Die Schwenktrittstufen koennte man abschalten ( waren frueher in der Ustrab-Guertel sogar mittels Magneten automatisch abgeschaltet ), nur ist dann der Hoehenunterschied zwischen Strassenniveau und erster fester Auftrittstufe hoeher als bei einem E1+c4 da die weiteren Abstaende zur Zwischentrittstufe und zum Fussbodenniveau des Fahrzeuges kleiner als bei den E1+c4 sind.
Die letzten Hochflurer der Wiener Strassenbahn Type E2+c5
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Gestern war für eine Runde ein E2 am 37er unterwegs! 4007 war es
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Ein Kleiner Bericht über den E2
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Die letzte Hochflurstraßenbahn finde ich jetzt etwas weit hergeholt, das kann man dann behaupten, wenn die letzten E1 verschwunden sind. (Ist mir auch schon hier bei dem Threadtitel aufgefallen) Es sind auch einige Fehler/Ungenauigkeiten vorhanden, zb sind die Sitze nicht aus Plastik sonder aus Pressholz. Aber im Ganzen ist das Video ganz gut gemacht.
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Die letzte Hochflurstraßenbahn finde ich jetzt etwas weit hergeholt, das kann man dann behaupten, wenn die letzten E1 verschwunden sind. (Ist mir auch schon hier bei dem Threadtitel aufgefallen)
Doch.... der Threadtitel ist schon richtig da auch die Wiener Linien die Type E2 als Hochflurer titulieren und trotz der Schwenktrittstufe so im Bestand fuehren.
Es gibt im Auslauf der Linien 25, 26 und 30 keinen Unterschied mehr ob eine der letzten E1+c4-Garnituren oder ein E2+c5 eingesetzt wird und die Kurse werden als Hochflurkurse ausgeworfen und von den Remise und Abstellhalle so gestellt.
Sinngemaess ist der Threadtitel aus so zu verstehen dass eben die E2+c5 die letzte Baureihe ist welche als Hochflurer fuer Wien gebaut worden sind.
Hart ausgesprochen wuerden auch die T und T1 sowie alle U-Bahnbaureihen Hochflurer sein. Diese stehen aber nicht im Fokus des Threads.
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Anscheinend hab ich mich falsch ausgedrückt. Oder ich habe ein Verständnisproblem mit der Phrase "die letzten".
Dass die E2+c5 die letztGEBAUTEN Hochflurwagen für die Wiener Tramway sind ist unbestritten. Wird aber von den letzten Hochflurwagen Wiens geschrieben, gehe ich davon aus, dass sonst keine mehr fahren, was natürlich falsch ist, solange es E1 gibt. Deswegen meinte ich, ist der letzte E1 verschwunden, dann sind die E2 die letzten Hochflurstraßenbahnen in Wien.
Aber wie gesagt, vielleicht sehe ich das auch falsch, würde mich da über die Meinung der andern freuen.
Lg
Florian
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Also liebe Leute:
Wegen der hohen Fahrgastzahlen waren z.b. am 43 und 49 die E2 nicht erlaubt, das der Fahrgastwechsel dann zu lange dauerte.
Die Leute (Fahrgäste) sind ja auch nicht dumm, denn die Trittstufe hat Sensoren, sobald wer auf die Stufe steigt und oben bleibt (auch wenn sich die Türen schon schließen!), geht die Tür nicht zu bzw. wieder auf.
Da kannst "vorlöschen" *, was du willst, du kommst nicht weiter.
*Vorlöschen: die Freigabe der Türen abschalten, d.h. sobald die noch offenen Türen sich geschlossen haben gehen sie nicht mehr auf, da kannst du als Fahrgast drücken so oft du willst.
Am 43-er machen das die Fahrer gerne: Zentrales öffnen (alle Türen gehen auf, egal ob gedrückt oder nicht, die ULF haben diese Funktion) und gleich wieder vorlöschen.
Wenn Türen zu, dann gleich weiter---->mach das mal mit einem E2 nach.
Die Trittstufe abschalten? Kannst vergessen, ist aus versicherungstechnischen Gründen nicht möglich, da musste die ganze Tür gesperrt werden, wenn die Trittstufe nicht funktioniert.
Das mit der Ustrab ist mir neu, ich bin jahrelang am 18-er,1-er und 62-er als Fahrer gefahren und da war eine Trittstufenabschaltung nie Thema.
Info am Rande zum teilweise falschaussagenden Video:
Die Brosebänder wurden aus Mangel an Ersatzteilen wegen des hohen Alters ersetzt.
Und von ca. 2010-2012 am versteckten Bahnhof Kagran auf den 2 Werkstattgleisen wurden alle E2 auf die sogenannte "Chopper-Steuerung" umgebaut, da die alten Steuerungsrelais auch nicht mehr verfügbar waren.
