung ist AUX1 das Fernlicht, AUX2 soll die zugseitigen Lichter unterdrücken (ich nehme mal an JC meint damit das Licht auf Seite 2).
LG, Manfred
Hab grade nochmal die Standardkonfiguration durchgesehen, da wird bei dem ESU LS V5 AUX#2 nicht verwendet ...
Ich schau mir die Platine nochmal an ...
Es gibt die 1116er laut JC in der "normalen" und in der High end-Version. Eventuell ist diese zugseitige Lichtabschaltung der High end-Version vorbehalten.
LG, Manfred
Dass da unterschiedliche Platinen drinnen sind? ...
Ich mach mal eine Runde bei uns in den Shop ...
Wäre durchaus denkbar, ich glaub die High end-Version gabs bislang nur bei der Railjet-1116er.
Und verschiedene Platinen ist man ja beim Vectron von Roco gewöhnt.
LG, Manfred
*//Die 1116 aus dem Video ist schon die High-End mit Sound, hab extra nochmals nachgesehen ^^.//
Jetzt hab ich mal schnell nach dem Anlagenbetrieb die 1116 nochmals auseinandergenommen, wenn mich da nicht alles täuscht dann ist AUX #2 nur bis an die Schnittstelle der Hauptplatine (nach der Adapterplatine) geführt, aber nicht weiter ...
So wie es momentan aussieht ist hier die AUX #2 nicht verwendet, ich habe aber auch noch die ÖFB 1116 mit gleichem Platinenlayout, die darf mit nach Hause zur Inspektion
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EDIT: Lt. Katalog ist diese weder mit BASIC noch mit High End gekennzeichnet, vom Aufbau her ist aber im Katalog auch nur der Lichtwechsel und die Fernlichtfunktion erwähnt, ich bleib dran ...
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Naja, man weiß ja daß JC und Technik nicht so zusammenpaßt.
Ach ja, wenn du nach einer JC-1116er eine weitere Herausforderung suchst, schau dir mal die Platine der RailAd-1116er an, da sind auch haufenweise Widerstände drauf. Und das Fernlicht schaltet die unteren Scheinwerfer nicht aus, mit Fernlicht leuchten gesamt 5 Scheinwerfer an der Front.
LG, Manfred
Es gibt die 1116er laut JC in der "normalen" und in der High end-Version. Eventuell ist diese zugseitige Lichtabschaltung der High end-Version vorbehalten.
LG, Manfred
Nein - ich habe den High End und da kann man nichts abschalten. Deshalb habe ich ja den Andreas geschrieben, ob er da evt. ein Video machen kann.
LG
Andreas
Die High-End Railjet-1116 kann das per eigenem Funktionsausgang, auf Seite 2, wo die E-Kupplung für den RJ eingebaut ist.
LG Robert
Die High-End Railjet-1116 kann das per eigenem Funktionsausgang, auf Seite 2, wo die E-Kupplung für den RJ eingebaut ist.
LG Robert
Tja, nur hat dieser High End (also die Cityjetversion) keine E-Kupplung auf Seite 2.....
LG
Andreas