Schöner Zug!
Welchen Wagen gibt es für eine BBÖ 214
-
Werner71 -
26. Oktober 2020 um 18:45 -
Unerledigt
-
-
Sollte eventuell die Beschriftung nicht ganz zur Epoche 2 passen, ich hab gar keine so gute Lupe um es lesen zu können.
Da brauchst Du auch keine Lupe.
Es ist alleine schon die Anordnung der Anschriften, die die jeweilige Epoche eines Fahrzeuges verraten.
Ausnahme sind die CIWL Wagen, die eigentlich immer gleich beschriftet waren, bis in späterer Zeit bei den noch vorhandenen WR und WL Wagen eine UIC konforme Wagennummer dazu kam.
-
214er, CWIL Speisewagen und Schlafwagen von Rivarossi, 2x N28 von Liliput.
Woher hast du denn die beiden N28 von Liliput bekommen?
-
Die hab ich ganz günstig bei einem Händler in Holland gefunden. Gesucht nach Liliput 28010 oder 30280.
-
Wobei man diesen Gedanken einmal weiter denken könnte. Die 1044 ist jetzt zum Teil schon rund 40 Jahre am Weg und wird es noch ein paar Jahre weiter sein.
Wenn man das auf die 214er umlegt, wäre sie bis weit in die Siebzigerjahre oder vielleicht noch länger in Betrieb gewesen (wenn es nicht den allgemeinen technischen Wandel gegeben hätte). In Rumänien war es ja fast noch so.
Damit wäre eine 214er mit UIC-X oder sogar Eurofimawagen durchaus vorstellbar. Es wäre interessant, so eine Phantasie einmal nachzustellen.
Im Prinzip könnte man dann zumindest alle Züge dranhängen, die in Deutschland mit der 01 oder in Frankreich mit den 141 R oder verbliebenen Schnellzugdampfloks gefahren sind.
-
Ich hab auch eine 214/12 in ÖBB Version, da ist das sicher möglich und auch stimmig.
Aber für diese eine suche ich eben Wagen bis 1938. Hab schon eine Kraut-und Rüben-Sammlung das wenigstens die Züge in sich stimmig sein sollen.
-
Hab schon eine Kraut-und Rüben-Sammlung das wenigstens die Züge in sich stimmig sein sollen.
Ich auch......
Viel über das wird man, wenn man alle Postings dieses Threads durchsieht, auch nicht kommen. Es fehlen mir vor allem die anderen N28-Vierachser der BBÖ und ex-kkStB-Vierachser (If etc.). Es wäre auch interessant, zu wissen, wie die Züge damals gebildet waren. Auf der Westbahn fuhren sie ja nicht nur nach Deutschland, sondern auch von Salzburg weiter Richtung Schweiz und Frankreich.
-
Ich möchte euch auf die Seite aufmerksam machen:
https://www.eisenbahn.gerhard-obermayr.com/oebb/die-oebb-…rmalspur/12112/
Hier sieht man einige Bilder mit der 214/12 in Aktion.
LG
-
aus ÖBB Zeiten gibt es Fotos, aber von vor 1938 hab ich im Internet noch nichts gefunden wo man die Wagen erkennen könnte.
Wie immer wurden nur die Loks fotografiert.
-
Das ist genau das Problem.
-
Im Buch "Österreich - die Eisenbahngeschichte" sind 2,3 Schnellzüge aus den 20ern drinnen.
Mir sagen die Wagen nichts, schaut teils nach Holzbauart aus.
Bilder reinstellen geht wegen Copyright auch nicht.
-
- Offizieller Beitrag
Bitte mehr Details über das Buch: Autor, ISBN Nummer etc. - Danke
Holzbauart war bis 1951 in Österreich zugelassen. Aufgrund des schrecklichen Unfalles von Langenwang wurde das dann verboten
https://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnunfall_von_Langenwang
-
Gehe ich richtig in der Annahme das in der Epoche 1 und 2 die BBÖ und ÖBB noch gar nicht gegeben hatte. Das war doch zur Zeit des ersten Weltkrieges und in der Zwischenzeit zum zweiten Weltkrieg. die 214 wurde doch ab 1928 in der LOFAG gebaut. Das müssten dann Wagen mit der DRG - Bezeichunung gewesen sein.
-
gery, wann war der leibliche Anschluss?
Die deutsche epocheneinteilung kann man so nicht 1 zu 1 auf Österreich ummünzen.
-
- Offizieller Beitrag
Gehe ich richtig in der Annahme das in der Epoche 1 und 2 die BBÖ und ÖBB noch gar nicht gegeben hatte. Das war doch zur Zeit des ersten Weltkrieges und in der Zwischenzeit zum zweiten Weltkrieg. die 214 wurde doch ab 1928 in der LOFAG gebaut. Das müssten dann Wagen mit der DRG - Bezeichunung gewesen sein.
Gery gehst du nicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Epochen_(…%C3%96sterreich
Österreich gab es bis 1938.
-
Bildungslücke!!
-
Lücke gefüllt - darauf kommts letztlich an !
-
Was die Zubildung betrifft habe ich insgesamt an 214/12 von Kleinbahn eine und von Liliput Wien 4 verschiedene beschriftete (214.10, 214.12, CCCP T12.006 und DRG 12.010),
An die DRG 12.010 kupple ich 6 vierachsige Reisezugwagen von Liliput mit der DRG Beschriftung. Bei den 214.10 und 214.12 eventuell von Roco die dreiachsigen mit BBÖ Beschriftung bzw vierachsige von Liliput mit BBÖ Beschriftung an. Es ist sogar schon mal vorgekommen das ich Schürzenwagen von Liliput Bachmann am Haken hatte. So genau nehme ich es allerdings nicht, Hauptsache die Räder rollen.
NACHTRAG : Von Roco gibt es auch vierachsige Reisezugwagen mit BBÖ Beschriftung!
im Web sind diesbezüglich einiges zu finden (z. B. willhaben)
LG Gerhard
-
Bitte mehr Details über das Buch: Autor, ISBN Nummer etc. - Danke
Österreich - die Eisenbahngeschichte: Das große Album.
ISBN-13: 978-3862451173
Kam zu 175 Jahre Österreich raus.
Roco die dreiachsigen mit BBÖ Beschriftung bzw vierachsige von Liliput mit BBÖ Beschriftung an. Es ist sogar schon mal vorgekommen das ich Schürzenwagen von Liliput Bachmann am Haken hatte.
Das sind halt durchwegs Wagen die erst nach 1938 nach Österreich kamen und Restbestände hier blieben.
Die Hersteller drucken halt auf alles BBÖ drauf wenn auch nur 1 Wagen davon in Österreich blieb.
Und zu 99% sind es dann die BBÖ nach 1945 und nicht die BBÖ vor 1938 Wagen.
-
An Werner71!
Wenn du es so genau haben willst vielleicht hlft dir das Buch weiter:
Maximilian Rabl, Johann Stockklausner: Österreichische Personenwaggons - Enwicklung. Konstruktion und Betrieb seit 1832 (Verlag Josef Otto Slezak, Wien 2003, ISBN 3-85416-066-6)
So sieht es aus:
https://www.zvab.com/buch-suchen/isbn/9783854160663/
LG Gery
-