Ich habe ein Foto von 7.Juli 2010 wo man 4090 und 4091 darin stehen sieht, weiss aber nicht ob ich das veröffentlichen darf, darum lass ich´s lieber.
So, jetzt hab ich mal meinen Senf dazu gegeben und da ich seit 2017 nicht mehr bei dem Verein bin kann sich seitdem natürlich was geändert haben.
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Auch von mir neu zwei kleine "Senftupfen" dazu obwohl ich eine E2-Schulung nicht mehr machte da ich im Maerz 1978 den Dienst bei den Verkehrsbetrieben beendete.
Trittstufen:
Es war in der Guertel-USTRAB damals eine automatische Schwenktrittstufenabschaltung. Auf den vier Zufahrtsrampen der USTRAB waren vor der Tunnelein-/ausfahrt Schaltmagnete vorhanden. Zwingend erforderlich da ja auch der Versuchswagen fuer die Schwenkstufe ( der E1 4551 ) am Anfang seiner Einsatzzeit bis 1978 in Fav. stationiert war.
Gelenksabdeckung:
Ausgeliefert wurden die ersten E2 ohne der schwarzen Gelenksabdeckung. Es gab dann einen schweren Unfall mit einem Maedchen das waehrend einer Kurvenfahrt mit dem Kopf in das sich ausgedehnte Gelenk gekommen ist und beim Zurueckbewegen in die Stellung fuer die gerade Strecke zwischen Gelenk und der ersten Haltestange eingeklemmt wurde. Ich kann mich aber nicht erinnern ob dieser Unfall toedlich verlaufen ist. Jedenfalls wurden als Folge die ersten Haltestangen beiseitig neben dem Gelenk sowohl im Teil A als auch im B-Teil entfernt und der Gummischutz angebracht. Man sieht heute noch an der Decke wo die Stange montiert war, das Loch wurde mit einem Pfropfen verschlossen. Ich glaube mich erinnern zu koennen dass der an dem Unfall beteiligte E2 der 4012 war.
Chopperumbau:
Der Serienumbau begann mit dem 4096 im Jahre 2010 nummernmaessig abwaerts, die 4097 und 4098 dienten zuvor ein Jahr lang als Versuchsfahrzeuge.
Bei der Nummerngruppe 43xx wurde nicht konsequent die Nummernreihenfolge eingehalten.
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Soweit ich weiß war der besagte Unfall mit dem Mädchen in Graz bei eine 500er Triebwagen und führte dazu, daß auch die E2 kurzzeitig abgestellt werden mußten. Müßte 1978 oder 1979 gewesen sein. Erst nach der Nachrüstung mit dem Gummi durften sie wieder eingesetzt werden.
LG, Manfred
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@ Manfred.... mir wurde von Bedienstetem aus Fav. erzaehlt das es eben am 6er war. Ich muesste luegen wenn ich es jetzt 100% mit ja behaupten taete. Ist sehr dunkel in meiner Erinnerung. Aber vielleicht findet man etwas darueber in einem seinerzeitigen Heft des Schienenverkehrs oder Strassenbahn International von 1978/1979.
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Hab jetzt die alten SVa durchgeblättert und wurde in der Ausgabe 1/1979 fündig. Der besagte Unfall passierte am 23.11.1978 in Graz mit dem Triebwagen 1 (später 501). Ein Mädchen geriet mit dem Kopf in das Drehgelenk, wurde vor einer Kurve aufgrund des Gedränges zwischen Haltestange und bewegliche Platte des Gelenk gedrückt und erlitt dabei lebensgefährliche Verletzungen. Erst nach Ausbau eines Sitzes konnte das Mädchen aus seiner mißlichen Lage befreit werden.
Nach Bekanntwerden des Unfalls wurde eine Untersuchung der E2 angeordnet, wo Experten trotz baulicher Unterschiede zu den Grazer Triebwagen beim Gelenk eine theoretische Gefahr für solche Unfälle festgestellt wurde. Am 24.11.1979 wurden aus allen vorhandenen E2 die Haltestangen und die darauf befestigten Sitze ausgebaut.
Am 28.11.1979 begutachteten Experten die E2 erneut und wegen des weiterhin vorhandenen Unfallrisikos wurden alle Wagen aus dem Verkehr gezogen.
Über die Wiederinbetriebnahme und die gesetzten Maßnahmen konnte ich nichts herausfinden.
LG, Manfred
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Laut den neuesten Auslaufplaenen des Sektors Sued ab 7. April sollten auf der Linie 71 die E2+c5-Garnituren nur mehr auf den HVZ-Kursen eingesetzt werden. Durch die stockende Lieferung der Flexitys kann es jedoch oefters vorkommen dass ein E2 doch auf einen Tageskurs gebucht wird.
