Es fehlen noch die Griffstangen und die Bremsecken jenseits. Sonst fertig
Beiträge von Enno
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Servus, knapp drei Jahre und eine Pandemie später, melde ich mich mal, geimpft, genesen, genervt (von Corona) mit meinem Projekt Tbis571 zurück. Die Patinierung ist noch nicht fertig, aber der Basislack ist erstmal drauf.
Liebe Grüße
Enno
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Servus, ich habe heute endlich Zeit gefunden die Bremserbühne von Weinert zusammenzulöten. Dabei bin ich ziemlich verzweifelt, weil Passgenauigkeit in diesem Fall Fehlanzeige ist. Irgendwie habe ich das Teil dann aber doch zusammengezittert bekommen.
Und schon ergibt sich die nächste Frage: Auf dieser Seite ist die Aufstiegsleiter ja auf der rechten Seite angebracht. Kann es sein, dass die Leiter auf der anderen Seite auch auf dieser Seite, also links, angebracht werden muss? Der Wagen hat auf der Nichthandbremsseite ja nur links einen Rangierettritt, von dem aus man an die Leiter kommen kann.
Danke und gute Nacht
Enno
Nachsatz: Ich sehe gerade oben bei TomF, dass die Leitern bei seinen Modellen so angeordnet sind. Dann ist das wohl so
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Na, hat sich bei Deinem Tbs-Projekt zwischenzeitlich schon was getan ??
Danke der Nachfrage. Ich bekomme kommende Woche die bestellten Weinert Teile. Dann geht es weiter.
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"...
"...die Tbs 571 2 (das sind die Tbs mit einer Bremserbühne, Baujahr 1969, über 700 Stück gefertigt)..."
Guten Tag die Herren,
das Obenstehende muss ich nach Konsultation der Broschüre "Gedeckte Güterwagen" von Stefan Carstens in Frage stellen. Auf Seite 93 ist Tbs 571 1 967 abgebildet. Mit Handbremse und Bremserhaus. Es müsste also Tbs 571 1 heißen. Vielleicht nur ein Tippfehler.
Liebe Grüße
Enno
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Ein anderer Ansatz wäre, die Spachtelei an den Negativsicken bei den Tbs 571 1 und den Tbqs durch überkleben mit einem dünnen Stück Plastikmaterials zu lösen, so zumindestens die Theorie ....
Das stelle ich mir schwierig vor, da ja dort die angespritzen Betätigungsgestänge für die Lüftungsschieber sitzen.
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Hallo TomF,
besten Dank für die Bilder. Ich gehe den gleichen Weg wie du beim Selbstbau.
Bei dem Wagen mit den geänderten Sicken, hast du da die "Negativsicken" zugespachtelt? Und woher stammt die Beschriftung?
LG Enno
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Hallo 78er
Vielen Dank für deine kompetente Auskunft. Sie bestätigt meine Vermutungen. Und es ist auch klar, dass mein Wagen eine Bremserbühne bekommen wird.
Letztenendes wäre vielleicht noch zu klären, wann die verstärkten Stirnwände eingebaut wurden.
Nach dem Beitrag von TomF werde ich morgen mal suchen.
LG Enno
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Besten Dank lieber Werkstattkaiser für die vielen aufschlussreichen Fotos. Deine Bilder werfen neue Fragen auf 😬. Der gezeigte Wagen hat verstärkte Stirnrungen und stirnseitig verstärkte Obergurte. Ebenso sieht man, dass keine Sicken unterhalb der Lüftungsöffnungen vorhanden sind und keine Bremserbühne. Ich frage mich, ob die Verstärkung der Stirnseiten nachträgliche Modifikationen sind, oder ob das bauartbedingte Verbesserungen sind. Soweit mir bekannt gab es ja zwei Bauserien dieser Wagen Tbs 571 1 und Tbs 571 2. Kann es sein, dass die erste Bauserie immer Sicken unter den Lüfter und Bremserbühne hatten, und die zweite Serie die verstärkten Stirnwände, keine Sicken unter den Lüftungsöffnungen und keine Handbremse hatten?
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Super Michael, Danke für das Türbild. Da ist jetzt ja in kürzester Zeit allerhand an Informationen zusammen gekommen. Klasse! 👍
Bliebe im Moment nur noch die Frage ob ich für den Zeitraum 70-75 eine silberne oder eine braune Tür nachbilden soll?
Nebenbei bemerkt sieht mir der Waggon von Michael nicht nach RAL 8016 aus (auch kein ausgeblichenes 8016), sondern eher nach RAL 8012 .....🤔
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RAL 8016 ab 1953 (behauptet zumindest diese Tabelle)
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Lieben Dank für das Bild. Genau dieses Bild ist der Auslöser für die Frage wann die Farbe der Türen von "hell" auf braun wechselte. Dass die ÖBB auch DIN 1451 verwendeten ist schon mal eine Hilfe. Weißt du bis wann diese Schrift verwendet wurde? Und als Folge dieser Überlegungen: Waren ÖBB Güterwagen eigentlich schon immer dunkelbraun? Oder wann wurde diese Farbgebung eingeführt?
Liebe Grüße
Enno
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In dem Fall habe ich den gesamten Boden herausgetrennt, so dass nur noch ein Rahmen aus den Seitenwänden übrig blieb. Diesen dann vorsichtig thermisch verformt (ich habe allerdings vergessen wie ) und dann einen neuen Boden eingeklebt. Ohne ausschneiden des Bodens funktioniert es nicht, bzw. sieht es nicht realistisch aus.
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Hallo und guten Tag,
ich habe begonnen aus einem Gbs von Roco und zwei Schiebedächern von KMB einen Tbs 571 zu bauen. Allerdings tauchten jetzt einige Fragen bei mir auf.
Ist es richtig, dass Waggons mit Sicken unter den Lüftungsschiebern immer eine Bremsebühne (teilweise auch mit Bremserhaus) hatten?
An den Schiebetüren waren Hinweise zur Bedienung des Dachs angebracht. Was stand dort genau?
Wann hatten die Waggons helle (silberne) Türen und wann waren diese braun?
Und noch eine allgemeine Frage:
Welche Schrifttype beuntzte die ÖBB für die Beschriftung ihrer Güterwagen zu Beginn der siebziger Jahre?
Es wäre klasse, wenn sich vielleicht hier im Forum ein paar Experten finden würden, die meine Fragen beantworten können. Natürlich freue ich mich auch über Bilder der Waggons.
Vielen Dank schon einmal für kommende Antworten
Enno
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Hallo und grüß Gott nach Österreich,
nachdem ich schon häufig über Google-Suchen in diesem Forum gelandet bin, habe ich mich heute hier angemeldet, weil ich eine konkrete Frage zu einem österreichischen Waggon habe. Hier geht es zu meiner Frage zum Tbs571
Ich wohne in Deutschland im schönen Lüneburg und beschäftige mich, modellbahnerisch, sehr viel mit Güterwagen der Epoche 4. Mein Interesse gilt dabei neben dem Basteln, Umbauen und Verbessern sehr stark der Patinierung von Modellen. Gelegentlich schreibe ich auch für Zeitschriften wie die "Miba" oder "Der Modelleisenbahner". Wer einmal schauen möchte, was ich so treibe kann, sofern bei Facebook angemeldet, dort ja mal nach "Ennos Drecksbude" suchen. Dort stelle ich immer mal wieder und unkompliziert die Ergebnisse meiner Arbeit ein. Wer nicht bei Facebook ist kann auch gerne meine (schon länger nicht mehr gepflegte) Seite anklicken.
Liebe Grüße
Enno