Blöde Frage:
Gab's die Nummer 4010.04 nicht schon mal mit Pflatsch?
Roco Neuheiten 2020
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4030.201 -
14. Januar 2020 um 10:20
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Blöde Frage:
Gab's die Nummer 4010.04 nicht schon mal mit Pflatsch?Ja - 63043
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Ja:
(die rechte Garnitur)
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Danke!
Nachdem die ersten 5 Garnituren der 2. Serie ( 04 bis 16) bereits 1966 geliefert wurden hätte sich auch der 06er als Transalpin geeignet. Ich verstehe nicht wieso man schon wieder eine Nummer doppelt vergeben hat, als ob es nicht genügend Nummern dieser Serie (immerhin 13 Stück) die zwischen 1966 und 1967 gebaut wurde (der 16er wurde erst 1968 abgeliefert). -
Da machst du es dir zu einfach. Der Knackpunkt sind die Speisewagen: Mit den vorhandenen Formen kann Roco genau zwei verschiedene Speisewagen herstellen, nämlich den 7310.04 und den 7310.05.
Natürlich hätte man für den Triebkopf irgendeine andere Nummer nehmen können, der Speisewagen muss jedoch gezwungenermaßen mit einer Nummer beschriftet werden, die es bereits als Modell gab.
Für eine noch nicht als Modell erschienene Nummernvariante hätte man eine Garnitur mit Buffetwagen 7110.3 nehmen müssen; die kamen aber (zumindest planmäßig) nie als "Transalpin" zum Einsatz.
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auch wieder war, daran habe ich nicht gedacht. Meines Wissens nach sind die 01 bis 03 zunächst nur 5-teilig gefahren und man hat die Speisewagen dazu erst mit den Garnituren 02 bis 16 beschafft. Weißt du noch warum ab der Garnitur 06 andere Speisewagen hergestellt wurden? Gerade die Speisewagen sind da wild getauscht worden. Roco hat ja noch die Garnituren 09 , 012, 013 und 014 produziert; - wie war das da mit den Speisewagen?
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Ab der Garnitur 06-17 ist der kleine Speisewagen mit den Abteilen eingereit. Dann kamen ab Garnitur 18 Vollspeisewagen, ich glaube, dass in der HW Floridsdorf auch die 3 Speisewagen mit den wenigen Sitzen zu Vollspeisewagen umgestaltet wurden, das war so um 1977.
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Die 1965 gelieferten Garnituren 4010.01-03, die für den Einsatz als Transalpin gebaut wurden, waren von Anfang an sechsteilig und hatten von Anfang an die Speisewagen 7310.01-03.
Die 1966-1967 gelieferten Garnituren 4010.04-15 waren für Städteschnellzüge auf der Südbahn vorgesehen. Da dort mit einem geringeren Fahrgastaufkommen gerechnet wurde, wurden diese Garnituren nur fünfteilig geliefert und anstelle der Speisewagen waren Buffetwagen mit sechs normalen Abteilen und entsprechend kleinerem Gastronomie-Bereich eingereiht.
Bald zeigte sich, dass die Nachfrage größer als erwartet war. Daraufhin wurden in den folgenden Jahren nach und nach die "fehlenden" Zwischenwagen beschafft, sodass alle Garnituren sechsteilig waren.
Weiters wurden 1968-1969 die Garnituren 4010.16-17 beschafft. Da man die internationalen Langstreckeneinsätze der 4010er ausweiten wollte, wurden diesmal wieder Speisewagen anstelle der Buffetwagen gebaut – nämlich 7310.04-05. Durch die eher chaotisch anmutende Ablieferung verschiedener Einzelfahrzeuge kam es in diesen Jahren zu etlichen Fahrzeugrochaden, aus heutiger Sicht scheint es unmöglich zu rekonstruieren, welche Garnitur wann in welcher Zusammenstellung unterwegs war. Jedenfalls landeten schlussendlich die Speisewagen 7310.04-7310.05 bei den Garnituren 4010.04-05 und die Garnituren 4010.06-4010.17 erhielten die Buffetwagen 7110.301-312.
