Findest Du, dass der Halling-Antrieb ein so großer Kompromiss ist? Er ist knapp an den reellen Maßen und wir müssen kein Getriebe bauen.
Eben, deshalb würd ich den nehmen, für mich wär's ok.
Findest Du, dass der Halling-Antrieb ein so großer Kompromiss ist? Er ist knapp an den reellen Maßen und wir müssen kein Getriebe bauen.
Eben, deshalb würd ich den nehmen, für mich wär's ok.
ste70: Wenn wir den Halling-Antrieb ins Auge fassen (noch arbeitet 52.7594 übers WE an der Liliput/MSE-Lösung - das Ergebnis wollen wir noch abwarten), dann sollten wir langsam eine Umfrage starten, wer wie viele VT44/5144 bauen möchte. BITTE NOCH NICHT JETZT HIER MIT BESTELLUNGEN LOSLEGEN ! Jetzt red ma mal drüber, warten aber noch auf die Informationen von 52.7594.
Hintergrund zum Halling-Antrieb:
1) Vielleicht können wir den Preis etwas drücken, wenn wir eine gewisse Zahl Antriebe bestellen.
2) Wenn wir in 2 Jahren dann alles unter Dach und Fach haben ... gibt es diesen Antrieb vielleicht nicht mehr ... Daher: Jetzt bald handeln.
koburger: Ich lasse die Achsspitzen im Kunststofflager laufen. Ich kenne aber einen User hier im Forum, der Metalllager für seine Preßburger verwendet.
LG CF
Jetzt red ma mal drüber
Nachdem ich ja schon solche Fahrgestelle gebaut habe, ist das für mich auch garnicht der Knackpunkt. Ok, man braucht einen passenden Antrieb, aber der Rest ist machbar. Eher das Gehäuse wäre für mich Neuland wenn es vervielfältigt werden soll.
Grundsätzlich würde ich aber eher alle Teile eines eventuellen Bausatzes abklären, bevor wir irgendwas in größeren Mengen bestellen oder kaufen. Lieber zuerst das Projekt zu Ende denken.
Beim Laufgestell wäre mir ein bisschen wohler, wenn es nicht im 3D-Druck laufen würde. Die Pscherer-Wagen haben das auch, da kann man aber ohne Bruchgefahr keine Achsen ausbauen. Blende über solidem Laufgestell wäre mit lieber.
Hier noch das Laufgestell vom 5041er:
Frage nebenbei, was ist zur Zeit die beste Qualität bei shapeways? Früher war das FUD, seit meiner letzten Bestellung heißt das alles anders.
ste70: Ich hatte auch diese Sorgen bei der ersten Lieferung von Shapeways, dass die Drehgestelle beim Einsetzen der Räder brechen. Es ist aber nicht passiert. Die stabilere Variante ist es, ein fertiges Gestell ähnlich wie Halling zu finden und den Rahmen rundherum zu bauen. Die Räder kann man ja gegen größere tauschen, wenn man passende findet.
Wagenkasten: Es wird uns nicht erspart bleiben, einen oder gar mehrere Prototypen drucken zu lassen, das war bei den Preßburgern auch so. Die stabile und gerade Form eines Wagenkastens wird mit zunehmender Länge eines durchgehenden Fahrgastraums immer mehr zum Problem. User @POHEV hat das aber sehr gut hinbekommen. Problem auch bei den Preßburgern: Ein langer, durchgehender Fahrgastraum - Wandstärke in Fensterhöhe: 0,5 mm (beim Prototyp 0,3 mm: Schrott). Bei Shapeways passt es jetzt (ich warte noch auf die nächste Lieferung), bei Tvaroch leichte Verwindungen.
beste Qualität bei Shapeways: Smoothest ... Plastic (Sorry, Rest vergessen )
Servus die Herren.
Zum Projekt selbst kann ich nichts beitragen, außer mein Interesse bekunden.
Was den Antrieb betrifft erlaube ich mir meine Gedanken zu äußern.
Da gibts eine kleine, feine italienischene Firma, die, meiner Meinung nach, ganz famose Antriebe baut.
http://www.lineamodel.it/benvenuti_in_lineamodel.htm
Vielleicht wäre es denkbar die Burschen dort mal mit einer Anfrage zu konfrontieren, was die Machbarkeit der Drehgestelle betrifft.
