Ich bin gespannt was sich da tun wird.
LG, Manfred
Ich bin gespannt was sich da tun wird.
LG, Manfred
Ich bin gespannt was sich da tun wird.
LG, Manfred
ESU Decoder kaufen
Spitzen Ratschlag.
Mit ESU Decoder läuft sie ja auf Anhieb - das ist doch keine Herausforderung
Hallo Peter,
Ich habe dieses Modell jetzt auch seit 2 Wochen daheim und es nun entsprechend deiner Anleitung umgebaut. Vielen Dank für die ganze Mühe
Nachdem ich momentan nur einen MX634C zur Verfügung habe verwende ich den. Der hat einen FA am Pin 2, somit funktionieren damit auch die Lüfter (die definitiv etwas "gedimmt" werden müssen), dafür fällt die Führerstandsbeleuchtung weg, weil am Pin 17 statt dem normgerechten FA5 der Elko Minus ist. Ich hoffe diese falsche Beschaltung hat keine zerstörerischen Tendenzen
Beim MX636 macht mich stutzig, dass bei der D-Variante ein verstärkter FA am Pin 2 vorhanden ist, der LL beim hardwareseitig identischen C aber nicht. Gibt es von Zimo eine Aussage zum MX636, ob ein logischer FA am Pin 2 hardwareseitig überhaupt möglich ist? Ansonsten würde da nur der MS440C helfen, das wäre für den Betrieb ohne Sound aber wohl etwas übertrieben...
Warum wird eigentlich überhaupt noch diese gsch...e MTC21 Schnittstelle in neuen Modellen verbaut?
LG Robert
Alles anzeigenHallo Peter,
Ich habe dieses Modell jetzt auch seit 2 Wochen daheim und es nun entsprechend deiner Anleitung umgebaut. Vielen Dank für die ganze Mühe
Nachdem ich momentan nur einen MX634C zur Verfügung habe verwende ich den. Der hat einen FA am Pin 2, somit funktionieren damit auch die Lüfter (die definitiv etwas "gedimmt" werden müssen), dafür fällt die Führerstandsbeleuchtung weg, weil am Pin 17 statt dem normgerechten FA5 der Elko Minus ist. Ich hoffe diese falsche Beschaltung hat keine zerstörerischen Tendenzen
Beim MX636 macht mich stutzig, dass bei der D-Variante ein verstärkter FA am Pin 2 vorhanden ist, der LL beim hardwareseitig identischen C aber nicht. Gibt es von Zimo eine Aussage zum MX636, ob ein logischer FA am Pin 2 hardwareseitig überhaupt möglich ist? Ansonsten würde da nur der MS440C helfen, das wäre für den Betrieb ohne Sound aber wohl etwas übertrieben...
Warum wird eigentlich überhaupt noch diese gsch...e MTC21 Schnittstelle in neuen Modellen verbaut?
LG Robert
Sowohl beim 634 als auch beim 636 können die Ausgänge über die CV #8 zwischen normal ound Logik umgeschaltet werden, wobei es beim 363 noch eine Änderung mit FA 5 und 6 gibt: siehe Kochrezept Seite 7 und 9
Sowohl beim 634 als auch beim 636 können die Ausgänge über die CV #8 zwischen normal ound Logik umgeschaltet werden, wobei es beim 363 noch eine Änderung mit FA 5 und 6 gibt: siehe Kochrezept Seite 7 und 9
Ja, das kenn ich. Das betrifft nur die FA3 aufwärts, FA 0 bis 2 sind immer "normal" = "Open Collector".
Aber eben am 363, Pin 2 gibts entweder FA6 als OC beim MX636D (funktioniert mit dem Modell wohl nicht), oder beim MX636C leider nüscht (derzeit)
Folgend die CVs für das Zimo "Schweizer Mapping" für einseitige Lichtunterdrückung:
Mapping Gruppe 2:
CV#436 = Funktionstaste für Lichtunterdrückung am FS2
CV#437 = 157
CV#438 = 14 (Stirnlicht FS1 bei Vorwärts)
CV#439 = 1 (3. Stirnlicht FS1 ein bei Vorwärts)
CV#440 = 4 (Rücklicht bei Rückwärts)
Mapping Gruppe 3:
CV#442 = Funktionstaste für Lichtunterdrückung am FS1
CV#443 = 157
CV#444 = 4 (Rücklicht bei Vorwärts)
CV#446 = 15 (Stirnlicht FS2 bei Rückwärts)
CV#447 = 2 (3. Stirnlicht FS2 bei Rückwärts)
Danke!
Lg Peter
Sudexpress hat auf FB dieses Video verlinkt.
Lieber Peter, Manfred, Robert, Michael und alle anderen!
Ich danke für eure tollen Anleitungen, diese haben mir sehr geholfen! Ich darf euch meine Lösung mitteilen, vielleicht gefällt sie ja wem.
Zuerst hatte ich die ESU "Lösung" mit Drahtbrücke zwischen PIN1 und PIN12 versucht (Zimo MX634C) - halbe Sache wie wir nun wissen.