Dann kamen ab Garnitur 18 Vollspeisewagen, ich glaube, dass in der HW Floridsdorf auch die 3 Speisewagen mit den wenigen Sitzen zu Vollspeisewagen umgestaltet wurden, das war so um 1977.
Das war geplant, wurde aber nicht umgesetzt. Erst bei den Hauptausbesserungen Anfang der 90er-Jahre, bei denen die 4010er die rote Lackierung erhielten, wurden die 7310.0 an die 7310.1 angeglichen.
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Das heißt, das der 4010.04 in der Ausführung wie er kommt über den Semmering gefahren ist?
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Laut Roco sind die Schilder Zurüstteile,
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Die 2062 (72001/78001) wird die Nummer 35 haben (2062.35).
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Paßt am ehesten hier her finde ich.
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Für 60 jahre hatte noch keiner gehort von Roco . Aber ja , 60 jahre Roco und die geschichte sind total anders .
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Und soooooo schön ist sie auch nicht - finde ich. Da hatte es schon weitaus schönere gegeben.
Und der Preis ist auch stolz. Normalerweise sollte man bei einer Jubiläumslok a bissi billiger sein.
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Ich hab mir schon gedacht, dass sie nach meinem Geschmack gar nicht schön sein kann. Mir gefallen einfach keine bunten Loks. Drum gehen die vielen Folierungen, mit denen sich scheinbar gut Geld verdienen lässt, an mir börselschonend vorüber.
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Optisch finde ich das Design recht gut. Allerdings werden nur Leute mit irgendeinem Bezug zur Modellbahn eine Verbindung Roco-Modellhersteller feststellen. Für den Rest ist es halt irgendeine Werbung, einige werden es mit dem 4010 für eine ÖBB-Werbung halten. Der Bezug zu Modellen ist mir zu wenig herausgearbeitet und trifft damit nicht das vermutliche Ziel, die Bekanntschaft von Roco bei bisher nicht erreichten Käuferschichten zu steigern.
vlg rudi
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Ich werd ihn mir wahrscheinlich kaufen. Erstens weil ich den 4010.05 habe (werde ihn beim Erscheinen des 4010.04 doch nicht verkaufen) und zweitens weil ich Depp noch immer ein Fan von Roco bin.
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Ich auch. Und deswegen kauf ich immer noch Sachen von Roco, obwohl Jägerndorfer auch nicht schlecht ist.
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Und deswegen kauf ich immer noch Sachen von Roco
Deswegen?
und zweitens weil ich Depp noch immer ein Fan von Roco bin
Sorry, aber der war aufglegt!
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Und soooooo schön ist sie auch nicht - finde ich. Da hatte es schon weitaus schönere gegeben.
Und der Preis ist auch stolz. Normalerweise sollte man bei einer Jubiläumslok a bissi billiger sein.
wieso man nicht das Geld für das Design von der Geiblinger in den 009er der ÖGEG investiert hat und da einen dezenten Schmuck angebracht hätte: Etwa 60 Jahre Roco, 55 Jahre 4010, anstatt den gefühlt 100sten Taurüssel mit nun sagen wir mal nicht gerade tollem Design (über Geschmack lässt sich bekanntlich vortrefflich streiten) bepickt hat.
Schon klar, den ganzen 4010.009 der ÖGEG zu lackieren und technisch wieder auf Vordermann zu bringen, kostet vermutlich um Einiges mehr, aber man hätte so der ÖGEG mit einem gemeinsamen Projekt unter die Arme greifen können anstatt anderen das Geld hinten rein zu stopfen; - und das Projekt 4010 (wie weit ist das eigentlich?) so zu beschleunigen; - und es wäre originell gewesen... -