Wenn ich mir die Preise der Firma so ansehe, dann find ich die durchaus moderat.
Das Know-how dürften sie haben, und das erforderliche Werkzeug auch.
Hier im Forum werden hervorragende Modelle auf die Beine gestellt, und das in Kooperation mit Fachleuten in anderen Ländern.
Bevor ich ein fertiges Drehgestell nehme welches ich erst adaptieren muss und dann doch einen Kompromiss darstellt, würde ich mir überlegen einen Antrieb aus einem Guss anfertigen zu lassen.
Das waren meine Gedanken dazu, bin auch schon wieder weg.
curator: Halt, nicht gleich davonlaufen. Sei so nett und setze Deinen sehr brauchbaren und attraktiven Gedanken um und nimm bitte mit den Leuten in Italien Verbindung auf - wie? - was? - wann? - und was es kostet ... denn bis vor 8 Minuten kannte ich die empfohlene Firma gar nicht. Daher unser aller Ersuchen: Jeder darf ein bisschen etwas in die Hand nehmen (Pläne für die beiden Drehgestelle findest Du in den Typenskizzen in diesem Bericht). Danke & lG CF
Na gut, ich geb mir Mühe. Hoffentlich komm ich mit meinen paar Brocken technisches Englisch aus, sonst müssen die sich halt mit Deutsch gfretten.
Antriebs- und Laufdrehgestell, ich frag mal unverbindlich nach und meld mich sobald ich eine Antwort bekomme.
Drr 5046 ist kein 3D Druck. Ich meinte den Zwischenwagen vom blauen Blitz, den druckt Projekt::Modell.
Also dass hat er mir auf der Mess so erzählt. Weiß allerdings nicht, ob es vielleicht nur das Urmuster war.
dann sollten wir langsam eine Umfrage starten, wer wie viele VT44/5144 bauen möchte.
unbedingt, erst mal schauen wieviele Abnehmer es gibt. Ich würde aber mit der Umfrage vielleicht warten bis die Ferien zu Ende sind (oder zumindest bis nach dem Feiertag) damit nicht zu viele Kandidaten urlaubsbedingt nicht mit abstimmen können...
@curator: Weder mit Deutsch noch mit Englisch kommt man in Italien weit, sondern mit:
https://translate.google.at/#view=home&op=…ate&sl=de&tl=it
Vielen Dank & LG CF
So, das E-Mail ist draußen.
Habe den Text so verständlich wie möglich verfasst, so dass die wesentlichen Anforderungen klar sein sollten.
Bin gespannt wann und was die Kollegen aus dem Süden antworten.
Ein kleiner Tipp - ein deutlich besserer Übersetzer als Google, der auch italienisch beherrscht: deepl.com
LG
Hoerby
Ein kleiner Tipp - ein deutlich besserer Übersetzer als Google, der auch italienisch beherrscht: deepl.com
LG
Hoerby
Ein deutlich besserer Übersetzer als Goggle (der auch von Modellbahn etwas versteht und viel Freizeit hat da beruflich Pensionist) bin ich.
Da ich mich ja schon fast 50 Jahre in Italien herumtreibe habe ich die Sprache doch etwas gelernt.
Bei Interesse bitte melden.
LG
Herbert (Hoerby ohne o)
So liebe Kollegen, das ging flotter als ich mir das erträumt habe.
Die Antwort aus Italien ist bereits da, alles geht. Jetzt brauch ma nur noch jemand der AutoCAD hat und auch kann.
Die Preise finde ich durchaus moderat, besonders wenn ich dran denk was Roco für ein Drehgestell verlangt, bzw. andere Anbieter verlangen, und man das dann noch modifizieren oder sonst wie zurecht schnitzen muss.
Die bieten an die Drehgestelle anzufertigen, allerdings erst ab einer bestimmten Stückzahl, was durchaus verständlich ist.
Lest bitte selbst.