Weiters sind eben da nun auf der Linie 71 auch Flexitys fahren wieder vermehrt auf der Linie 6 E2+c5 zu sehen.
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Laut des neuestens Heftes Tramway&Modell wurden der E2 4039 und der c5 1506 ausgemustert.
E2 4039 hatte am 19. Maerz Fristablauf und duerfte technisch nicht mehr mit ertraeglichen Kosten instand gesetzt werden. Es wird vermutet dass er als Ersatz fuer den verunfallten 4082 als 4082 II aufgebaut wird.
c5 1506 war jener welcher durch einen LKW am Heck betraechtlichen Schaden erlitten hatte.
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Könnt ihr mir bitte erklären wozu man Doppelbesetzungen wie im Post oberhalb erwähnt, eigentlich macht? Ich würde gern den Sinn verstehen warum man einen TW wie den 4039 wieder aufbaut und ihm dabei eine andere Nr. verpasst?
So wie ich das jetzt sehe ist das als wenn man einen Oldtimer restauriert und ihm dabei eine neue Fahrgestellnummer gibt...
Wer bringt Licht ins dunkel?
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Ich nehme an, 4039 wird als ersatzteillager fuer den 4082 verwendet, der wohl allgemein in besserem zustand sein wird. Jedenfalls besteht so ein E2 aus 2 teilen und somit kann man leichter aus 2 einen machen. Ich habe ja auch einen schlacht-VOLVO, sonst koennte ich beide aus ersatzteilgruenden vergessen. Wobei oft genug autos nach einem unfall die haelfte eines anderen eingeschweisst bekommen.
Ich werde aber mal die fachleute befragen, was wirklich mit den beiden wagen gemacht wird.
LG Hans
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Könnt ihr mir bitte erklären wozu man Doppelbesetzungen wie im Post oberhalb erwähnt, eigentlich macht? Ich würde gern den Sinn verstehen warum man einen TW wie den 4039 wieder aufbaut und ihm dabei eine andere Nr. verpasst?
Bin mir jetzt nicht sicher ob der 4082 noch in das Cross border leasing faellt, und wenn ja darf ( sollte ) er vor Ablauf dieses nicht ausgeschieden werden.
Wenn ja dann wird der Wagenkasten vom fristabgelaufenenen 4039 mit den technisch gut und besser erhaltenen Teilen des 4082 zu einem 4082 Zweitbesetzung vereinigt und eine Hauptuntersuchung durchgefuehrt. Die waere beim 4082 sowieso ab 11. Juli 2021 faellig da bei ihm da die Frist ablaeuft.
Und somit koennen auch noch verwertbare Teile des 4039 fuer andere E2 herhalten.
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Bin mir jetzt nicht sicher ob der 4082 noch in das Cross border leasing faellt, und wenn ja darf ( sollte ) er vor Ablauf dieses nicht ausgeschieden werden.
Wenn ja dann wird der Wagenkasten vom fristabgelaufenenen 4039 mit den technisch gut und besser erhaltenen Teilen des 4082 zu einem 4082 Zweitbesetzung vereinigt und eine Hauptuntersuchung durchgefuehrt. Die waere beim 4082 sowieso ab 11. Juli 2021 faellig da bei ihm da die Frist ablaeuft.
Und somit koennen auch noch verwertbare Teile des 4039 fuer andere E2 herhalten.
Das mit der zweitbesetzung wird aber nur von den fans so interpretiert. Wenn A und B-teile kombiniert werden, kann man nicht die beiden teile extra numerieren.
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Ich kanns mir auch nicht ganz vorstellen. Ein solcher 4082 II wäre ein ordentliches Flickwerk aus den unterschiedlichen Lieferserien. Was allerdings hauptsächlich optischer Natur wäre: Innenverkleidung, Gelenkverkleidung, Schallschürzen, Regenrinnen, ...
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Ich kanns mir auch nicht ganz vorstellen. Ein solcher 4082 II wäre ein ordentliches Flickwerk aus den unterschiedlichen Lieferserien. Was allerdings hauptsächlich optischer Natur wäre: Innenverkleidung, Gelenkverkleidung, Schallschürzen, Regenrinnen, ...
Was war mit dem 4082 wirklich?
Irgendwann wird jeder wagen ein flickwerk, wenn er mit ersatzteilen hergerichtet wird. Ueberhaupt, wenn diese aus schlachtfahrzeugen stammen. Und orginalteile werden sicher keine mehr geliefert. Ich weiss, dass es fachleute gibt, die jeden wagen an diversen details erkennen, und somit feststellen koennen, was von welchem wagen stammt. -