Frage bezüglich MSE 5144 mit Fahrgestell Roco 5042?
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cknop -
25. Juli 2019 um 09:30 -
Unerledigt
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Soweit meine Bilder. Schönheitswettbewerb gewinnen sie keinen, aber ich hab sie damals im Hinblick auf einen Irgendwannselbstbau gemacht, man weiß ja nie, wie lange die alten Kisten überhaupt noch existieren.
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- Offizieller Beitrag
Reiche Beute und sehr anmutig fürs Video verrenkt 👍
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ste70: Danke für Deine Bilder - das Internet ist nicht zusammen gebrochen (das war meine Sorge ). Einen Vermessungstag am Original erspart uns das aber nicht.
Der Fensterrahmen wird (geschätzt) 0,3 mm breit (schmäler ätzt Klein nicht). Den willst Du an den Wagenkasten kleben und noch ein Fenster hinterlegen ... ein bissal wenig Platz für beides ...
Ich würde mich für die Ganzfensterversion entscheiden (mal abgesehen, dass sie viel eleganter ist). Müsste doch bei Dir als 5044.06 passen.
Ihr wollt alle einen Abguss machen - hier nochmal die Frage: Was ist als minimale Wandstärke möglich (wenn ich "meine" 2,1 mm als Fehlinfo vergesse)?
Nächste Frage, die eigentlich auf der Hand liegt: Die Industriedrehgestelle scheinen unbrauchbar, derzeit scheint es dieses zu werden:
https://shop.ferro-train.com/hallingShop/Article/ANT-48-H0
Wie stellt Ihr Euch die gelenkige Verbindung Drehgestell - Rahmen vor? Wie soll die Lagerung aussehen?
LG CF
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ich würde mich für die Ganzfensterversion entscheiden (mal abgesehen, dass sie viel eleganter ist). Müsste doch bei Dir als 5044.06 passen.
Ihr wollt alle einen Abguss machen - hier nochmal die Frage: Was ist als minimale Wandstärke möglich (wenn ich "meine" 2,1 mm als Fehlinfo vergesse)?
LG CF
Naja, eleganter vielleicht, aber damit kannst genau 1 Nummer machen die in den späteren Einsatzjahren mit Ganzfenstern unterwegs war, wie gesagt, die Einsatzmöglichkeiten wären für die Halbfensterversion besser und mehr Betriebsnummern sind für diesen Zeitraum möglich.
Zum Thema Abguss: sachlich kann ich dazu nicht viel beitragen, aber warum redet ihr nicht mit unserem Kriegslok-Oskar, der hat sicher ein profunderes Wissen zu diesem Thema?
Kostentechnisch wird sicher viel davon abhängen wie viele Abhehmer mitmachen (eine Bedarfserhebung tät helfen) , aber ich könnte mir schon vorstellen das die Interessenten auch bereit wären dafür eine Anzahlung zu leisten (vor allem wenn es darum geht ein Urmodell vorzufinanzieren).
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gysev: Danke für den Buchtipp - er wird aber ungenutzt bleiben - 60 EUR ... auch zumal meine Zuneigung zu Dieselfahrzeugen recht eingegrenzt ist ...
Warum 60? Die einzelnen Bände wurden erst vor gar nicht so langer Zeit abverkauft und schwirren immer wieder recht günstig am Gebrauchtmarkt herum. ich würde Dir aber auch gerne von meinem Buch die entsprechenden Kapitel scannen.
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koburger: Vielen Dank für Deine Angebot, die betreffenden Seite zu scannen, das erleichtert die Sache ungemein und spart Geld. Danke, ganz lieb.
Meine Idee wäre, grundsätzlich einmal den 5044 zu konstruieren und daraus die Halbfensterversion zu entwerfen. Parallel dazu kann man aus dem 5044 den 5144 herausarbeiten und wieder aus diesem die (grottenhäßliche) Letztversion entwerfen.
Für die Halbfenter muss aber zuvor eine praktikable Lösung am Tisch liegen.
Wer ist "Kriegslok-Oskar"?
LG CF
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Ich meinte natürlich user 52.7594, alias "Mobenzo", sorry für das Missverständnis.
Die scans werde ich versuchen zeitnah zu machen und werde sie dan hier im thread posten.
Wegen der Fenster: ich glaube gysev-fan macht die Rahmen aus 3d-Druck, ich finde die von Nusser (geätzte Rahmen glaub ich) aber auch gut. Es gibt sicher user hier die damit mehr Erfahrung haben und ihr Wissen weitergeben können.....
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Du meinst Mag. Klein?
Geätzte Rahmen? Wie geht das?
LG CF
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Du meinst Mag. Klein?
Geätzte Rahmen? Wie geht das?
LG CF
Nein, ich meine Oskar Enzersberger (Mobenzo), nicht Oskar Klein (kkmb).
Wie die Rahmen geätzt werden kann ich Dir nicht sagen, die Frage wäre zB an Hernn Nusser zu stellen....
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Nee Nusser hat den 5046 irgendwo in Österreich drucken lassen, gibt aber den Lieferanten nicht Preis.
Ich glaube Stefan beszieht sich auf den 5046, den er bei der Kleinserienmesse gezeigt hat.
