Bilder wieder..................
Mariazellerbahn mit etwas anderer Oberleitung
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HomeOffice oder Heimarbeit...
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Nachdem der Konstrukteur der Firma Liliput sein neuestes Projekt vermessen hat, fährt dieser bei Frau Huber vorbei. Diese hat gerade einen ganzen Karton mit Spantenwagen in Spur H0e in Heimarbeit fertiggestellt. Mit dem kleinen Zuverdienst, kann sie wieder ihre Geldreserven auffüllen. Der kleine Smart war ja doch nicht billig....
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- Offizieller Beitrag
Kannst bitte den Bildlink reparieren?
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HomeOffice oder Heimarbeit...
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Nachdem der Konstrukteur der Firma Liliput sein neuestes Projekt vermessen hat, fährt dieser bei Frau Huber vorbei. Diese hat gerade einen ganzen Karton mit Spantenwagen in Spur H0e in Heimarbeit fertiggestellt. Mit dem kleinen Zuverdienst, kann sie wieder ihre Geldreserven auffüllen. Der kleine Smart war ja doch nicht billig....
imma diese (i)legalen Sachen da
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Hoffen wir, dass er beim neuen Projekt richtig gemessen und sich nicht
... vermessen hat
:S
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Aus der Reihe „Alte Modellbahn“ präsentierte ich heute die 1043.01 von Lima.
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Diese schöne Rennsemmel hat mir einmal ein Arbeitskollege geschenkt, sie hat bei ihm Jahre auf dem Dachboden verbracht. Heute hat sie in meinem Privatmuseum einen Ehrenplatz.
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a scheens Stückal....
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a scheens Stückal....
Ganz deiner Meinung!
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Zitat
Nachdem der Konstrukteur der Firma Liliput sein neuestes Projekt vermessen hat, fährt dieser bei Frau Huber vorbei. Diese hat gerade einen ganzen Karton mit Spantenwagen in Spur H0e in Heimarbeit fertiggestellt. Mit dem kleinen Zuverdienst, kann sie wieder ihre Geldreserven auffüllen. Der kleine Smart war ja doch nicht billig....
Da ist viel wahres dran, leider ein kleiner Schönheitsfehler: Liliput Wien ließ tatsächlich vieles von Frauen in Heimarbeit zusammen bauen; als jedoch dieser Smart, und vor allem dieser Sprinter am Markt waren, war Liliput längst aus Wien verschwunden, jetzt wird alles in China zusammen gepickt ...
lg
musiker
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Aus der Reihe „Alte Modellbahn“ stelle ich euch heute das Liliput Kranset 710 vor....
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Der Kran Goliath hat große Ähnlichkeit zum Kleinbahn Kran. Unterschiede wie die Drehräder zum Bedienen des Kran fallen gleich auf. (Bei Kleinbahn sind es zwei beigelegte Kurbeln)
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Man kann auch die Stützen ausfahren. Die Metallkette macht auch einen schönen Eindruck. Bei den Fahreigenschaften hatte Kleinbahn aber die Nase vorn. Der Liliput Kran schwankt beim Fahren merklich.
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Die Stütze ist beim Kleinbahn Kran auch besser, als beim Liliput. Beim Spielen habe ich als Kind immer diese genommen.
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Im Set enthalten ist auch ein Wannentender der Reihen 42/52.
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Der degradierte Schnellzugwagen mit den verschlossenen Fenstern komplettiert das ganze Set.
Viele Stunden habe ich mit diesem Kran gespielt, heute hat er neben vielen anderen Oldtimern einen Platz in der Vitrine.
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Zitat
Der Kran Goliath hat große Ähnlichkeit zum Kleinbahn Kran. Unterschiede wie die Drehräder zum Bedienen des Kran fallen gleich auf. (Bei Kleinbahn sind es zwei beigelegte Kurbeln)
Tja, das war damals der gleiche Formenbauer ...
übrigens, als der erste dieser Kleinbahn Kräne auf den Markt kam, hatte er Messing Ketten!
und auch der Liliput Kran hatte anfangs Kurbeln, wie der von Klein, und erst später diese Drehräder. Die seitlichen Stützen hat nur der Liliput Kran.
Beide Kräne hatten anfangs KEIN rückwärtiges Gewicht!
lg
musiker
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Tja, das war damals der gleiche Formenbauer ...
übrigens, als der erste dieser Kleinbahn Kräne auf den Markt kam, hatte er Messing Ketten!
und auch der Liliput Kran hatte anfangs Kurbeln, wie der von Klein, und erst später diese Drehräder. Die seitlichen Stützen hat nur der Liliput Kran.
Beide Kräne hatten anfangs KEIN rückwärtiges Gewicht!
lg
musiker
Danke für die Informationen. So wird Geschichte lebendig.
Lg Martin
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Der abgebildete Wannentender stammt aber nicht von den später erschienenen Modellen der Reihen 42/52, sondern von der preußischen P8 alias DB 38.10-40.
Ganz leicht erkennbar an der Abschrägung auf der Lokseite.
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Der abgebildete Wannentender stammt aber nicht von den später erschienenen Modellen der Reihen 42/52, sondern von der preußischen P8 alias DB 38.10-40.
Ganz leicht erkennbar an der Abschrägung auf der Lokseite.
Okay, wieder etwas gelernt.🙂
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Aus der Reihe „Alte Modellbahn“ stelle ich euch heute Liliput 3/6 Art.: 18 04 vor:
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Das gute Stück läuft zwar, nur macht mir der Kardangeber immer Probleme. Dieser hält auf dem Motor nicht mehr. Er rutscht immer durch.
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Hier der besagte Teil. Hat jemand von euch Erfahrungen damit?
LG Martin
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- Offizieller Beitrag
Persönliche Erfahrungen leider nicht.
Entweder zum Goldschmiedpreis.
Oder mit Loctite 638 befestigen. Das hält bis Immer
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Ich nehme an, das ist dieselbe Konstruktion wie bei der 214. Alte Liliput-Krankheit.
2 Möglichkeiten:
1. Die Motorwelle etwas aufrauhen und den Kardanteil mit Uhu Plus verkleben, oder
2. die beiden Wellenstummel mit einem flexiblen Schlauch verbinden. Bei mit hat sich ein Stück der PVC-Isolierung von einem 2,5 mm2 Installationsdraht gut bewährt.
Gruß, Andreas
Edit: Wolfgang war schneller. Loctite geht sicher auch.
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Ich habe diese Kardan-Halbschalen, soweit sie beim Bohren nicht zerbröselt sind, auf der Welle verstiftet (0,5 mm) und zusätzlich 2K-geklebt. Wenn sie bereits zu spröde waren, einen entsprechenden Silikonschlauch verwendet.
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Der Silikonschlauch ist das Non plus Ultra, da nicht nur die Kraftübertragung gut funktioniert, sondern auch das Betriebsgeräusch merklich gemindert wird...
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