Da die Zimo MS Decoder mit SW Version 4.107 und darüber HLU unfähig oder fehlerhaft sind ("Davonschleichen" aus Halteabschnitten) und ein "Downdate" immer in einem nicht mehr ansprechbaren Decoder enden ( Peter "...alles an die Wand schmeißen ...), die MS Decoder nach wie vor keine Zugnummernerkennung liefern, kam ich auch in anderen Projekten auf die 2 Decoder Lösung:
An die Original Schnittstelle kommt ein ESU Funktionssounddecoder (macht alles außer Motor), zur Motorsteuerung nehme ich einen Zimo Decoder (der braucht nur Schiene und kommt direkt an den Motor, eventuell ein Elko).
Vorteil: Alle AUX, guter Sound, keine HLU/Zugnummern Probleme, Kosten etwa 15 Euro mehr (bei MX600 sogar gleich)
Nachteil: Programmierung der Decoder extra - Beim Programmieren am Programmiergleis muss ein Decoder entfernt werden.
Dennoch bleibt die "On the fly" Programmierung auf der Sciene weiterhin möglich, wenn die Decoder nicht die gleiche Adresse haben (was zum Aufrufen aber toll wäre, ich "fahre" sie, ESU+Zimo, nun halt in Traktion). Somit ist ein Angleichen an den Sound perfekt möglich.
Soweit meine Lösung, die ich nun in zwei Projekten verwende.
Funktioniert einwandfrei, man darf nur keine Programmierung am Prog.gleis vornehmen ohne einen Decoder davor zu entfernen, da kommt sonst irgendwas raus (schon probiert
Und die Lautsprecher selbstverständlich im Doppel von LeoSound, ja nicht die von Sudexpress eingebauten ...
Liebe Grüße
Michi
Hallo Michi,
willkommen und Danke für den Bericht zu Deinem Lösungsansatz.
Da ich HLU nicht benütze warte ich trotzdem auf den Zimo MS Decoder mit Sound und entsprechender Adapterplatine ...
Liebe Grüße
Peter
Verstehe ich - ist ja doch ein bissl umständlich mein Ansatz - aber für Zimo/STP Fahrer zur Zeit die einzige Option um alles zu erhalten was man dazu braucht.
Danke und liebe Grüße
Michi
Hallo,
ein kleiner Zwischenbericht.
Die Adapterplatine MTC21 auf Plux22 steht schon in der ZIMO Preisliste:
Das 16 Bit Soundprojekt für die Eurodual von Zimo / Alexander Mayer ist schon in der Zielgeraden wie ich heute erfahren habe und vss. in 1-2 Wochen fertig.
Fortsetzung folgt.
lg Peter
habe mir inzwischen einen MS440C für die Lok angeschafft. Nachdem ich die Schraube unten am Tank festgezogen hab ist sogar mehr zu hören als nur vereinzeltes Krachen, leider noch nicht das Richtige.
Fortsetzung folgt.
Und die Lautsprecher ... ja nicht die von Sudexpress eingebauten ...
Kann aber leider bestätigen, dass der Sound mit den OEM Lautsprechern nicht sooo toll ist
Kann aber leider bestätigen, dass der Sound mit den OEM Lautsprechern nicht sooo toll ist
Sind wahrscheinlich von ESU, und ESU können nicht gute Lautsprecher machen (zu mindestens nicht kleinere).
Sind wahrscheinlich von ESU, und ESU können nicht gute Lautsprecher machen (zu mindestens nicht kleinere).
Es wird nicht mit ESU-Lautsprechern ausgeliefert! Ich habe die Werkslautsprecher durch ESU-Lautsprecher ersetzt und die ESU-Lautsprecher klingen besser!
Hallo Kollegen!
Ich hatte neulich Schriftverkehr mit Eurodual, weil die Kupplungsaufnahme der Lok so instabil ist und sich im Gefälle so verbiegt, dass es zu einer Überpufferung kommt - ganz unabhängig vom (zu) geringen Pufferabstand.
Der Herr von der Deutschland-Vertretung hat dazu geschrieben:
ZitatTatsächlich beschäftigen wir und derzeit mit der Verbesserung der Kupplungsführung.
Das Problem welches Sie beschrieben haben (Bergabfahrt mit Überpufferung) ist uns bekannt und wir arbeiten an einer Lösung.
Beste Grüße
André Regenspurger
Sudexpress Support
Das Ganze ist glaube ich aus anderen Foren schon bekannt, hier aber glaube ich noch unerwähnt.
Neue Lokplatine ist keine geplant
LG Robert
Hallo Robert!
Danke für die Info! Ich fahre die Eurodual im Doppel mit einer normalen Bügelkupplung dazwischen - optisch natürlich nicht so schön, aber keine Überpufferung! Zu den Waegn hin eine Roco Universalkupplung, geht perfekt.
Liebe Grüße
Michi
Bei meinem Exemplar gab es bei Bergabfahrt mit normaler Bügelkupplung zwischen Lok und erstem Wagen keinerlei Probleme.