Na ihr habts (habt`s?) Sorgen.....................
Tauernbahner`s Tour d´Eisenbahn durch Zentral- und Ostösterreich
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Danke für die interessanten Fotos!
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Am Nachmittag ging`s dann weiter ins Eisenbahnmuseum Schwechat
Hier nur eine kleine Auswahl der geschossenen Photos, in den Hallen waren grossteils nur sehr spitze Winkel bei der Aufnahme möglich.
Eine 92er, unbeschriftet
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Ein Museumsangestellter hat mir versichert, dass alle Weichen am Museumsgelände noch aus der Zeit der Monarchie stammen, man sieht es am Photo nicht so gut, aber die Peco Weichen kommen diesem Schwellenbild am nächsten.
Eine 91.1
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Abends war ich dann bei Andrea und Gerald/glesny zum Grillen eingeladen, ein weiteres kulinarisches highlight. Was soll ich sagen, es schmeckte grossartig, war äusserst gemütlich und die Gesellschaft grossartig!
Beim anschliessenden Durchforsten seiner zum Verkauf stehenden Modellbahnsachen hab ich einen nagelneuen Kleinbahntrafo und - zum Sonderpreis- den Liliput CIWL Waffenstillstandswagen
von Compiegne mitnehmen dürfen.
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Kann ich mir bei der hinteren absolut nicht vorstellen:
.) Federschienenzungen
.) Reichsbahnlaterne (Diese könnte natürlich nachgerüstet sein....)
Die Schrauben seh ich zu wenig.Bei der vorderen ist zumindest die Schienenbefestigung der Zwischen- und Backenschienen eindeutig nicht deutsch, beim Herzstück und bei den Radlenkern bin ich mir diesbezüglich aber schon wieder unsicher. Aber Herzstück und Radlenker können theoretisch auch getauscht worden sein, auch gibt es in diesem Bereich schon die Reichsbahn-Rippenplatten. Hat diese Weiche Gelenkzungen?
Daß ein Weichenmittelteil getauscht wird, wird recht oft vorgekommen sein. (Vordere)
Daß eine Federschienenzungenvorrichtung auf bestehende Schwellen eingebaut wird, geht, glaube ich, nicht, da dies eine gewisse Schwellenlage voraussetzt.
LG
Martin.
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Wenn ich richtig sehe ist der Kesselwagen von der KFNB (Wien Floridsdorfer Mineralöl Fabrik)?
Wenn ja, welchen Wagen könnte man Eurer Meinung zum Umbau/umbeschriften verwenden?
Danke + Grüße, Franz
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Danke für die Fotos, insbesondere vom Erzberg....tolle Reise was du da gemacht hast, beneidenswert.
MarTin, ich vermute das Chris die Schwellenlage meint, die von Peco bzw Tillig eher einer KkStb Weiche als einer S49 wie sie Weinert und Roco (von der Länge und Schwellenanzahl mal abgesehen) erhältlich sind.
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Den Tag 5 verbrachte ich privat
und am Tag 6 gings zum gysev/Lucky ins Burgenland, wo ich gegen Mittag eintraf und sogleich nach der ersten Sichtung der neu eingetroffenen Bahnmedienbücher von Luckies Frau Elisabeth mit hervorragenden Schinkenfleckerln verwöhnt wurde, die wir in der Gartenlaube von sanft kühlendem Wind umgarnt genossen.
Natürlich mussten einige Bücher zu mir finden.........
Danach machten wir eine Tour durch die Orte Tadten, Mönchhof, Frauenkirchen mit Besuch des Weinguts Umathum und St. Andrä, Besuch einer Gedenkstätte in einem ehemaligen jüdischen Ghetto
und als Höhepunkt die Brücke von Andau, die 1956 für 10000e Ungarn als Fluchtweg diente.
Lucky ist wahrlich ein wandelndes Geschichtsbuch, sehr engagiert im kulturell/geschichtlichen Bewusstsein seiner Heimatregion und weit darüber hinaus.
Abendessen im modern ausgestatteten Restaurant "Tauber am See" wo wir gut gespeist und uns weiterhin gut unterhalten haben.
Tag 6:
Gut erholt hat mich Lucky morgens vom Hotel, wo ich die Nacht verbrachte, abgeholt, wir fuhren nach Mönchhof ins Dorfmuseum, wo es aus eisenbahnerischer Sicht einen GySEV Bahnhof mit aus Pamhagen hertransportierten und wieder aufgebautem Güterschuppen nebst einigen GySEV Waggons zu bestaunen und erkunden gibt.
Weiters natürlich das eigentliche Dorfmuseum, ein neu errichtetes Dorf im alten Stil, eine äusserst umfangreiche und ebenso erstaunliche Sammlung über das ländliche Leben im Burgenland in längst vergangener Zeit.
Hier war Lucky in seinem Element, man spürte, wie sehr ihm besonders dieses Museum am Herzen liegt. Danke für Deine ausführliche und fachkundige Führung!
Auf der Heimreise holte ich von einem Tischler in Oberndorf/NÖ noch bestellte Furnierreste ab(danke, curator, für den Hinweis!) und hatte anschliessend noch einen netten 1,5 stündigen Plausch mit Hr. Mag. Haselmayer im Mostviertler Modellbahnhof, dort ging dann auch u.a. die nächste Brawa 92er in k.k.St.B. Ausführung ( also als 178) mit.
Der schöne Bahnhof Wieselburg an der Erlauf:
Ich bedanke mich herzlich und freundschaftlich bei allen, die ich treffen und kennenlernen konnte, ihr habt erheblich zum Gelingen meines wunderschönen Aktivurlaubes beigetragen!
Danke also an 52.7594/Oskar, Andrea und glesny/Gerald, Kurt, Sylvia und 2102michael, curator/Wolfgang, den Teilnehmern des Burgenlandstammtisches und - last but not least - Elisabeth und gysev/Lucky!
Ich hoffe, euch hat dieser Bericht gefallen!
LG
Euer Tauernbahner/Chris
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- Offizieller Beitrag
Hat er, genauer gesagt: haben sie, denn es waren ja mehrere Berichte
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Vielen Dank für Deine Berichte!
Wir haben uns sehr gefreut Dich kennen gelernt zu haben und Zeit mir Dir verbracht zu haben!
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Danke und wir sehen uns hoffentlich im nächsten Jahr im August wieder.
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Auch uns hat's viel Spaß gemacht, auf ein Neues irgendwann in Salzburg!
LG Andrea & Gerald
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das Chris die Schwellenlage meint
Genau das.
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Danke für den tollen Reisebericht - ja und es war nett Dich kennen gelernt zu haben. Opa
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Toller Reisebericht und super Fotos.
Danke!
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Danke für den tollen Reisebericht ...
Liebe Grüße
Helmut
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Vielen Dank für die ausführlichen Reiseberichte!
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Ebenfalls herzlichen Dank für die Berichte der beneidenswerten Reise! (Kann man das so sagen....?)
Über die Schwellenlage der Weichen könnte man an anderer Stelle weiterdiskutieren. Wird ohnehin Zeit für mich, einmal ins Museum nach Schwechat zu pilgern.
LG
Martin. -
beneidenswerten Reise! (Kann man das so sagen....?)
das kann man, da ich ja davon ausgehe, dass Du sie mir gegönnt hast
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