Bitte hier ist der Beitrag
Erstellung einer Liste - Kleinserienmodelle von Much Modellbahnen
Das ist das alte Modell aus dem Much-Umbausatz, das habe ich mittlerweile auch umgebaut
Bitte hier ist der Beitrag
Erstellung einer Liste - Kleinserienmodelle von Much Modellbahnen
Das ist das alte Modell aus dem Much-Umbausatz, das habe ich mittlerweile auch umgebaut
Hallo TomF,
besten Dank für die Bilder. Ich gehe den gleichen Weg wie du beim Selbstbau.
Bei dem Wagen mit den geänderten Sicken, hast du da die "Negativsicken" zugespachtelt? Und woher stammt die Beschriftung?
LG Enno
...
Bei dem Wagen mit den geänderten Sicken, hast du da die "Negativsicken" zugespachtelt? Und woher stammt die Beschriftung?...
Ja, hab ich zugespachtelt, mehrfach, und verschliffen, auch mehrfach. Ist eine elende Hack'n, weil zwischen den Profilen und den Zugstreben fast kein Platz ist, immer nur für ein Fuzerl Schleifpapier über eine schmale Schraubenzieherklinge gespannt.
Die Beschriftung hat ein Forumskollege (fjb) für mich gemacht
Ja, hab ich zugespachtelt, mehrfach, und verschliffen, auch mehrfach. Ist eine elende Hack'n, weil zwischen den Profilen und den Zugstreben fast kein Platz ist, immer nur für ein Fuzerl Schleifpapier über eine schmale Schraubenzieherklinge gespannt.
Da steh ich auch derzeit, wobei ich beim Verspachteln der Negativsicken unter den Lüftungsklappen nach ersten Versuchen kapituliert habe.
Ein anderer Ansatz wäre, die Spachtelei an den Negativsicken bei den Tbs 571 1 und den Tbqs durch überkleben mit einem dünnen Stück Plastikmaterials zu lösen, so zumindestens die Theorie ....
Ein anderer Ansatz wäre, die Spachtelei an den Negativsicken bei den Tbs 571 1 und den Tbqs durch überkleben mit einem dünnen Stück Plastikmaterials zu lösen, so zumindestens die Theorie ....
Das stelle ich mir schwierig vor, da ja dort die angespritzen Betätigungsgestänge für die Lüftungsschieber sitzen.
"...
"...die Tbs 571 2 (das sind die Tbs mit einer Bremserbühne, Baujahr 1969, über 700 Stück gefertigt)..."
Guten Tag die Herren,
das Obenstehende muss ich nach Konsultation der Broschüre "Gedeckte Güterwagen" von Stefan Carstens in Frage stellen. Auf Seite 93 ist Tbs 571 1 967 abgebildet. Mit Handbremse und Bremserhaus. Es müsste also Tbs 571 1 heißen. Vielleicht nur ein Tippfehler.
Liebe Grüße
Enno
Guten Tag die Herren,
das Obenstehende muss ich nach Konsultation der Broschüre "Gedeckte Güterwagen" von Stefan Carstens in Frage stellen. Auf Seite 93 ist Tbs 571 1 967 abgebildet. Mit Handbremse und Bremserhaus. Es müsste also Tbs 571 1 heißen. Vielleicht nur ein Tippfehler.
Bin zwar kein so spezieller Gueterwagenexperte, doch ich sehe hier keine Diskrepanz zu den Aussagen des Wolfgang ( 78er ) und das Foto in der Broschuere.
Wagen mit Bremserbuehne wurden immer mit der Nummer der Gattung ab 800 ff. nummeriert.
Wenn also Wolfgang berichtet dass 700 Wagen gebaut wurden dann wurden sie mit 571 1 800 bis 571 2 499 in den Betriebsstand aufgenommen.
Die Wagen ohne Bremsbuehne hatten die Nummern 571 1 000 bis 399.
Lediglich Wolfgang haette in seinem Posting auf diesen Umstand hinweisen sollen, oder es war im selbst nicht so bewusst.
Du siehst ja selbst auf meinen Foto im Beitrag 2 dass der Wagen mit 571 1 9xx angeschieben ist und auch Tom seinen richtig mit 571 1 9xx nummeriert hat. Er haette genauso eine Nummer mit 571 2 xxx waehlen koennen.
"...
Guten Tag die Herren,
das Obenstehende muss ich nach Konsultation der Broschüre "Gedeckte Güterwagen" von Stefan Carstens in Frage stellen. Auf Seite 93 ist Tbs 571 1 967 abgebildet. Mit Handbremse und Bremserhaus. Es müsste also Tbs 571 1 heißen. Vielleicht nur ein Tippfehler.
Liebe Grüße
Enno
Die in den obigen Postings von user Enno und Lachkater geäußerten Ansichten stimmen und stimmen auch wieder nicht.
Die Tbs der ÖBB waren ja fast 50 Jahre im aktiven Dienst und durchliefen daher auch verschiedene Epochen und hatten deshalb auch mehrere Beschriftungsvarianten.
Je nach betrachteter Zeitepoche hatten die Wagen somit auch unterschiedliche Beschriftungen.
Die Tbs 571 1 (also die ohne Bremserbühne mit Baujahr 1961/62) wurden dereinst als Glvmms in Dienst gestellt, die genaue Nummerngruppe kenne ich da leider nicht.
