Da wird einem erst so richtig bewußt, wie sich das in 30 Jahren so schrittweise verändert hat. Ganz tolle Vergleichsfotos.
Geschichten um den Mödlinger Bahnhof
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- Offizieller Beitrag
Ich hab die Wagen noch grün in Erinnerung. Zwischen September 1983 und Juni 1984 war ich des Öfteren dort um ein Paar Frankfurter, einfach nur wegen der Wagen
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Die zwei Wagen kenne ich auch noch, war von 1994-96 an der HTL.
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Die zwei Wagen kenne ich auch noch, war von 1994-96 an der HTL.
Zu meiner Zeit 1971 bis 1976 als ich in der HTL Mödling war, waren die beiden Wagen noch nicht vorhanden. Es gab das Bahnhofstüberl wo wir so manches Cola oder Wurstsemmel in den Wartezeiten auf den Zug konsumiert haben, auch gab es einen Zeitungskiosk im Bahnhofsgebäude. Muss zugeben so manches Pornoheft wurde von uns dort eingekauft, da wir das als Cool fanden.
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Finde ich total super, hier so viele Fotos vom Mödlinger Bahnhof zu sehen
Da mein Hockeyverein gleich in der Nähe vom Bahnhof ist, bin ich da natürlich sehr sehr oft in der Gegend
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Ich hab die Wagen noch grün in Erinnerung. Zwischen September 1983 und Juni 1984 war ich des Öfteren dort um ein Paar Frankfurter, einfach nur wegen der Wagen
Das muß später gewesen sein, da die beiden Wagenkästen erst 1988 aufgestellt wurden. Anfänglich waren sie noch grün, aber schon bald darauf als die Mieter einzogen, haben die dann die Wagen individuell verändert. Nach Ablauf der Pachtzeit 2018 wurden die beiden Wagen an Ort und Stelle verschrottet. Der Imbissstand zog in die ehemalige Bahnhofsrestauration und der Jugendwaggon in das ehemalige Postamt.
Daten zu den Wagen:
AB4ipü 22 501, ABp 38-14 001, Bpo 28-04 001
AB4ipü 22 516, ABp 38-14 016, ABpo 38-04 016, Bpo 28-04 016
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Teil 6
Das Bahnhofsgelände auf einem alten Instamatic Foto. Die Qualität des Fotos ist der Kamera entsprechend schlecht. Aber man erkennt links den Frachtenbahnhof mit ein paar Güterwagen, dahinter die alte Triebwagenhalle der Hinterbrühler, schematisch einen 4030 im Bahnsteigbereich, die Bahnbrücke und rechts das Areal der Firma Südbau-Schleussner. Diese Firma erzeugte hauptsächlich Betonfertigteile.
Nach Beendigung der Produktion von der Firma Südbau-Schleussner entstand auf dem Firmengelände ein kleines Gewerbegebiet, die Neubauten der Bezirkshauptmannschaft und der NÖ Gebietskrankenkasse. Durch diese Neubauten entstanden neue Straßen, unter anderen auch die Bahngasse. Die war anfänglich bis zum Bau des Parkhauses und des City Center eine Sackgasse und endete beim Gelände des EVN Heizwerks. Mangels Verkehr wurde dieses Straßenstück oft gerne zum Abstellen etwas größerer Fahrzeuge verwendet, wie die ehemalige ÖBB Saurer Zugmaschine des Mödlinger Verkehrsmuseums.
Am schon lange nicht mehr vorhandenen Anschlußgleis der EVN, damals noch Newag-Niogas, stand 1984 die X 112.06. Hinter der Lok das Einfahrtstor erkennbar.
Ein Fuß- und Radweg ging weiter bis zur Bachpromenade/Untere Bachgasse wo wir wieder bei der Bahnmeisterei wären. Die Fotos noch ohne Straßenbrücke und Parkhaus.
Fortsetzung folgt.
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- Offizieller Beitrag
Das muß später gewesen sein, da die beiden Wagenkästen erst 1988 aufgestellt wurden. Anfänglich waren sie noch grün, aber schon bald darauf als die Mieter einzogen, haben die dann die Wagen individuell verändert.
Hab auch noch später an verschiedenen Wochen-Seminaren in Mödling teilgenommen, dann wird's da gewesen sein.
Auf alle Fälle habe ich dunkle Erinnerungen an manche deiner Fotos - Danke!
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An den Weg kann ich mich noch erinnern.... Da müsste ich 5 oder 6 gewesen sein.
Im Gewerbegebiet Schleussner hatte die Firma Dolischo seinen Hauptsitz!
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Danke für die interessanten Fotos!
Was wurde aus der X112.06?
Gibt es sie noch?
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Was wurde aus der X112.06?
Die X 112.06 kam 1988 nach Straßhof und sollte betriebsfähig sein.
