Wieder ein paar Vergleichsfotos:
Geschichten um den Mödlinger Bahnhof
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Wieder ein paar Vergleichsfotos:
Der auf meinem letzten Bild auf Teil 6 noch mini kleinen Pappelbaum steht bei Deinen beiden ersten Fotos jetzt massiv im weg. Hat mich erheitert, wie ich das verglichen habe
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Der auf meinem letzten Bild auf Teil 6 noch mini kleinen Pappelbaum steht bei Deinen beiden ersten Fotos jetzt massiv im weg. Hat mich erheitert, wie ich das verglichen habe
Das war der Grund für die Aufnahme! Ich hab mir gedacht dass das auffallen wird!
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um 1/4 7 aus dem Haus, Schnellbahn nach Mödling um ca. 7:20 ab Wien Mitte; dazwischen die U-Bahn-Baustelle von Rossauerlände bis nach Schwedenplatz . Wenn alles schief ging mit der nächsten Schnellbahn bis Wien Süd und dann mit dem Oststeirer nach Mödling
Da bin ich ja nachträglich froh, dass ich nur von Stadlau zum TGM in die Währingerstraße 59 fahren musste
War in rund 50 Minuten zu erledigen (um 7:02 ab in die 26er Bim bis Praterstern, dann den 5er bis Währingerstraße, damals noch ein M-Triebwagen + C-Beiwagen)
[1974-1979]
lg Peter
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Teil 7:
Ich gehe nochmals zum nördlichen Ende des Bahnhofsbereich. Dort befindet sich die EK Grenzgasse, wo sich bis auf das fehlende Schrankenwärterhäuschen, kaum etwas verändert hat. Aber mit dem geplanen viergleisigen Ausbau, wird sich dort sicher was tun. Außerdem ist seit jahrzehnten angedacht, die EK durch eine Brücke zu ersetzen.
Im Bereich EK Grenzgasse und dem Bahnhof entstanden die paar Aufnahmen 1984......
4020.63, 79 Grenzgasse SB 24506 19840408.jpg
....und 1992.
1044.231 Mödling Stw 1 19920415.jpg
1042.672 Mödling Stw 1 19920215.jpg
4010.019 Mödling Stw 1 19920215.jpg
In diesem Bereich stand auch das Stellwerk 1.
Fortsetzung folgt.
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Ich sollte in die Grenzgasse fahren.......
Da wirst dich wundern was sich da getan hat!
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Nostalgie hin oder her; Die klassischen Österreichischen Lokomotive - Formen sind auch heute noch eine Augenweide.
Die Zeiten ändern sich, das ist mal so, Wir müssen uns auf Neubauten einstellen. wenn es weniger Schrankenanlagen gibt , dann nur zur Sicherheit.
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Nostalgie hin oder her; Die klassischen Österreichischen Lokomotive - Formen sind auch heute noch eine Augenweide.
Die Zeiten ändern sich, das ist mal so, Wir müssen uns auf Neubauten einstellen. wenn es weniger Schrankenanlagen gibt , dann nur zur Sicherheit.
Jo eh, hätt nix onders gsogt.
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Teil 8 und Schluß
Zum Wirkungsbereich des Bahnhofes Mödling gehörte auch der Block Mödling 2. Der Blockwärter versah ursprünglich in einer Holzhütte, später in einem knallroten Container seinen Dienst.
Die im Bild ersichtliche Unterführung im Damm wurde 2019 verbreitert und durch eine Brücke ersetzt.
Hier ist links die Blockstelle erkennbar.
In der Nähe gab es auch ein Viadukt, das die ostseitige Zufahrt der Weinhauer zu ihren Rieden ermöglichte. Dieses Viadukt wurde ebenso durch eine Stahlbetonbrücke ersetzt.
1042.585, 1044 Viadukt 19850525.jpg
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- Offizieller Beitrag
Ich sag auch danke für die Bilder. So schöne Züge, herrlich.
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- Offizieller Beitrag
Danke LDE 1450, bei solchen Bildern (und natürlich auch anderen deines Beitrages) überlege ich immer noch warum ich damals Epoche IV aufgegeben habe. natürlich modellbahnerisch gemeint.
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Auch hier hat sich ein bisschen was geändert:
Die neue Durchfahrt mit Radweg!
Eine Großaufnahme von allem, dass man sich zurecht findet. Links geht es nach Norden.
Der Blick Richtung Norden.
Die neue Brücke, sie wurde statt der Ziegelbrücke errichtet da diese einsturzgefährdet war.
Den R2342 hab ich zufällig erwischt.
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Ewig schade um die schöne alte Brücke.
Danke für die Bilder!
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Ewig schade um die schöne alte Brücke.
Danke für die Bilder!
Was willst du machen wenn die alte Brücke Baufällig geworden ist
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Was willst du machen wenn die alte Brücke Baufällig geworden ist
Originalgetreu restaurieren.
Kostet sicher zumindest gleich viel wie eine Neue, wenn nicht weniger.
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Die neue Brücke, sie wurde statt der Ziegelbrücke errichtet da diese einsturzgefährdet war.
Ewig schade um die schöne alte Brücke.
Was willst du machen wenn die alte Brücke Baufällig geworden ist
Stimmt nicht ganz.
Die neue Bauordnung besagt, daß Streckengleise für eine höhere Geschwindigkeit einen weiteren Abstand haben müssen, wie bisher. Da beide Gleisstränge nur durch den mittleren Brückenbogen geführt waren, war es nicht mehr möglich die Gleise auseinander zu rücken. Darum der Neubau des Objektes.
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Aha, uns hat man breitbeinig erklärt die alte zu renovieren wäre teurer als ein Neubau gewesen. Sie wurde vorher längere Zeit gesperrt mit "betreten Verboten - Einsturzgefahr".
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Stimmt nicht ganz.
Die neue Bauordnung besagt, daß Streckengleise für eine höhere Geschwindigkeit einen weiteren Abstand haben müssen, wie bisher. Da beide Gleisstränge nur durch den mittleren Brückenbogen geführt waren, war es nicht mehr möglich die Gleise auseinander zu rücken. Darum der Neubau des Objektes.
Das ist natürlich ein schlagendes Argument, doch dann müsste die gesamte Semmering- Strecke gesperrt werden, oder ist diese Vorschrift ist abhängig von der erlaubten Höchst- Geschwindigkeit?
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oder ist diese Vorschrift ist abhängig von der erlaubten Höchst- Geschwindigkeit?
Ja schon.
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