Jedenfalls werden sie im ÖBB Dienstbehelf 832/1 (normalspurige Güterwagen) aus 1984 als Tbs 571 1 000 bis 199 benannt.
Die Tbs mit Bremserbühne mit Baujahr ab 1969 werden im DB 832/1 aus 1984 als Tbs 571 2 200 bis 999 bezeichnet, offenbar dürfte es aber auch Wagen mit Bremserhaus schon mit früherem Baudatum als 1969 gegeben haben (oder die ersten dieser Wagen mit Baudatum 1969 wurden so eingenummert), denn es gibt auch die Nummerngruppe (Tbs) 571 1 800 bis 999, die aber dann später in die Nummerngruppe 571 2 200 bis 999 überführt worden ist bzw. da aufgegangen ist.
Insoferne hat auch user Enno mit seinem Bezug auf Stefan Carstens Recht und ebenso kein Fipptehler meinerseits. Alles also nur ein Frage der Zeitepoche und des Aufnahmezeitpunktes von etwaigen Fotos dieser Wagen.
Zuletzt bis zur Ausmusterung waren die Tbs übrigens in die Nummerngruppe 071 1 000 ff (Wagen ohne Bremserbühne) und 071 2 200 bis 999 (Wagen mit Bremserbühne) eingereiht. Forenkaiser hat da ja die Bilder eines diesbezüglichen Wagens mit entsprechender Beschriftung aus Strasshof hier eingestellt.
Ist in Summe etwas verwirrend, hoffe aber, etwas aufklärendes Licht in die Sache gebracht zu haben.
Die Tbs 571 1 (also die ohne Bremserbühne mit Baujahr 1961/62) wurden dereinst als Glvmms in Dienst gestellt, die genaue Nummerngruppe kenne ich da leider nicht.
Wenn du einen Kleinbahn307er aus frueherer Produktion dein Eigen nennst kannst du die Nummerngruppe 270 ablesen.
Leider bringt Gockel kein Massstab 1:1-Foto wenn man ÖBB Glvmms 270 eingibt.
Wenn du einen Kleinbahn307er aus frueherer Produktion dein Eigen nennst kannst du die Nummerngruppe 270 ablesen.
Leider bringt Gockel kein Massstab 1:1-Foto wenn man ÖBB Glvmms 270 eingibt.
Das "Taschenbuch normalspuriger Güterwagen 1980" von Wolfgang Wehrenfennig bringt da ein bissi Licht in´s Dunkel:
Demnach waren die Tbs 571 0 000 bis 399 (also die Tbs ohne Bremserbühne) in Vor-UIC-Beschriftungszeiten als Glvmms 270 500 bis 999 beschriftet.
Die Tbs 572 4 000 bis 049 (das sind die Tbs ohne Bremserbühne, aber mit durchgehender Heizleitung) hießen früher Glvmmdhs 270 850 bis 899 und die Tbs 571 2 200 bis 999 (also die Wagen mit Bremserbühne) gab es offenbar erst zu UIC-Zeiten, denn die ersten Wagen waren früher offenbar als Tbs 571 1 800 bis 999 beschriftet.
Eine lange Geschichte also, die die diversen Tbs-Varianten da im Laufe der Zeit beschriftungsmäßig durchgemacht haben ...
Aber irgendwie auch interessant zu erforschen !
Na, hat sich bei Deinem Tbs-Projekt zwischenzeitlich schon was getan ??
Na, hat sich bei Deinem Tbs-Projekt zwischenzeitlich schon was getan ??
Danke der Nachfrage. Ich bekomme kommende Woche die bestellten Weinert Teile. Dann geht es weiter.
Danke der Nachfrage. Ich bekomme kommende Woche die bestellten Weinert Teile. Dann geht es weiter.
Dann viel Spaß beim Weiterbasteln und halte uns bitte diesbezüglich am Laufenden !
Servus, ich habe heute endlich Zeit gefunden die Bremserbühne von Weinert zusammenzulöten. Dabei bin ich ziemlich verzweifelt, weil Passgenauigkeit in diesem Fall Fehlanzeige ist. Irgendwie habe ich das Teil dann aber doch zusammengezittert bekommen.
Und schon ergibt sich die nächste Frage: Auf dieser Seite ist die Aufstiegsleiter ja auf der rechten Seite angebracht. Kann es sein, dass die Leiter auf der anderen Seite auch auf dieser Seite, also links, angebracht werden muss? Der Wagen hat auf der Nichthandbremsseite ja nur links einen Rangierettritt, von dem aus man an die Leiter kommen kann.
Danke und gute Nacht
Enno
Nachsatz: Ich sehe gerade oben bei TomF, dass die Leitern bei seinen Modellen so angeordnet sind. Dann ist das wohl so
Servus, knapp drei Jahre und eine Pandemie später, melde ich mich mal, geimpft, genesen, genervt (von Corona) mit meinem Projekt Tbis571 zurück. Die Patinierung ist noch nicht fertig, aber der Basislack ist erstmal drauf.
Liebe Grüße
Enno
Willkommen zurück. Fesch ist der geworden
Schaut gut aus! Der fehlt uns als Großserien Modell noch.
Ein gelungenes Modell!
Schönes model .
Es fehlen noch die Griffstangen und die Bremsecken jenseits. Sonst fertig