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@52.7594: Bitte ein wenig genauer schauen: Außer dem Achsabstand von 4,1 m haben die Drehgestelle des 5044 und des 5146 NICHTS gemeinsam (
Das habe ich bis zu deinem eigenen Posting # 91 eigentlich auch geglaubt; -aber schau sie dir doch mal genauer an; - der Drehgestellrahmen ist fast ident, die Unterschiede fallen im Modell sicher nicht auf. Sie sind halt anders bestückt; - Luftkessel andere Sandkästen Ölkühler , etc. Da könnte manschon was draus machen; - ist ja ein einmaliger Aufwand wenn ich sie modifiziere und dann abgieße. Ich werde mal diese WE die beiden Drehgestelle der Modelle MSE und Liliput/Dolischo vergleichen. Man kann über den Bieber sagen was man will; - er hat zwar grauslich abgegossen, die Details haben aber immer gepasst...
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Nee Nusser hat den 5046 irgendwo in Österreich drucken lassen, gibt aber den Lieferanten nicht Preis.
Ich glaube Stefan beszieht sich auf den 5046, den er bei der Kleinserienmesse gezeigt hat.
Drr 5046 ist kein 3D Druck. Ich meinte den Zwischenwagen vom blauen Blitz, den druckt Projekt::Modell.
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Bei dem 5046 Modell von Nusser werden die Fenstereinsätze vom 5146 verwendet. Zum 5046 Drehgestell, diese ist gleich mit dem 5045 Drehgestell
lG Peter.
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@52.7594: Drehgestellvergleich:
"Da könnte man schon was draus machen; - ist ja ein einmaliger Aufwand, wenn ich sie modifiziere und dann abgieße." Ehrlich gesagt, sind wir Dir wahrscheinlich alle dankbar - der Erste, der Hand an das Projekt anlegt. Vielleicht wird's passen, wir werden sehen. Bitte investiere nicht zu viel Energie in den Drehgestellrahmen, denn wir müssen uns auch überlegen, welchen Antrieb wir verwenden wollen. Bei Deiner Version bietet sich natürlich der Liliputantrieb an (wenn er noch erhältlich ist). Andernfalls anpassen an den Halling-Antrieb. Und: Die drehbare Verbindung mit dem Rahmen haben wir auch noch nicht geklärt.
Zu Bieber kann ich nichts sagen, habe ich nie verarbeitet.
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Bei dem Bieber Modell wurde ein Antriebsgestell von Liliput Österreich, Motor in der Bodenwanne und Kardan verwendet. Was jetzt in den Bausätzen verwendet wird kann ich nicht beurteilen.
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denn wir müssen uns auch überlegen, welchen Antrieb wir verwenden wolle
Bei meinen Triebwagen hab ich die Halling-Antriebe verbaut und bin sehr zufrieden damit. Die Halterung ist bei mir so gelöst, dass am "Deckel" des Halling-Antriebes eine Schraube aufgeklebt ist, in der 3D-Drehgestellblende ist oben ein Loch, durch das die Schraube geht und kastenseitig in einem Bügel verschraubt ist, der beim 5041er gleichzeitig die Motorabdeckung darstellt. Beim 5042er sind es ja zwei gleiche Drehgestelle, damals bekam man diese auch unmotorisiert (ob heute auch noch weiß ich nicht), daher hat mein 5042er auch nur einen Motor. Die Unterbaukiste mittig zwischen den Drehgestellen hab ich für Decoder und Lautsprecher verwendet.
5042:
5041:
Ich denke, dass die Modifikation der 5042er-Drehgestellblenden zum 5044/5144 nicht so groß wären, zumal ich ja alle Elemente in 3D schon konstruiert habe. Falls also der Halling-Antrieb mit 48mm Radstand und den 10mm Rädern verbaut werden sollte, was sicherlich ein Kompromiss wäre, könnte ich auch die Blenden übernehmen. Den Preis von 73,- Euro finde ich übrigens ziemlich happig, bei Halling kosteten die Dinger noch unter 40,- Euro. Hab aber eh frühestens im Winter dafür Zeit. Aber wie oben geschrieben, die Festlegung des Antriebes müsste vorher stattfinden. Als Laufgestell könnte man vielleicht den Halling-Antrieb mit 36,8mm unmotorisiert nehmen, so das möglich ist. Der hat aber wieder nur 9mm Räder.
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Guten Morgen Stefan,
Ja, das ist es. Das sieht sehr gut aus.
Findest Du, dass der Halling-Antrieb ein so großer Kompromiss ist? Er ist knapp an den reellen Maßen und wir müssen kein Getriebe bauen. Der Preis ist allerdings gesalzen.
Laufdrehgestell: Die Drehgestellblenden müssen ohnehin konstruiert werden. Warum nicht einfach nur die Achsspitzen im Achslager (rosa) laufen lassen (Bild: Preßburger Drehgestell von innen):Das flutscht und rollt sehr gut. Dann können wir diese Laufraddurchmesser auch - wie in 1:1 - auch größer machen.
LG CF
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Klingt gut! Woraus bestehen die Achslager dann? Klebst Du dann Metalllager in den Kunststoff, oder laufen die dann einfach im Plastik?
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