Der Porsche auf unseren Schienen ... das wär doch was. Achtzylindersound.
Draisine in Strasshof
-
-
Der Porsche auf unseren Schienen ... das wär doch was. Achtzylindersound.
...mit Vmax 10km/h, wie ich auf einer Tafel im Fahrzeug gelesen habe!
-
Aber volles Rohr.
-
...mit Vmax 10km/h, wie ich auf einer Tafel im Fahrzeug gelesen habe!
Diese Anschrift stammt von der AB Arsenal. Die tatsächliche v/max betrug um die 40 - 50 km/h. Die genaue Angabe diesbezüglich muss ich aber erst nachschlagen.
-
Mit der 52er war'ma auch mehrmals mit mehr als 100 km/h unterwegs (das waren noch Zeiten ) und die ist nur bis 80 km/h zugelassen.
-
Kleine Räder, einen CW Wert einer Einbauküche, Bremsen die den Namen nicht verdienen, der Lärm des Motors und der Räder....
Ich glaub nicht, das da jemand freiwillig damit über 40 KmH gefahren ist.
Gruß
Gerhard
-
Vielleicht war dann der Fahrtwind lauter als der Motor.
-
- Offizieller Beitrag
Kleine Räder, einen CW Wert einer Einbauküche, Bremsen die den Namen nicht verdienen, der Lärm des Motors und der Räder....
Ich glaub nicht, das da jemand freiwillig damit über 40 KmH gefahren ist.
Gruß
Gerhard
Die waren damals froh, dass sie schnell irgendwohin gekommen sind
-
Das Ding sieht nicht so aus , als hätte es eine Schalldämmung und ganz Dicht scheint es auch nicht zu gewesen zu sein. Im Sommer eine Bullenhitze und im Winter die Eiszapfen am Bart. Ein Vergnügen ist es nicht gewesen, damit zu fahren. Heute reisst sich ein jeder, mal mit der Draisine zu (mit zu)fahren.
Betreffend , denk ich darauf sind sie gesessen und im Sommer ziemlich bald leer.
Gruß
Gerhard
-
Ich hab heute gehört, dass unser Draisinenmotor ziemlich sicher einen Kolbenreiber infolge Überhitzung hat. Man wollte sie schon mal in Betrieb nehmen, gab dann aber aufgrund des zu hohen Aufwands auf.
Details bringe ich noch in Erfahrung.
-
Kolben ausbauen und auf 7 Heferln laufen lassen,für 10km/h reicht das sicher
-
Wird vielleicht bei den heutigen Motoren mit Zylinderabschaltung funktionieren nicht aber bei denn Alten.
Bei einer Twinpack Zündung kannst auch nicht einfach ein Zündkabel bei einem Zylinder weglassen.
spreche aus eigener Erfahrung nach einem Marderbiss.
Hier sieht man das es eigentlich ein V-Motor ist
-
Ich hab heute gehört, dass unser Draisinenmotor ziemlich sicher einen Kolbenreiber infolge Überhitzung hat. Man wollte sie schon mal in Betrieb nehmen, gab dann aber aufgrund des zu hohen Aufwands auf.
Details bringe ich noch in Erfahrung.
Dann hast schon ein neues Projekt. Motortausch und Aufarbeitung einer besonderen Draisine.
-
Das mit dem Kolben ausbauen und dann weiterlaufen lassen wird nicht funzen.
a: durch den fehlenden Kolben wird das Öl im Kurbelgehäuse bis nach oben durch die Ein und Auslassventile gedrückt= Gemisch wird zu fett/ Auspuff verölt und kann abbrennen, durch fehlenden Druck kein vernünftiger Ölfilm mehr an den zu schmierenden Stellen, Öl Schäumt------Kapitaler Motorschaden
b: durch den fehlenden Kolben und des Pleuels ensteht eine Unwucht, nach 10 min. sind die Kurbelwellenlager, die Motorlager hin, der Krümmer gerissen, alle Leitungen hin.. geht soweit, das der Motor platzt.
Der Motorblock könnte "nasse " Laufbuchsen haben, Buchse ausbauen, Ausdrehen und Hohnen lassen, neuen Kolben besorgen (Übermaß) und Werkel läuft. Bei dem alten Ding werden die Toleranzen nicht sooo eng sein.
Gruß
Gerhard
-
war ja auch nicht ernst gemeint.
-
-
Fragst du mal an, was er kosten würde?
Sag dazu, dass er in einer Draisine weiterleben würde, und dass er Gutes tut, wenn er den Motor einem Museum verkauft, das an sich unterfinanziert ist. Und dass er ihn auch gerne schenken kann, und wir ihm eine Gedenktafel widmen würden.
Abholen tun wir ihn selber
-
Eine Gedenktafel , Amen.
-
und schon angeschrieben was er dafür haben will?
-
Wenn es dann der neue alte wird, nur NICHT den alten entsorgen. Die "Innereien" vom alten gut einölen und staubfrei und trocken aufheben als Erstzteilspender. Notiert euch gleich die Keilriemennummer, der "neue" schaut noch ganz gut aus. Beim Einbau gleich neue Kabel benutzen ( kostet ein paar €'s) aber der Frust weil die alten brüchig und nicht funzen ist weg.
Gruß
Gerhard
-