DEAR MR . Wolfgang ZANGL.
to production the motorized bogie motors in brass milling and the bogie in brass milling we need a
design with autocad made by you with the dimensions and height of the trolley. after we will do the motorization task.
the minimum quantity for CNC milling production is 20 pieces per type, that is 20 motorized pieces and 20 crazy pieces
unfortunately we cannot go below those numbers
to amortize the cost of both the project with Autodesk Inventor and the production with the CNC machining center
20 bogie pieces which is 47.1 millimeters in the model. motorized brass milling motors complete with 5-pole motors,
RP 25 wheels diameter 10.40, slewing ring under the teleio, etc. etc. Price each EURO 59.00
20 pieces which is 36,80 millimeters in the model. bogie (WITHOUT MOTOR) in brass milling complete with wheels, etc. Price each EURO 25.00
for production if the following conditions are met:
after receiving the drawings we will do the project
after we will send the drawings
we will do the production
for you two complete samples, before the production of 40 pieces, you must send 200.00 euro with PAYPAL
correct PAYPAL email address :
and after its confirmation we will make the final production of the 40 pieces
now our company is closed for holidays. send drawings in autocad after September 5th
best regards from italy
sales manager
LINEA MODEL - ITALY
Engineer Mr.Vicenzo Pisano
Klingt vernünftig.
(noch arbeitet 52.7594 übers WE an der Liliput/MSE-Lösung - das Ergebnis wollen wir noch abwarten),
Ich arbeite an ganz was anderem (abgesehen von der Spantenproduktion) und ich werde die Katze bald aus dem Sack lassen. Was den 5X44 vs 5X46 betriff, mach ein paar Fotos falls ich den 5044 in meinem Wahnsinn finde...
@curator: Herzlichen Dank für Deine Mühe, die sehr rasch auch von Erfolg gekrönt war. Ein motorisiertes Drehgestell mit den richtigen Maßen 59 EUR und das Laufdrehgestell um 25 EUR - das kann sich sehen lassen.
ABER: Wie wird das Problem der Motorisierung gelöst? Wie soll man ein Drehgestell konstruieren, wenn man über den Motor und die verwendeten Schnecken und Zahnräder nichts weiß? Zeichnen die Italiener das motorisierte Getriebe danach dazu? Das müsste man bitte erfragen.
AutoCAD: Ich versuch das, es wird ein wenig dauern. Denn ich zeichne mit Draftsight und meine Tochter in AutoCAD. In der nächsten Zeit versuchen wir, ob es möglich ist, verschiedene Draftsight-Dateiversionen unbeschadet in AutoCAD zu öffnen und darin zu speichern.
Wenn wir das schaffen, dann müsste ich wissen, was sich die Italiener in diesen beiden Zeichnungen vorstellen (s. oben).
LG CF
PS: Now our company is closed for holidays. Send drawings in autocad after September 5th - vernünftige Leut' ...
So wie ich die Antwort aus Italien verstanden habe, möchte die die Abmessungen /Bemaßungen, Höhe, Breite usw. des Triebwagens, und die konstruieren dann den passenden Antrieb dazu.
In meiner Anfrage hab ich Ihnen gesagt dass es notwendig ist das Drehgestell möglichst flach zu bauen, und der Motor zwischen den Achsen sitzen kann, oder aber das Drehgestell mittels Kardanwelle angetrieben sein kann, wobei der Motor dann im „Bauch“ des Triebwagens situiert sein wird.
Wenn man deren Lösungen was Antriebe betrifft ansieht, dann bin ich überzeugt dass sie sich bemühen werden den Vorgaben gerecht zu werden.
Jetzt haben die eh mal den wohlverdienten Urlaub, und ihr somit reichlich Zeit.
Es wird sicher die eine oder andere Korrespondenz erfordern bis der Fräser mal das Messing zerspant.
Die Preise find ich wie gesagt sehr angenehm, besonders wenn man bedenkt dass es sich dabei um Maßarbeit handelt.
@curator: Was soll man dann noch zeichnen? Den Wagenkasten als Rechteck, darunter die beiden Achsführungen als gekreuzte Linien und die Schienenoberkante?Mit dem Hinweis: "Bitte versteckt den Motor in einem Drehgestell, das so flach wie möglich sein soll?"
Ich denke, wir haben jetzt mal genug Diskussionsstoff.
Danke auf jeden Fall & LG CF
PS: Bitte nicht (eben erst entdeckt): "... oder aber das Drehgestell mittels Kardanwelle angetrieben sein kann, wobei der Motor dann im „Bauch“ des Triebwagens situiert sein wird." - Der Motor muss im angetriebenen (großen) Drehgestell Platz finden. Diese Kardanwellen-Geschichte habe ich einmal gebaut ... unsäglich ...