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Bei er Firma Schleussner hatten wir von der HTL aus eine Exkursion. Damals hat sich Schleussner auch mit den Anfängen von Fertigteilhäuser in Holzbauweise beschäftigt. Schleussner war damals in den 70 er Jahren auf diesem Gebiet ein Pionierunternehmen.
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Erinnerungen am meine zwei Jahre 1973-75 im Kolleg werden wach!
Viel Zeit habe ich damals außerhalb der HTL nicht in Mödling verbracht; ich war froh wenn ich meine tägliche Heimreise mit Bus, Schnellbahn, Stadtbahn und 38er in den 19. hinter mich gebracht hatte!
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Erinnerungen am meine zwei Jahre 1973-75 im Kolleg werden wach!
Viel Zeit habe ich damals außerhalb der HTL nicht in Mödling verbracht; ich war froh wenn ich meine tägliche Heimreise mit Bus, Schnellbahn, Stadtbahn und 38er in den 19. hinter mich gebracht hatte!
Da waren wir zur gleichen Zeit in Mödling ich bin 1976 fertig geworden. Der Unterschied war ich war in der Fachschule Tischlerei und Raumgestaltung.
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ich war froh wenn ich meine tägliche Heimreise mit Bus, Schnellbahn, Stadtbahn und 38er in den 19. hinter mich gebracht hatte!
Klingt wie eine Weltreise für damalige Verhältnisse.
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Klingt wie eine Weltreise für damalige Verhältnisse.
um 1/4 7 aus dem Haus, Schnellbahn nach Mödling um ca. 7:20 ab Wien Mitte; dazwischen die U-Bahn-Baustelle von Rossauerlände bis nach Schwedenplatz . Wenn alles schief ging mit der nächsten Schnellbahn bis Wien Süd und dann mit dem Oststeirer nach Mödling
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um 1/4 7 aus dem Haus, Schnellbahn nach Mödling um ca. 7:20 ab Wien Mitte; dazwischen die U-Bahn-Baustelle von Rossauerlände bis nach Schwedenplatz . Wenn alles schief ging mit der nächsten Schnellbahn bis Wien Süd und dann mit dem Oststeirer nach Mödling
Kann ich nur bestätigen . Auch ich bin von 1190 Wien Heiligenstadt täglich nach Mödling gefahren. Heiligenstadt bis Landstraße mit der roten Stadtbahn dann mit Schnellbahn bis Mödling und danach entweder mit über vollen Autobus, oder vom Bahnhof Mödling zu Fuß zur HTL . Ein Fußweg war ca 2 Km lang.
Natürlich hat es manchmal einen Bügelbruch gegeben oder ein Zug ist ausgefallen usw. Ausreden am laufenden Bande. Der Kaffee im Kaffee Ratz oder Glanz oder sonst in einer anderen Mödlinger Konditorei waren statt der ersten Schulstunde immer ein Hit. Gesamter Schulweg in eine Richtung ca 2 Stunden mit Wartezeiten.
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War auch von 1978- 1983 an der HTL, Maschinenbau/ Betriebstechnik. Ich hatte das Glück an der Busstrecke vom Südtiroler Platz zur HTL zu wohnen. Der Schnellbus war um ca. 7:05 am Wienerberg, Ankunft HTL war etwa 7:40. Zäh waren immer die Heimfahrten, Stundenende 13:20 Abfahrt Bus 13:17 und der hatte nie Verspätung. Nächster Bus nach Wien ging dann vom Freiheitsplatz. Erst die letzten beiden Jahre konnte man mit der Buskarte auch die Bahn benützen. Elterntaxi war noch ein Fremdwort.
War trotzdem eine schöne Zeit.
LG, Heinz
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War auch von 1978- 1983 an der HTL, Maschinenbau/ Betriebstechnik. Ich hatte das Glück an der Busstrecke vom Südtiroler Platz zur HTL zu wohnen. Der Schnellbus war um ca. 7:05 am Wienerberg, Ankunft HTL war etwa 7:40. Zäh waren immer die Heimfahrten, Stundenende 13:20 Abfahrt Bus 13:17 und der hatte nie Verspätung. Nächster Bus nach Wien ging dann vom Freiheitsplatz. Erst die letzten beiden Jahre konnte man mit der Buskarte auch die Bahn benützen. Elterntaxi war noch ein Fremdwort.
War trotzdem eine schöne Zeit.
LG, Heinz
Meinem Vater wäre nie eingefallen mich zur Schule oder von der Schule ab zu holen. 1975 im Juni hatte ich die Lenkerberechtigungsprüfung geschafft und konnte mit einem VW Käfer Baujahr 1960 Exportausführung, Farbe Azurblau , Stoßstange mit Doppelrohr, Faltschiebedach, wenn ich es mir leisten konnte (Benzin musste ich selbst vom Taschengeld bezahlen) in die Schule fahren. 1976 bin ich in der HTL fertig geworden.
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